Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Nachtzug nach Lissabon – DVD

Nachtzug nach Lissabon – DVD

Deutschland/Schweiz/Portugal 2012 - mit Jeremy Irons, Melanie Laurent, Jack Huston, Martina Gedeck, August Diehl, Tom Courtenay u.a

Filminfo

Originaltitel:Night Train to Lisbon
Genre:Drama
Regie:Bille August
Verkaufsstart:30.09.2013
Produktionsland:Deutschland/Schweiz/Portugal 2012
Laufzeit:ca. 107 Min
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS), Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsche Hörfilmfassung
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.77:1)
Extras:Making of, Trailer, Programmtipps
Regionalcode:2
Label:Concorde Home Entertainment
Webseite:www.facebook.com/nachtzug.derfilm
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Nachtzug nach Lissabon – DVD

Film: Irgendetwas fehlt im Leben des Gymnasiallehrers Raimund Gregorius (Jeremy Irons), der in Bern Latein unterrichtet. Er liebt seinen Beruf, doch Leidenschaft für eine Sache oder eine Person empfindet Raimund schon lange nicht mehr. Das ändert sich schlagartig, als er eines Tages auf dem Weg zur Schule auf einer Brücke eine junge Portugiesin trifft, die vorhat, sich in die Tiefe zu stürzen. Zwar kann der Lehrer die junge Frau von ihrem Vorhaben abhalten und sie überreden, ihn in die Schule zu begleiten, doch kurze Zeit später schon verschwindet sie, ohne ein Wort zu sagen. Zurück bleibt nur ihr roter Mantel, in dessen Tasche Raimund ein Buch des portugiesischen Arztes Amadeu de Prado findet. In dem Buch steckt ein Zugticket nach Lissabon, das der Lehrer in einem Anflug von spontaner Abenteuerlust nutzt. Auf der Fahrt liest er das Buch, das ihn von Anfang an gefangen nimmt. Raimund spürt eine ganz besondere Verbindung zum Verfasser der Zeilen und beschließt, de Prado in Lissabon aufzusuchen. Von seiner Schwester Adriana (Charlotte Rampling) erfährt Raimund, dass der Arzt schon lange tot ist. Ein herber Rückschlag, der den Lehrer aber nicht davon abhält, sich auf eine ausgedehnte Spurensuche zu begeben. Er trifft alte Weggefährten und ehemalige Freunde von Amadeu de Prado und taucht so in eine Geschichte voller Intrigen, Gefahren und  politischen Widerstand ein – eine Geschichte, die auch Raimunds Leben nachhaltig verändern wird…

Der Roman "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier gilt als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Romane der letzten Jahre. In fünfzehn Sprachen wurde das hoch gelobte Werk des Schweizer Philosophieprofessors übersetzt und begeisterte alleine im deutschsprachigen Raum über zwei Millionen Leser. Das für die unvermeidbare Verfilmung der renommierte dänische Filmemacher Bille August gewonnen werden konnte, der bereits mit "Das Geisterhaus" sein Händchen für die Adaption komplexer Stoffe bewiesen hat, erweist sich als ein echter Glücksfall. Natürlich kann der Film nicht die dramaturgische und emotionale Tiefe der Romanvorlage erreichen. Doch das, was August hier geschaffen hat, ist auf jeden Fall verdammt nah dran.

Von der ersten Szene an baut der Regisseur eine sehr einehmende Atmosphäre auf, die den Zuschauer fesselt und bis zum Ende nicht mehr loslässt. Dabei ist die Inszenierung eher unaufgeregt und besteht zum größten Teil aus Unterhaltungen, die Raimund mit Freunden und Bekannten von Amadeu führt. Doch die malerische Kulisse Lissabons und  der Wechsel zwischen den verschiedenen Zeit- und Handlungsebenen hält die Spannung die gesamte Zeit aufrecht. Das charmante Spiel von Jeremy Irons, der leise Humor, der immer wieder in die Geschichte einfließt und der Hauch von Romantik, die vollkommen ohne Kitsch bis zum bewegenden Finale aufbauen kann, sorgen ebenfalls dafür, dass diese Bestsellerverfilmung so gelungen ist.

"Nachtzug nach Lissabon" ist eine faszinierende Geschichte über Leidenschaft in all ihren Formen. Sie zeigt, wie schön und gleichzeitig gefährlich sie sein kann, wie bedeutsam sie für jeden selbst, aber auch für Viele sein kann, wie kraftvoll sie in positiver, aber auch in zerstörerischer Hinsicht sein kann. Und über allem steht die Erkenntnis, wie bedeutungslos unser Leben ohne Leidenschaft wäre. Das vermittelt Bille August in wunderbare Bilder verpackt und von einem großartigen, internationalen Darstellerensemble vorgetragen. Das ist hochkarätiges Arthauskino mit hohem Unterhaltungswert, ein Film der berührt, bewegt und trotz vieler Stiller Momente eine enorme Kraft ausstrahlt. Und dafür gbt es auch nur eine mögliche Wertung: absolut sehenswert!

Bild + Ton: Der Film hat einige wundervolle Aufnahmen zu bieten, die zwar auf der großen Leinwand besonders gut zur Geltung kommen. Aber dank einer guten Gesamtschärfe, einer atmosphärischen Farbgebung und ordentlichen Kontrasten verlieren die Bilder auch in der Heimkinovariante Nichts von ihrer Faszination. Der deutsche Ton liegt sowohl in einem guten Dolby Digital 5.1-Mix, als auch als etwas kraftvollere dts-Spur vor. Oftmals dominieren die ruhigeren Momente, doch immer wieder sorgen kleinere und deutlichere Soundeffekte oder Umgebungsgeräusche dafür, dass die Surround-Kanäle zum Tragen kommen. Insgesamt aber ist die mehrsprachige Originalversion mit deutschen Untertiteln vorzuziehen, da der Film dadurch zusätzliche Atmosphäre erhält, die bei der rein deutschen Tonspur leider ein wenig verloren geht.

Extras: Das Bonusmaterial der DVD ist etwas mau ausgefallen. Neben Teaser und Trailer gibt es lediglich ein Making of, das zwar informativ, aber mit 16 Minuten einfach zu kurz ausgefallen ist.

Fazit: "Nachtzug nach Lissabon" ist eine schön erzählte Geschichte über Leidenschaften, die von den guten Darstellern und schönen Bildern getragen wird. Damit bietet diese Romanverfilmung Arthauskost vom Feinsten, das auf der DVD in technischer Hinsicht gut ins Heimkino transportiert wird. Da fällt das eher magere Bonusangebot kaum negativ ins Gewicht. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Nachtzug nach Lissabon – DVD
  • Nachtzug nach Lissabon – DVD
  • Nachtzug nach Lissabon – DVD
  • Nachtzug nach Lissabon – DVD
  • Nachtzug nach Lissabon – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.