Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer – Staffel 1 & 2 – DVD

Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer – Staffel 1 & 2 – DVD

Australien 1994/1995 - mit Marzena Godecki, David Holfin, Kerry Armstrong, Jeffrey Walker, Alex Pinder u.a

Filminfo

Originaltitel:Ocean Girl Season 1 & 2
Genre:TV-Serie, Abenteuer, Fantasy, Kinderfilm
Regie:Mark De Friest, Brendan Maher
Verkaufsstart:19.05.2014
Produktionsland:Australien 1994/1995
Laufzeit:ca. 650 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:6
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Stereo 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:4:3 (1.33:1)
Extras:Booklet
Label:Pandavision
Webseite:www.pandavision.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer – Staffel 1 & 2 – DVD

Inhalt: Jason (David Hoflin) und sein Bruder Brett (Jeffrey Walker) sind zunächst wenig begeistert, dass sie mit ihrer Mutter, der Meeresbiologin Dr. Dianne Bates (Kerry Armstrong), auf die Meeresplattform ORCA ziehen müssen. Doch schnell finden sie hier neue Freunde und erkennen, dass sie auf und um die Forschungsstation herum viele spannende Dinge entdecken können. Und genau das geschieht während einer Expedition, bei der sie das Mädchen Neri (Marzena Godecki) kennenlernen. Sie lebt alleine auf einer einsamen Insel, doch ihr eigentliches Element scheint das Meer zu sein. Nicht nur, dass sie tiefer und länger tauchen kann als jeder andere Mensch. Ihr bester Freund ist zudem der Wal Charly, mit dem Neri telepathisch kommunizieren kann. Die beiden Brüder freunden sich mit dem geheimnisvollen Mädchen an und wollen ihr dabei helfen, mehr über ihre Herkunft herauszubekommen. Doch auch die Firma URBI ist hinter Neri her und will sich ihre Fähigkeiten zunutze machen. Um dieses Ziel zu erreichen, schrecken die skrupellosen Handlanger der Firma vor nichts zurück…

"Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer"  ist eine australische Abenteuerserie, von der zwischen 1994 und 1997 insgesamt 78 Episoden produziert wurden. Obwohl die Serie schon vor siebzehn Jahren zu Ende ging und lange nicht mehr im deutschen Fernsehen gezeigt wurde, besitzt sie noch immer bei Vielen einen hohen Kultstatus. Jetzt können sich alle Fans von Neri und ihren Freunden freuen, denn Pandavision bringt die komplette Serie auf DVD heraus. Den Anfang macht die Box mit den ersten beiden Staffeln, die insgesamt 26 spannende Episoden auf sechs DVDs zu bieten hat.

Aber nicht nur Kinder der 90er dürfen sich über diese Veröffentlichung freuen. Denn auch, wenn einige Aspekte der Inszenierung – wie etwa die Frisuren (besonders von der biestigen Vanessa) oder der technischen Ausstattung – ein wenig veraltet sind, funktioniert die Serie noch immer richtig gut und bietet Kindern spannende Unterhaltung. Das fängt schon mit der gerade für junge Zuschauer faszinierenden Forschungsstation ORCA an, die mit ihrem futuristischen Design und ihren zahlreichen Gagets ein wahrer Abenteuerspielplatz für Kinder ist. Aber auch die Freundschaft zwischen Neri und dem Wal Charlie, sowie die charmant umgesetzten Fantasy-Elemente der Geschichte sind dafür verantwortlich, dass "Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer" eine einfach zeitlos schöne Kinderserie ist.

Natürlich sind die Dialoge recht einfach gehalten und die Charaktere sehr eindimensional gezeichnet. Gerade die Bösewichter von URBI sind strenggenommen nur wandelnde Klischees. Doch das wird durch die sehr charmante Darstellung der jungen Helden der Serie wieder aufgefangen. Die Serie nimmt sich zudem Zeit, ihre Geschichte zu erzählen und verzichtet dabei auf hektische Schnitte und hektische, laute Action, wie man sie heutzutage leider viel zu oft auch in Serien für Kinder zu sehen bekommt. "Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer"  ist also viel mehr, als nur TV-Nostalgie für inzwischen erwachsene Fans, sondern ein liebevolles Fantasy-Abenteuer, das jetzt auf DVD eine ganz neue Generation verzaubern kann. Daher gilt für diese erste Serien-Box: Absolut empfehlenswert!

Bild + Ton: Der Bild- und Tonqualität der DVD ist das Alter der Serie durchaus anzumerken. Präsentiert werden die Folgen im ursprünglichen 4:3-Vollbild Format. Die Farben sind recht kraftvoll und die Bildschärfe liegt insgesamt auf einem ordentlichen TV-Niveau. Allerdings gibt es auch immer wieder sichtbares Bildrauschen, unter dem auch die Detailschärfe zu leiden hat. Zudem sind hin und wieder kleinere Verschmutzungen auszumachen. Für zwanzig Jahre altes Ausgangsmaterial ist das Gesamtergebnis aber durchaus okay. Ähnliches gilt auch für den Stereo-Mix, der die Stimmen gut verständlich aus den Heimkino-Boxen erklingen lässt, der aber Umgebungsgeräusche und kleinere Soundeffekte relativ stumpf wiedergibt.

Extras: Bonusmaterial hat die Box bis auf ein Booklet mit Episodenführer leider nicht zu bieten.

Fazit: "Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer" ist für viele Kinder der 90er Jahre noch heute eine absolute Kultserie. Nachdem die fantastischen Geschichten um Neri und ihre Freunde schon lange nicht mehr im TV zu sehen waren, bietet sich jetzt auch einer neuen Generation die Möglichkeit, diese schöne und spannende Kinderserie kennen zu lernen. Zwar sind einige Aspekte wie Frisuren oder Computer schon etwas veraltet. Doch insgesamt ist die Serie erfreulich zeitlos und macht auch zwanzig Jahre nach ihrer Erstausstrahlung noch sehr viel Spaß. Die erste DVD-Box bietet alle Folgen der ersten und zweiten Staffel, sowie ein Booklet mit einem Episodenguide. Für TV-Nostalgiker und Fans von charmanten Kinder-Abenteuerserien absolut empfehlenswert.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer – Staffel 1 & 2 – DVD
  • Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer – Staffel 1 & 2 – DVD
  • Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer – Staffel 1 & 2 – DVD
  • Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer – Staffel 1 & 2 – DVD
  • Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer – Staffel 1 & 2 – DVD
  • Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer – Staffel 1 & 2 – DVD
  • Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer – Staffel 1 & 2 – DVD
  • Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer – Staffel 1 & 2 – DVD
  • Ocean Girl – Das Mädchen aus dem Meer – Staffel 1 & 2 – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.