Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Mission: Impossible Phantom Protokoll – Blu-Ray

Mission: Impossible Phantom Protokoll – Blu-Ray

USA 2011 - mit Tom Cruise, Paula Patton, Simon Pegg, Jeremy Renner, Michael Nyqvist ...

Filminfo

Originaltitel:Mission: Impossible – Ghost Protocol
Genre:Action, Thriller, Abenteuer
Regie:Brad Bird
Verkaufsstart:14.05.2012
Produktionsland:USA 2011
Laufzeit:ca. 133 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1 (+ DVD mit Digital Copy)
Sprachen:Deutsch, Englisch (7.1 Dolby TrueHD), Japanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Japanisch
Bildformat:16:9 (2.40:1) 1080p High Definition
Extras:4 Featurettes, geschnittene Szenen
Label:Paramount Home Entertainment Germany
Amazon Link : Mission: Impossible Phantom Protokoll – Blu-Ray

Film: Lieber Action-Fan. Ihre Mission, sollten Sie ihr zustimmen, ist es, sich den vierten Teil von "Mission: Impossible" anzusehen. Warum? Lesen Sie schnell, denn diese Rezension wird sich innerhalb von fünf Sekunden selbst zerstören. Nein, Sie können sich natürlich gemütlich zurücklehnen, und sich in Ruhe all die Gründe durchlesen, die dafür sprechen, die vierte unmögliche Mission von Tom Cruise alias Ethan Hunt anzusehen.

"Mission: Impossible – Phantom Protokoll" beginnt mit einem spektakulären Einsatz, bei dem der inhaftierte Ethan Hunt (Tom Cruise) aus einem Gefängnis in Russland befreit wird. Sein aus Jane Carter (Paula Patton) und Benji Dunn (Simon Pegg) ahnt nicht, dass Hunt als Teil eines gefährlichen Auftrags im Gefängnis saß, um dort entscheidende Informationen zu bekommen, die den Frieden zwischen den Weltmächten sichern könnten. Diese Informationen führen das Team direkt in den Kreml, wo sie wichtige Codes stehlen sollen, bevor diese einer terroristischen Vereinigung um einen geheimnisvollen Drahtzieher (Michael Nyqvist) in die Hände fallen. Doch die Mission geht schief und Hunt und sein Team werden in eine Falle gelockt. Ein Bombenanschlag auf den Kreml wird ihnen in die Schuhe geschoben. Daraufhin wird die IMF aufgelöst, Jane, Benji und Ethan werden als Terroristen gebrandmarkt und weltweit von Polizei und Geheimdiensten gesucht. Mit Hilfe des Agenten Brandt (Jeremy Renner) will sich das Team ohne jede Rückendeckung ihrer Regierung rehabilitieren und ganz nebenbei die Welt retten. In Dubai könnten sie den entscheidenden Schlag gegen ihre Gegner ausführen – doch diese Mission erweist sich bald als unmöglicher, als gedacht…

Mit "Mission: Impossible – Phantom Protokoll" liefert Brad Bird, Regisseur von Animationsfilmen wie "Der Gigant aus dem All" oder "Die Unglaublichen" sein Realfilmdebüt ab, das er mit Schützenhilfe von Produzent J.J. Abrams, dem Regisseur des dritten Teils, in Szene gesetzt hat. Gedreht in Los Angeles, Moskau, Prag, Dubai, Mumbai und Vancouver verfügt der Actionthriller trotz zahlreicher zeitgenössischer Spezialeffekte und waghalsiger Actioneinlagen über ein beinahe klassischen Flair, der dem spannenden Gesamteindruck noch eine ganz spezielle Note verleiht.

Gewürzt mit einer gehörigen Prise Humor, für den in erster Linie der in diesem Teil zum Glück prominenter vertretene Simon Pegg verantwortlich ist, machen die exotischen Locations, die geheimnisvollen Bösewichter (Michael Nyqvist, Hauptdarsteller der "Millennium"-Trilogie und eine eiskalt betörende Lea Seydoux), die rasanten Verfolgungsjagden und die spektakulären Stunts aus dem vierten "Mission: Impossible" Popcornkino der ganz besonders sehenswerten Sorte. Besonders die Sequenz, die an der Fassade des Wolkenkratzers Burj Khalifa in Dubai spielt, ist absolut atemberaubend.

Zwar wurden einige Teile dieser Szene natürlich an einem Nachbau im Studio gedreht. Allerdings wurden ein paar Aufnahmen, darunter auch ein sehr gefährlicher Fall, vor Ort mit extremsten Aufwand inszeniert. Man mag von Tom Cruise, der es sich nicht nehmen ließ, selbst an der Fassade des Wolkenkratzers herumzuklettern, von seinen privaten Eskapaden und Ansichten halten, was man will. Als Actionheld ist der Mann erstklassig. Ob in luftiger Höhe, in einem modernen Parkhaus, im direkten Zweikampf oder inmitten einer Gefängnisrevolte, als Ethan Hunt macht Cruise durchgängig eine gute Figur. Sicherlich, besonders dann, wenn er nur wenige Worte benutzt oder seine Auftritte mit ein wenig Selbstironie würzt, kann er wirklich überzeugen. Aber auch ein kurzer Moment am Ende des Films, in dem Hunt ein wenig Emotionen und Verletzlichkeit zeigen darf, beweist, dass Cruise aller gerechtfertigten Kritik zum Trotz ein wirklich guter Schauspieler ist.

Aber auch das Team, was ihm in diesem Film zur Seite gestellt wurde, kann sich sehen lassen. Während Simon Pegg wie bereits erwähnt als komödiantisches Element dient, darf Paula Patton ihre attraktive wie kämpferische Seite unter Beweis stellen. Und Jeremy Renner, der für seine Darstellung in "The Hurt Locker" für den Oscar nominiert worden war, schickt sich mit diesem Auftritt und Rollen in "The Avengers" und dem nächsten "Bourbe"-Film an, nicht nur ein überzeugender Charakterdarsteller, sondern auch ein überzeugender Action-Star zu werden.

"Mission: Impossible – Phantom Protokoll" macht eigentlich von der ersten bis zur letzten Sekunde Spaß, ist keinen Moment langweilig und bietet dem Zuschauer einen Adrenalinschub nach dem anderen. Sicherlich, die Gesetze der Logik werden hier und da schon mal außer Kraft gesetzt, doch wen kümmert das, wenn das Resultat derart unterhaltsam ist. Kein großes Kopfkino, der wer pure Unterhaltung auf ganz hohem Niveau sucht, sollte sich diesen Actionkracher auf keinen Fall entgehen lassen. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Technisch liegt die Blu-Ray auf ganz hohem Niveau. Das Bild ist sauber und verfügt über eine hervorragende Detailschärfe. Die Szene an der Fassade des Hotels in Dubai sorgt so auch in der Heimkinoversion für perfekte Gänsehaut. Die Farben sind sehr gut abgestimmt und auch die Kontraste liegen auf sehr gutem Niveau. Und wo schon das Bild überzeugt, enttäuscht auch der Ton in keinem Moment. Neben den gut verständlich abgemischten Dialogen und der stimmig eingesetzten Filmmusik bringen besonders die zahlreichen Soundeffekte, die in dem 7.1 Dolby TrueHD richtig gut zur Geltung kommen, die Heimkinoanlage mächtig zum Wackeln. Sehr gut!

Extras: Hier enttäuscht die Blu-Ray etwas. Nicht etwa bezüglich der Qualität der Extras. Vielmehr verärgert die Tatsache, dass noch über eine Stunde weiterer Extras existiert, die auch von der FSK geprüft wurden, die aber nur in exklusiven Editionen amerikanischer und englischer Handelsketten enthalten sind. Ob es auch in Deutschland überhaupt eine Möglichkeit gibt, diese Extras zu sehen, ist momentan noch nicht bekannt. Es ist ja schon schlimm genug, dass DVD-Käufer in Sachen Bonusmaterial immer wieder benachteiligt werden. Dass nun aber auch Blu-ray Käufer dumm aus der Wäsche schauen, weil nur ein kleiner, exklusiver Käuferkreis in den Genuss aller Extras kommt, ist einfach nur ärgerlich. Denn kann 40 Minuten an Extras ist für einen Blockbuster wie diesen einfach viel zu wenig.

Qualitativ kann das Bonusmaterial freilich überzeugen. Die beiden Kurzdokumentationen, die im Bereich "Mission akzeptiert" zu finden sind, liefern einen unterhaltsamen und interessanten Blick auf die Dreharbeiten, wobei die Aufnahmen vom Dreh aus dem Off vom Regisseur und anderen beteiligten kommentiert werden. Die 17 und 12 Minuten langen Featurettes sind nette Appetithäppchen, sind aber als umfangreiches Making of einfach viel zu wenig.

Eher um technische Aspekte geht es bei den beiden Features in "Unmögliche Missionen". Hier wird auf den Sandsturm (ca. 3 Min.) und auf einige der "Props" (ca. 3 Min.) eingegangen. Und schließlich gibt es noch drei geschnittene Szenen mit optionalem Kommentar von Regisseur Brad Bird. Wie gesagt, inhaltlich alles interessant und sehenswert. Doch dass den meisten Käufern die Mehrzahl an noch weiter existierenden Extras vorenthalten wird, ist gerade angesichts der hohen Qualität der Boni äußerst ärgerlich!

Fazit: Mit "Mission: Impossible – Phantom Protokoll" hat Tom Cruise den bislang finanziell erfolgreichsten Film seiner Karriere abgeliefert. Weltweit konnte der Action-Kracher weit über 600 Millionen Dollar einspielen. Auch auf Blu-Ray macht der Streifen nicht zuletzt Dank der hervorragenden technischen Umsetzung richtig viel Spaß. Auch das Bonusmaterial kann sich sehen lassen, dass einige Extras allerdings nur ausgewählten Käufern in den USA und England vorbehalten bleiben, hinterlässt einen eher schalen Beigeschmack. Trotzdem gilt für diese Blu-Ray: absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Mission: Impossible Phantom Protokoll – Blu-Ray
  • Mission: Impossible Phantom Protokoll – Blu-Ray
  • Mission: Impossible Phantom Protokoll – Blu-Ray
  • Mission: Impossible Phantom Protokoll – Blu-Ray
  • Mission: Impossible Phantom Protokoll – Blu-Ray
  • Mission: Impossible Phantom Protokoll – Blu-Ray
  • Mission: Impossible Phantom Protokoll – Blu-Ray