Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
März 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Lovely Louise

Lovely Louise

Schweiz/Deutschland 2013 - mit Stefan Kurt, Annemarie Düringer, Stanley Townsend, Nina Proll u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Genre:Komödie, Drama
Regie:Bettina Oberli
Kinostart:13.02.2014
Produktionsland:Schweiz/Deutschland 2013
Laufzeit:ca. 95 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Webseite:www.lovelylouise.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Der Mittfünfziger André (Stefan Kurt) führt ein sehr unscheinbares Leben. Gemeinsam mit seiner achtzigjährigen Mutter, der Schauspielerin Louise (Annemarie Düringer) teilt er sich eine kleine, schmucklose Wohnung. Und auch seine Arbeit als Taxifahrer bringt wenig echte Aufregung in den Alltag des schüchternen Mannes. Nur dann, wenn er auf dem Modellflugplatz seiner großen Leidenschaft nachgehen kann und aus der Ferne die attraktive Wurstverkäuferin Steffi (Nina Proll) anhimmeln kann, kommt ein wenig Farbe in sein graues Leben. Doch André beschwert sich nicht. Er hat sich mit seinem Dasein abgefunden und genießt sogar den klar strukturierten Alltag mit seiner Mutter ein wenig. Doch dann gerät mit einem Mal alles aus den Fugen, als der Amerikaner Bill (Stanley Townsend) auftaucht und sich als unehelicher Sohn von Louise vorstellt. André weiß nicht so recht, wie er mit dieser Situation umgehen soll: Soll er sich über den unbekannten Bruder freuen oder soll er eher eifersüchtig sein auf die Aufmerksamkeit, die Louise ihrem verloren geglaubten Sohn plötzlich entgegen bringt? Soll er dem Fremden lieber mit Misstrauen begegnen oder soll er dessen Anwesenheit eher dazu nutzen, um sich endlich um sein eigenes Leben zu kümmern? Doch ganz egal, wie er sich entscheiden wird, eines ist klar: durch Bill wird sich eine ganze Menge verändern… 

Wie schon bei ihrem Überraschungserfolg "Die Herbstzeitlosen" steht auch im neuen Film von Bettina Oberli wieder eine Dame reiferen Alters im Zentrum des Geschehens. Allerdings wird die Geschichte von "Lovely Louise" nicht aus der Sicht von der titelgebenden Louise, sondern aus der ihres Sohnes André erzählt. Der ist eigentlich eine komplett gescheiterte Existenz. Seine Träume hat er sich nie erfüllt und er ist überzeugt davon, dass seine Mutter nicht ohne ihn leben kann – so wie er nicht ohne sie funktioniert. Und auch Louise selbst hängt nur ihrer einst ruhmvollen Vergangenheit nach, ohne die Gegenwart nur im Geringsten zu genießen. Zwei sehr dysfunktionale Charaktere, die in gegenseitiger Abhängigkeit voneinander am Glück vorbei leben – das klingt nach einem Drama der besonders schwermütigen Art.

Doch wie schon bei "Die Herbstzeitlosen" gelingt es Oberli auch hier wieder, die von einer tiefen Melancholie durchzogene Geschichte mit leisem Humor deutlich aufzulockern. "Lovely Louise" ist zwar kein Gagfeuerwerk, das einen Schenkelklopfer nach dem anderen abfeuert. Es ist aber ein amüsanter Film, der seiner grundliegenden Schwere mit viel Charme und trockenem Witz trotzt. Das Spiel von Annemarie Düringer, die bereits in "Die Herbstzeitlosen" zu sehen war, und Stefan Kurt passt perfekt zu dem feinsinnigen Drehbuch von Oberli und Petra Volpe. Buch und Spiel verleihen den Figuren eine emotionale Tiefe, durch die sie für den Zuschauer sehr zugänglich werden, auch wenn die lakonische Inszenierung dann und wann mal etwas sperrig wirkt.

Auch wenn das Ende nicht ganz das halten kann, was der Anfang verspricht und der Humor mitunter schon sehr eigen ist, ist "Lovely Louise" unterm Strich eine sehr schöne Geschichte darüber, dass es nie zu spät ist, seinen Träumen zu folgen und dass man sich nicht den Abhängigkeiten des Alltags ergeben sollte. Sicherlich keine Komödie für die breite Masse, aber wer kleine Filme mit zurückhaltendem Humor im Stil von "Die Herbstzeitlosen" mag, dem wird auch "Lovely Louise" garantiert ans Herz wachsen. Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Lovely Louise
  • Lovely Louise
  • Lovely Louise
  • Lovely Louise
  • Lovely Louise
Kino Trailer zum Film "Lovely Louise (Schweiz/Deutschland 2013)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.