Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Moonrise Kingdom – DVD

Moonrise Kingdom – DVD

USA 2012 - mit Bruce Willis, Edward Norton, Bill Murray, Frances McDormand, Jared Gilman, Kara Hayward ...

Filminfo

Originaltitel:Moonrise Kingdom
Genre:Komödie
Regie:Wes Anderson
Verkaufsstart:27.09.2012
Produktionsland:USA 2012
Laufzeit:ca. 90 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (1.85:1)
Extras:Making of, Featurettes, Set-Tour, Die Bücher im Film, Interviews, B-Roll, Screening im Camp
Regionalcode:2
Label:TOBIS / Universal Pictures Germany
Webseite:www.MoonriseKingdom.de
Amazon Link : Moonrise Kingdom – DVD

Film: Nach seinem Ausflug in die Welt des Trickfilms mit dem Stop-Motion-Abenteuer "Der fantastische Mr. Fox" kehrt Filmemacher Wes Anderson ("The Darjeeling Limited", "Die Tiefseetaucher") mit "Moonrise Kingdom" zu seinen Wurzeln zurück und beweist wieder einmal, warum er seit seinem wunderbaren "Rushmore" verdientermaßen das Prädikat "Kult-Regisseur" verpasst bekommen hat. 

Andersons neuestes Werk spielt im Jahr 1965 auf einer kleinen Insel vor der Küste Neuenglands. Hier haben zwei Außenseiter beschlossen, ihren bisherigen Leben zu entfliehen: Pfadfinder Sam Shakusky (Jared Gilman) flieht aus der Obhut von Scout Master Ward (Edward Norton) im Camp Ivanhoe, um sich mit seiner heimlichen Liebe Suzy (Kara Hayward), der Tochter des Anwalt-Ehepaars Bishop (Frances Mc Dormand und Bill Murray) an einer abgelegen Bucht der Insel häuslich nieder zu lassen. Doch das Verschwinden der beiden Kinder ruft nicht nur den Sheriff Captain Sharp (Bruce Willis), sondern auch das gesamte Pfadfinderlager und das Jugendamt (Tilda Swinton) auf den Plan. Es beginnt eine Suchaktion, die von Neurosen, Chaos und einem herannahenden Sturm begleitet wird. Doch obwohl Sam und Suzy ihren Verfolgern früher in die Hände fallen, als gedacht, lassen sich die beiden Liebenden so schnell nicht von ihrem Fluchtplan abhalten... 

Die Handschrift von Wes Anderson ist in jeder Sekunde von "Moonrise Kingdom" deutlich zu spüren. Die Mischung aus schrullig-liebenswerten Charakteren, skurrilem Humor, absoluter Detailverliebtheit und einem daraus resultierenden großartigen Zusammenspiel aus Kostümen und Ausstattung verleihen den Filmen von Anderson stets eine ganz eigene Sprache. Doch hatte man gerade bei "Die Tiefseetaucher" und mit Einschränkungen auch bei "Darjeeling Limited" ab und an das Gefühl, dass sich die Geschichte zu sehr auf die Skurrilität der Inszenierung verlassen hatten, so steht bei "Moonrise Kingdom" wieder mehr die Geschichte selbst im Vordergrund. Und die ist derart angefüllt von Charme und Originalität, dass es äußerst schwer fällt, diesen Film nicht zu mögen. 

Zugegeben, Andersons Humor ist mitunter schon etwas speziell. Wer eher vom Mainstream geprägte Gags erwartet, wird sich mit dem Stil des Ausnahmeregisseurs nur schwer anfreunden können. Andersons Witz ist nicht immer besonders offensichtlich, spielt sich bisweilen eher im Hintergrund ab oder ist das Resultat mehrerer zusammenspielender Elemente, das sich nur ganz aufmerksamen Zuscheuern erschließt. Und wenn es dann doch einmal weniger subtil zur Sache geht, dann ist der Humor in der Regel ruhig und in jedem Maße außergewöhnlich. Wer das mag, der wird bei "Moonrise Kingdom" mehrfach lauthals lachen können, strotz der Film doch geradezu vor wunderbar schrägen Momenten. Wer damit wenig anfangen kann, wird dagegen wohl nur ungläubig den Kopf schütteln. 

"Moonrise Kingdom" lebt von seinen vornehmlich in Rhode Island gefundenen Drehorten, der großartigen Kameraarbeit und natürlich von dem wunderbaren Darstellerensemble. Hier hat Anderson besonderen Mut bewiesen, der sehr sich absolut ausgezahlt hat. Denn hochkarätigen Schauspielern wie Bill Murray, Edward Norton, Harvey Keitel, Bruce Willis oder auch Frances McDormand zwei völlig unbekannte Jungdarsteller voran zu stellen, hätten sich wohl nur wenige Filmemacher getraut. Doch Anderson hat die beiden gerade einmal 12jährigen Newcomer Jared Gilman und Kara Hayward derart gut durch ihren ersten Filmdreh geleitet, dass ihr Spiel trotz des gewollt artifiziellen Charakters extrem natürlich und unangestrengt. 

Im letzten Drittel nehmen die Ereignisse ein wenig überhand und die Inszenierung droht von Andersons eigenem Ideenreichtum erschlagen zu werden. Doch im richtigen Moment tritt der Filmemacher noch auf die Bremse, so dass der vornehmlich positive Gesamteindruck nur marginal getrübt wird. Wer liebevolle, originelle und ganz besondere Arthaus-Komödien im Allgemeinen und die Filme von Wes Anderson im Speziellen mag, der sollte sich diese kleine Perle auf keinen Fall entgehen lassen. Unbedingt sehenswert! 

Bild + Ton: Die mitunter etwas artifiziell anmutende Farbgebung kommt bei dem sehr sauberen Bild der DVD gut zur Geltung. Und auch ansonsten kann die visuelle Umsetzung des Films mit einer guten Gesamtschärfe und stimmigen Kontrasten überzeugen. Der Sound bleibt weitgehend zurückhaltend, hier und da sorgen kleinere Soundeffekte und Umgebungsgeräusche aber für ein wenig Dynamik in dem ansonsten von Dialogen, Musik und Stille beherrschten Geschehen. Gut! 

Extras: Die Extras sind allesamt eher recht kurz, aber zum großen Teil sehenswert. Los geht es mit fünf jeweils zwischen 1 und 3 Minuten langen Featurettes über den Film, den Regisseur und die Darsteller Bruce Willis, Edward Norton und Bill Murray. Wie auch das 10 Minuten lange Making of sind diese Werbe-Featurettes mit deutschem Voice-Over versehen. Einen tiefen Einblick in die Entstehung des Films bieten die Clips aber nicht wirklich. Weiter geht es mit drei amüsanten Kurzfeatures in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln: einer Set-Tour mit Billy Murray (ca. 3 Min.), einer Abhandlung über die Bücher im Film mit Bob Balaban (ca. 4 Min.), sowie ein Screening im Scout Camp mit Jason Schwatzman (ca. 2 Min.). Dazu kommt noch der deutsche Trailer zum Film, der diesen Teil des Bonusmaterials abschließt. 

Die übrigen Extras liegen in englischer Sprache ohne Untertitel vor. Dabei handelt es sich um vier in Cannes aufgenommene Interviews mit Edward Norton (ca. 5 Min.), Bill Murray (ca. 11 Min.), Jason Schwartman (ca. 6 Min.) und Wes Anderson (ca. 5 Min.), sowie 20 Minuten an unkommentierten B-Roll Aufnahmen und die englischen Trailer und TV-Spots. Eine Bildergalerie und weitere Programmtipps des Anbieters runden das ordentliche Zusatzmaterial ab. Gut! 

Fazit: "Moonrise Kingdom" ist eine wunderbar schräge Arthaus-Komödie, die zwar qualitativ nicht an Andersons wunderbare Komödie "Rushmore" heran kommt, die aber zweifelsohne zu den besten Arbeiten des beliebten Indie-Regisseurs gehört. Auf der DVD präsentiert sich die prominent besetzte Komödie in guter Bild- und Tonqualität, die Extras sind recht umfangreich, zum Teil aber etwas oberflächlich geraten. Für alle Fans von Wes Anderson oder Liebhabern von amerikanischen Arthaus-Komödien der schrägeren Art ist diese Disc: absolut empfehlenswert!!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Moonrise Kingdom – DVD
  • Moonrise Kingdom – DVD
  • Moonrise Kingdom – DVD
  • Moonrise Kingdom – DVD
  • Moonrise Kingdom – DVD
  • Moonrise Kingdom – DVD
  • Moonrise Kingdom – DVD