Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Merlin Vol. 7 – DVD

Merlin Vol. 7 – DVD

Großbritannien 2011 - mit Colin Morgan, Bradley James, Angel Coulby, Katie McGrath, Anthony Head ...

Filminfo

Originaltitel:Merlin Series 4.1
Genre:TV-Serie, Fantasy, Abenteuer
Regie:Alice Troughton, Alex Pillai
Verkaufsstart:24.02.2012
Produktionsland:Großbritannien 2011
Laufzeit:ca. 270 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine (Deutsch nur beim Bonusmaterial)
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Audiokommentare, Deleted Scenes, Outtakes, Storyboards, Fan-Galerie
Regionalcode:2
Label:Polyband Medien
Amazon Link : Merlin Vol. 7 – DVD

Inhalt: "Merlin – Die neuen Abenteuer" geht nach kurzer Verschnaufpause in die vierte Staffel. In der siebten DVD-Box sind die ersten sechs Episoden der neuen Staffel enthalten. Diese schließen an den Sieg von Merlin und Arthur gegen Morgana an. Während dies für die Meisten ein Grund zum feiern ist, ist König Uther an dem Verrat von Morgana scheinbar zerbrochen. Und so muss Arthur wichtige Entscheidungen treffen, als es Morgana und ihrer Schwester Morgause gelingt, die Geister der Unterwelt zu befreien, was zur Gefahr nicht nur für Camelot werden könnte. Nur ein Blutopfer könnte den Fluch beenden. Arthur ist bereit, sein Leben zu opfern, doch das kann Merlin freilich nicht zulassen. 

In Camelot hat Arthur seinem Onkel Agravaine die Macht übertragen, nicht wissend, dass dieser gemeinsame Sache mit Morgana macht. Doch Arthur vertraut seinem Onkel, was er noch bitter bereuen wird. Doch damit nicht genug: ausgerechnet an seinem Geburtstag plant eine Gauklertruppe einen Anschlag auf Arthur, bei dem allerdings nicht er, sondern sein Vater Uther schwer verletzt wird. Um den König zu retten, trifft Merlin eine verhängnisvolle Entscheidung. Ein Fluch, der Merlin dazu bringen soll, Arthur zu töten oder ein verzaubertes Schwert, das Arthur jede Chance auf einen gerechten Zweikampf verwährt, bieten ebenfalls Stoff für einige sehr spannende Momente in den sechs Folgen dieser siebten DVD-Box. 

Der Ton der Serie wird zwar auch hier wieder zunehmend düster, zumal sich Fans gleich von zwei lieb gewonnenen Figuren verabschieden müssen, unter ihnen sogar eine der bisherigen Hauptcharaktere. Dennoch bleibt auch in den neuen Folgen immer wieder Platz für ein wenig Humor und Romantik, was eben die sehenswerte Mischung dieser Fantasy-Abenteuerserie ausmacht. Der bereits erwähnte Tod eines tragenden Charakters treibt die Geschichte entscheidend voran und ist, wenngleich ein wenig traurig, für die Serie aber von entscheidender Wichtigkeit. 

Auch wenn, wie schon bei den vorangegangenen Staffeln, nicht alle Elemente funktionieren (Merlin als alter Mann etwa kann nur sehr bedingt überzeugen), so hat der Unterhaltungswert im Laufe der Zeit kein bisschen abgenommen. Im Gegenteil: einige der neuen Folgen beweisen, dass die Abenteuer von Merlin und Arthur an Spannung eher noch zulegen, ganz besonders, seitdem Morgana so richtig schön böse sein darf.  Fans der Serie können also auch hier wieder getrost zugreifen. Besonders die Folge "Tödlicher Geburtstag" macht diese Box zu einem absoluten Muss. Daher gilt: wer "Merlin – Die neuen Abenteuer" bislang verfolgt hat, sollte jetzt auf keinen Fall aufhören. Empfehlenswert! 

Bild + Ton: Die technische Umsetzung liegt auch wie bei den vorangegangenen Boxen wieder auf gutem TV-Niveau. Das Bild ist sauber, die Gesamtschärfe liegt auf gutem Niveau und besonders die stimmungsvolle Farbgebung hinterlässt einen positiven Eindruck. Der Stereoton hat zwar keine wuchtigen Surround-Effekte zu bieten, doch ab und an wird das von Dialogen und Musik dominierte Klangbild mit einigen netten Soundeffekten angereichert. Gut! 

Extras: Neben drei unterhaltsamen Audiokommentaren auf der ersten DVD, befinden sich auf der dritten Disc noch etwa 25 Minuten an weiterem Bonusmaterial. Dies besteht aus einigen geschnittenen Szenen, ein paar amüsanten Outtakes, einer animierten Fan-Galerie und Storyboards. Ob es dafür wirklich einer eigenen Disc bedurfte, oder ob nicht das bisschen Bonusmaterial auch auf die anderen beiden Discs hätte verteilt werden können, sei dahin gestellt. Fans der Serie werden sich aber mit Sicherheit über jede Form von zusätzlichem Material freuen. 

Fazit: Die ersten Folgen der vierten Staffel von "Merlin – Die neuen Abenteuer" bieten wieder Fantasy-Unterhaltung der besonders kurzweiligen Art. Dabei gilt es gleich zu Beginn, sich von lieb gewonnenen Charakteren zu verabschieden, wobei dadurch die Handlung auch deutlich vorangetrieben wird. Das Ganze wird zwar immer düsterer, aber es bleibt dennoch auch immer wieder Platz für Humor und Romantik. Die technische Umsetzung liegt wie gehabt auf gutem Niveau, nur das Bonusmaterial fällt dieses Mal etwas mager aus. Dennoch: für Fans der Serie ist diese siebte Box ein unverzichtbares Muss!

Ein Artikel von Sebastian Betzold