Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Ruthe – Shit Happens! - DVD

Ruthe – Shit Happens! - DVD

Deutschland 2013

Filminfo

Genre:Animation, Comedy
Regie:Ralph Ruthe
Verkaufsstart:04.10.2013
Produktionsland:Deutschland 2013
Laufzeit:ca. 111 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (PCM Stereo)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.77:1)
Extras:Storyboard-Vergleich, Animationstest, Audiokommentar, Live-Tour-Intros, Outtakes, Bonusclip
Regionalcode:2
Label:Universal Music
Amazon Link : Ruthe – Shit Happens! - DVD

Inhalt: Ralph Ruthe gehört zweifelsohne zu den ganz Großen der deutschen Comicszene. Der Autor, Musiker, Filmemacher und Cartoonist, der sich schon in jungen Jahren erste Sporen als Texter für "Käptn Blaubär" verdient hat, bevor er zehn Jahre lang als Autor und Zeichner für die deutsche Ausgabe des MAD Magazins arbeitete, begeistert seit geraumer Zeit Millionen Leser und Internet-User mit seinen zahlreichen Cartoons und Trickfilmen. Seine Reihe "Shit happens!" erfreut sich, ob in Zeitschriften oder in Buchform, enorm großer Beliebtheit und wurde mehrfach ausgezeichnet. Nachdem seine Trickfilme knapp 50 Millionen mal auf YouTube abgerufen wurden und Ruthe mit seiner Arbeit über 130.000 Facebook-Fans generieren konnte, ist die Zeit nun endlich reif für eine DVD mit den besten "Shit happens!"-Cartoons!

Fast zwei Stunden Material bekommen Fans für weniger als 10 Euro geboten. Zu sehen gibt es fünf Clips der beliebten "Flossen", fünf "Nachrichten"-Beiträge (u.a. aus der Hölle, über Facebook-Anstupser oder über den Weltuntergang 2012), Werbeparodien inklusive Outtakes, vier Besuche in der "HNO-WG" mit Outtakes zu Folge 3, drei Clips mit Thorsten Dörnbach, zwei Musikvideos, zwei Teile von "Biber & Baum", zwei Beiträge zum Thema "Weihnachten" sowie drei weitere Clips ("Faux Pas", "Die SHIT HAPPENS Show" aus dem Jahr 2007 und "10 Filmklassiker in 100 Sekunden").

Mal bieten die in kompletter Eigenregie entstandenen Clips ganz große Lacher, wie etwa bei den köstlichen Werbeparodien, bei Thorsten Dörnbachs "TV Total"-Casting oder bei der kultigen HNO-WG, bei der sich Giraffe Günni, Nashorn Jochen und Koala Krüger eine Wohnung teilen. In anderen Fällen reicht es "nur" zu einem amüsieren Schmunzeln oder einem leichten Kichern. Gute Laune bieten die Trickfilme, bei denen Ralph Ruthe neben der Regie auch noch für die Stimmen und die Musik verantwortlich ist, aber allesamt. Ein besonderes Highlight: die Stars aus "Flossen" präsentieren "10 Filmklassiker in 100 Sekunden" – einfach wundervoll absurd und sehr, sehr lustig.

Beim Ansehen der DVD wird schnell klar, warum sich die Cartoons und Clips von Ralph Ruthe einer derart großen Beliebtheit erfreuen. Seine Einfälle sind originell, seine Figuren liebenswert und auch wenn nicht jede Pointe sitzt gibt es in nahezu jedem Clip etwas zum Lachen. Ob es nun die verzweifelten Versuche des Bibers sind, den Baum zu fällen oder satirische Seitenhiebe auf extrem nervige Werbespots, ob es ein verzweifeltes Nashorn ist, das unbedingt zwei Kilo abnehmen möchte oder ein Koala, der sich Kissen in seine Ohren stopft, "Shit happens!" bietet den Zuschauer wirklich die Quintessenz dessen, was Ralph Ruthe und seine Kreationen so beliebt und erfolgreich macht. Und auch wenn Fans die Filme bereits aus dem Internet kennen und dort mehrfach angeschaut haben, ist diese Zusammenstellung auf DVD für sie ein klares Muss! Absolut empfehlenswert!

Bild + Ton: An der technischen Umsetzung der Clips gibt es kaum etwas auszusetzen. Das Bild ist sauber, die Farben sehr kräftig und die Bildschärfe liegt auf gutem bis sehr gutem Niveau. Der in einem PCM Stereo-Mix vorliegende Sound bietet zwar kein großes Surround-Feeling, dafür erklingen die Stimmen – und ganz besonders die von Thorsten Dörnbach – sehr kraftvoll aus den Boxen. Für eine Cartoon-DVD ist das alles völlig ausreichend. Gut!

Extras: Neben den bereits aus dem Internet bekannten Clips hat die DVD auch noch ein paar nette Extras zu bieten. So gibt es zur zweiten Episode von "Biber & Baum" einen interessanten Storyboardvergleich und zu den beliebten "Flossen" einen Blick auf erste Animationstests. Folge 3 der "HNO-WG" bekommt einen Audiokommentar des Künstlers höchstpersönlich spendiert und zu "Faux Pas" gibt es einige Outtakes zu sehen. Die Intros zu den Live-Tourneen 2011/2012 und der Bonus-Clip "Imageberater" mit Schaf Thorsten Dörnbach runden das Zusatzangebot ab.

Fazit: Wenn es bei Ralph Ruthe heißt "Shit happens!", dann gibt es in der Regel keinen Grund zur Verzweiflung, sondern nur ganz viel zum Lachen! Fast zwei Stunden lang können Fans nun die besten Clips, die bislang nur im Internet zu sehen waren, in guter Bild- und Tonqualität und ergänzt mit einigen netten Extras auf einer DVD genießen. Ruthe-Fans kommen an dieser DVD nicht vorbei! Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold