Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Männer sind Schweine – DVD

Männer sind Schweine – DVD

USA 2008 - mit Dane Cook, Kate Hudson, Jason Biggs, Lizzy Caplan, Alec Baldwin ...

Filminfo

Originaltitel:My Best Friend`s Girl
Genre:Komödie
Regie:Howard Deutch
Verkaufsstart:22.02.2011
Produktionsland:USA 2008
Laufzeit:ca. 107 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.85:1)
Extras:Audiokommentare, Entfallene & Erweiterte Szenen, Featurettes, Trailer
Regionalcode:2
Label:CircleThree / Ascot Elite Home Entertainment
Webseite:www.facebook.com/MaennerSindSchweine
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Männer sind Schweine – DVD

Film: In den 1980ern feierte Regisseur Howard Deutch mit Filmen wie "Pretty in Pink" oder "Ist sie nicht wunderbar?" Erfolge. In dieser Liga spielt sein neuestes Werk "Männer sind Schweine" zwar nicht wirklich. Doch für ein paar gute Lacher ist diese Komödie, die als DVD-Premiere in der "besonders versaute Langfassung" erscheint, allemal gut.

Tank (US-Comedian Dane Cook) ist ein echtes Schwein. Ein Date mit ihm endet meist in Tränen, Wut und Ekel. Denn was Tank den Damen bietet, ist nicht weniger als das perfekte Horror-Date. Doch dieses "Talent" setzt Tank ganz bewusst ein. Denn er lässt sich von Männern dafür bezahlen, die Frauen, von denen sie verlassen wurden, mit Hilfe der miesen Dates in ihre Arme zurück zu treiben. Als Tanks bester Freund und Mitbewohner Dustin (Jason Biggs) von seiner Traumfrau Alexis (Kate Hudson) in die Wüste geschickt wird, will Tank seinem Kumpel hilfreich zur Seite stehen. Doch schon nach wenigen Minuten mit Alexis wird Tank klar: bei dieser Frau ist alles Anders…

"Männer sind Schweine" hat einige sehr amüsante Momente. Die Idee, dass Tank seine Dates bewusst vergrault, birgt genügend Stoff für gute Lacher. Doch leider schlägt die eindeutig auf US-Comedian Dane Cook, eine Art amerikanischem Mario Barth, zugeschnittene Comedy zu oft über die Stränge und verlässt sich dabei zu sehr auf ordinäre Gags und Peinlichkeiten. Die vielen guten Ideen, die in dem Drehbuch stecken, werden davon regelrecht erschlagen. Der erste Auftritt von Alec Baldwin etwa beginnt richtig komisch, nur um dann in einem unnötig klamaukartigen Moment zu enden. Deutch zeigt hier, anders als bei seinen frühen Filmen, nur noch wenig Fingerspitzengefühl, besonders bei der Zeichnung der Charaktere. Mit ihnen steht und fällt der Film. Und auch wenn Tank und Alexis ein auf eher ungewöhnliche Art und Weise nettes Paar abgeben, so bieten sie doch nur wenig emotionale Bezugsfläche für den Zuschauer, dem diese Beziehung dann auch relativ egal ist.

Doch auch wenn "Männer sind Schweine" dadurch weit hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt, so bietet die DVD-Premiere doch genügend gute Momente für einen vergnüglichen Heimkinoabend – vorausgesetzt natürlich, man hat ein Faible für US-Humor der etwas derberen Art. Ein paar gute Lacher, amüsante Nebenfiguren und eine sehr nette Grundidee sorgen dafür, dass der neueste Streich von Howard Deutch kurzweilige Unterhaltung bietet – trotz der besagten Schwächen.

Bild + Ton: Wie bei Komödien eigentlich üblich, sollte hier beim Ton nicht mehr als von Dialogen und Soundtrack dominiertes, eher frontlastiges Geschehen erwartet werden. Und genau das bekommen die Zuschauer auch hier geboten, wobei die deutsche Version die Dialoge sehr viel frontlastiger präsentiert, als die englische Originalfassung. Beim Bild fallen besonders die gute Farbgebung und die insgesamt ordentliche Gesamtschärfe auf. Insgesamt gibt es hier ein verdientes: Gut!

Extras: Gleich zwei Audiokommentare hat die DVD zu bieten, wobei der Erste tatsächlich recht hörenswert ist. Denn während der Regiekommentar von Howard Deutch eher sachlich ist und sich auf die technischen Aspekte bezieht, ist der Kommentar von Darsteller Jason Biggs, Drehbuchautor Jordan Cahan und Produzent Gregory Lessans recht informativ und vor allem amüsant. Da werden auch mal während des Films Nebendarsteller oder der Bruder des Produzenten angerufen und amüsante Anekdoten vom Set erzählt. Zugegeben, die Beteiligten loben den Film an einigen Stellen etwas zu sehr, aber kurzweilig ist diese lockere Unterhaltung allemal.

Neben den Kommentaren befinden sich auf der DVD noch einige entfallene und erweiterte Szenen, die durchaus noch den ein oder anderen kleinen Lacher zu bieten haben, sowie vier kurze Featurettes, die sich mit dem Drehort Boston, der Heimat von Hauptdarsteller Dane Cook, dem Bewertungssystem für Frauen von Tanks Vater, dem Abschlussball, sowie ganz speziellen Dating-Tipps von den Darstellern beschäftigen. Mit einer Gesamtlaufzeit von knapp 30 Minuten bieten diese Kurzdokumentationen nur wenig echte Informationen über die Entstehung des Films, ein paar nette Momente gibt es aber auch hier zu entdecken.

Zu guter Letzt befinden sich noch der deutsche und der englische Trailer im Bonusprogramm. Insgesamt gibt es dafür ein verdientes: Gut!

Fazit: "Männer sind Schweine" ist eine recht derbe, aber nicht unlustige Komödie, die voll und ganz auf Hauptdarsteller Dane Cook zugeschnitten ist. Dadurch wird viel Potential verschenkt, für einen kurzweiligen DVD-Abend reicht es aber allemal. Die Extras bleiben insgesamt recht oberflächlich, nur der Audiokommentar, an dem auch Jason Biggs beteiligt ist, sorgt für ein paar richtig amüsante Momente. Daher gilt: für Liebhaber von zünftigem US-Klamauk durchaus empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Männer sind Schweine – DVD
  • Männer sind Schweine – DVD
  • Männer sind Schweine – DVD
  • Männer sind Schweine – DVD
  • Männer sind Schweine – DVD
Kino Trailer zum Film "Männer sind Schweine – DVD (USA 2008)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.