Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Sein letztes Rennen - DVD

Sein letztes Rennen - DVD

Deutschland 2013 - mit Dieter Hallervorden, Tatja Seibt, Heike Makatsch, Frederick Lau, Katrin Sass, Katharina Lorenz ...

Filminfo

Genre:Tragikomödie, Drama
Regie:Kilian Riedhof
Verkaufsstart:28.03.2014
Produktionsland:Deutschland 2013
Laufzeit:ca. 110 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Audiokommentare, Interviews, Hörfilmfassung
Regionalcode:2
Label:Universum Film
Webseite:www.sein-letztes-rennen.de
Amazon Link : Sein letztes Rennen - DVD

Film: Einst war Paul Averhoff (Dieter Hallervorden) ein ganz großer Marathonläufer, der 1956 sogar Olympisches Gold gewonnen hat. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Mittlerweile sind die Muskeln müde, die Knochen schwer und das Gehör will auch nicht mehr so recht. Doch aufs Abstellgleis will sich Paul deswegen noch lange nicht abschieben lassen. Doch nachdem seine Frau Margot (Tatja Seibt) mehrfach stürzt, muss auch der sture Paul erkennen, dass sie Hilfe brauchen – Hilfe, die ihnen ihre Tochter Birgit (Heike Makatsch) schon alleine aufgrund ihres Jobs als Flugbegleiterin nicht geben kann. Widerwillig zieht Paul seiner Margot zuliebe ins Altenheim. Doch Singen und Basteln ist Nichts für den ehemaligen Olympiasieger. Statt sich von der Betreuerin Frau Müller (Katharina Lorenz) wie ein aufsässiges Kind behandeln zu lassen oder von dem regelbewussten Heimbewohner Rudolf (Otto Mellies) aufgrund seiner kritischen Äußerungen anfeinden zu lassen, packt Paul lieber seine alten Laufschuhe aus und dreht im Park seine Runden. Schnell packt ihn das alte Fieber, das endgültig ausbricht, als er den vorlauten Pfleger Tobias (Frederick Lau) im Zweikampf schlägt. Jetzt will es Paul noch einmal wissen und plant, am Berlin Marathon teilzunehmen – und natürlich auch zu gewinnen. Doch das sieht nicht nur die verbissene Oberschwester Rita (Katrin Sass) gar nicht gerne…

Dass er die Hauptrolle von "Sein letztes Rennen" mit Dieter Hallervorden besetzt hat, muss Regisseur Kilian Riedhof ganz hoch angerechnet werden. Denn es stand durchaus zu befürchten, dass dem Schauspieler und Kabarettisten noch immer sein Didi-Image derart anhängt, dass dies von der Intensität seines Spiels ablenken würde und dass dadurch die eigentlichen Qualitäten des Films verloren gingen. Und tatsächlich lässt es sich in den ersten Sekunden nicht verhindern, dass einem beim Anblick Hallervorderns ein leises "Palim Palim" durch den Kopf schießt. Doch dann schaffen sowohl der Hauptdarsteller, als auch die Regie, dass der Komiker Didi vollständig aus dem Bewusstsein der Zuschauer verschwindet und dass Dieter Hallervorden zu Paul Averhoff wird. Und als solcher liefert er wirklich eine schauspielerische Glanzleistung ab.

Mit einer wohl dosierten Mischung aus Humor und Drama schafft es der Film, sein Publikum gleichermaßen zum Lachen wie zum Weinen zu bringen. Schon der große Steven Spielberg hat einmal gesagt, dass genau das einen guten Film ausmacht. Aber es ist nicht nur die emotionale Wirkung auf den Zuschauer, die "Sein letztes Rennen" zu einem so sehenswerten Werk machen. Ohne allzu aufgesetzt oder belehrend zu wirken, schafft es Riedhof, einen wirklich schöne Geschichte über die Kraft des menschlichen Willens, über würdevolles Altern und über große Liebe zu erzählen und gleichzeitig einen amüsant bissigen Kommentar zum Pflegenotstand in Deutschland abzugeben.

Sicherlich, bisweilen sind die Charaktere doch ein wenig klischeehaft gezeichnet, was die Darsteller aber mit guten Leistungen und offensichtlichem Vergnügen am Spiel wieder wettmachen. Auch könnte dem Film vorgeworfen werden, dass die Dramaturgie bisweilen etwas vorhersehbare Wege einschlägt und an einigen Stellen gerne etwas straffer hätte ausfallen können. Das sind alles nachvollziehbare Kritikpunkte, die allerdings nichts an dem positiven Gesamtbild, das der Film am Ende hinterlässt, ändern. Kilian Riedhof ist trotz kleinerer Schwächen einfach ein rundum schönes Werk gelungen, das voll ganz wunderbarer kleiner Momente steckt, die aber ganz große Emotionen hervorrufen.

Auch wenn sich "Sein letztes Rennen" schön in die Reihe der zahlreichen Filme aus den letzten drei Jahren, die für ein 50+ Publikum konzipiert sind, einfügt, werden nicht nur ältere Semester an dieser Tragikomödie große Freude haben können. Jeder, der deutsches Unterhaltungskino der etwas anspruchsvolleren Sorte schätzt, sollte es Paul Averhoff gleichtun, die Laufschuhe anziehen und auf dem schnellsten Weg in den nächsten Laden eilen, um sich diese DVD anzuschaffen! Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Die Farbgebung des sehr sauberen Bildes wirkt stets natürlich und dabei angenehm kraftvoll. Aber auch die Bildschärfe und die stimmigen Kontraste sorgen dafür, dass die Atmosphäre der Geschichte visuell gut umgesetzt wurde. Der Ton gibt sich genrebedingt etwas zurückhaltend, wobei die Dialoge gut verständlich aus den Boxen klingen. Gut!

Extras: Die DVD präsentiert den Film gleich mit zwei optionalen Audiokommentaren. Beim ersten Kommentar unterhalten sich Regisseur Kilian Riedhof und Hauptdarsteller Dieter Hallervorden u.a. über ihre erste Begegnung, über die langwierigen Vorbereitungen, die laut Hallervorden dem Film in mehrfacher Hinsicht gut getan haben, oder auch über den Dreh bestimmter Szenen. Beim zweiten Kommentar wird Riedhof von seinem Co-Autoren Marc Blömbaum und dem Komponisten Peter Hinterthür, der anfangs auch an der Story mitgeschrieben hat, begleitet. Zwischen beiden Kommentaren gibt es zwar ein paar Überschneidungen, aber insgesamt ist der Informationsgehalt sehr hoch.

Neben den beiden Kommentaren gibt es noch Promo-Interviews mit Dieter Hallervorden (11:10 Min.), Heike Makatsch (ca. 9:16 Min.), Frederick Lau (ca. 8:26 Min.) und Regisseur Kilian Riedhof (ca. 10:05 Min.). Hier dominieren typische Werbe-Lobhudeleien das Geschehen, doch ab und an bieten die Interviews auch durchaus interessante Informationen über die Entstehung des Films.

Teaser, Trailer und Programmtipps runden das Zusatzmaterial der DVD ab.

Fazit: "Sein letztes Rennen" ist eine bewegende Tragikomödie, die eine sehr schöne Geschichte erzählt und dabei auch noch einen Dieter Hallervorden in Bestform präsentiert. Berührendes Unterhaltungskino, das nicht nur Zuschauern der Generation 50+ wärmstens ans Herz gelegt werden kann. Die DVD präsentiert den Film in ansprechender Bild- und Tonqualität und hat zudem noch einige aufschlussreiche Extras zu bieten. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Sein letztes Rennen - DVD
  • Sein letztes Rennen - DVD
  • Sein letztes Rennen - DVD
  • Sein letztes Rennen - DVD
  • Sein letztes Rennen - DVD