Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Snow White & the Huntsman Extendet Edition – Blu-Ray

Snow White & the Huntsman Extendet Edition – Blu-Ray

USA 2012 - mit Kristen Stewart, Charlize Theron, Chris Hemsworth, Sam Clafin, Ian McShane, Nick Frost ...

Filminfo

Originaltitel:Snow White & the Huntsman
Genre:Fantasy, Abenteuer
Regie:Rupert Sanders
Verkaufsstart:04.10.2012
Produktionsland:USA 2012
Laufzeit:ca. 127 Min. (Kinofassung), ca. 131 Min. (Extendet Cut)
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch (DTS Digital Surround 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 7.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
Bildformat:16:9 (2.35:1) 1080p High Definition
Extras:Extendet Cut, Audiokommentar, Featurettes, 360 Grad Blick auf die Filmsets
Label:Universal Pictures Germany
Webseite:www.snow-white-and-the-huntsman.de
Amazon Link : Snow White & the Huntsman Extendet Edition – Blu-Ray

Film: 2012 war das Jahr von Schneewittchen zu sein. Neben der sehr bunten und skurril-komischen Interpretation "Spieglein, Spieglein" mit Julia Roberts und der erfolgreichen US-Serie "Once upon a Time" schickte der gefeierte Werbe-Regisseur Rupert Sanders mit seinem Spielfilmdebüt "Snow White & the Huntsman" eine sehr viel düstere und bombastischere Fantasy-Variante des beliebten Märchenstoffes ins Rennen. 

Mit einer List hat es die schöne wie böse Ravenna (Charlize Theron) geschafft, das Herz des trauernden Königs zu gewinnen, nur um es ihm in der Hochzeitsnacht mit einem Dolch zu durchbohren und die Macht im Königreich an sich zu reißen. Von nun an herrscht Ravenna mit Hilfe ihres Bruders Finn (Sam Spruell mit einer der wohl fiesesten Frisuren der jüngeren Kinogeschichte) und stürzt das einstmals blühende Reich in karge Finsternis. Einzig Snow White (Kristen Stewart), die Tochter des getöteten Königs), könnte Ravennas Schreckensherrschaft ein Ende setzen. Als sich die böse Königin dessen bewusst wird, beschließt sie, die eingesperrte Steiftochter umbringen zu lassen. Doch Snow White gelingt die Fluchtaus dem Schloss bis hin in den dunklen Wald. Um das Mädchen hier gefangen nehmen zu können, wird der furchtlose Huntsman (Chris "Thor" Hemsworth) beauftragt. Als er erkennt, dass die Königin, die ihm versprochen hatte, seine verstorbene Frau wieder ins Leben zurück zu holen, ihn belogen hat, schlägt er sich auf die Seite von Snow White und setzt fortan Alles daran, um sie im Kampf gegen Ravenna zu unterstützen... 

Visuell ist "Snow White & the Huntsman" ganz großes Fantasykino. Der Film hat einige großartige Effekte zu bieten, die dem Abenteuermärchen einen ganz hohen Schauwert verleihen. Ob die düstere Schattenarmee von Ravenna, deren Soldaten in Stücke zerfallen, wenn sie von Schwertern getroffen werden, ein scheinbar von allerlei merkwürdigen Wesen bewohnte dunkle Wald oder aber der Feenwald, in dem Snow White und der Huntsman auf die Zwerge trifft, all das steckt voller zauberhafter Ideen, wobei sich Rupert Sanders und sein Team immer wieder ganz offensichtlich bei anderen Vertretern des fantastischen Kinos bedient haben. Ob "Alice im Wunderland", dessen Produzenten sich auch für diese "Schneewittchen"-Variante verantwortlich zeigen, oder "Herr der Ringe", es gibt immer wieder Momente, in denen sich Genre-Kenner an andere Filme erinnert fühlen dürften. Da aber die Komposition dieser verschiedenen Anleihen durchaus stimmig ist, sollte das nicht zu negativ gewertet werden. 

Was dagegen ein wenig negativ zu Buche schlägt, ist der dramaturgische Aufbau der Story. Es ist dem Film immer wieder anzumerken, dass sein Regisseur bislang nur kurze Werbefilmchen gedreht hat. So überzeugend das düstere Actionmärchen in visueller Hinsicht auch sein mag, so holprig sind die einzelnen Abschnitte der Geschichte bisweilen miteinander verbunden. Das Ganze wirkt nicht wirklich wie aus einem Guss, was den positiven Gesamteindruck zwar nur geringfügig trübt, aber eben auch verhindert, dass "Snow White & the Huntsman" mehr ist, als nur (sehr) gute Fantasy-Unterhaltung. 

Was die Schauspieler angeht, so gehört dieser Film eindeutig Charlize Theron. Zwar hätte ihre Darstellung der Hexe Ravenna gerne noch etwas böser ausfallen können, doch insgesamt macht es einfach Spaß, ihr dabei zuzusehen, wie sie so richtig schön fies darum kämpft, für immer die Schönste im ganzen Land sein zu können. Kristen Stewart ist als kämpferische Snow White nicht wirklich schlecht, doch setzt sie auch hier immer wieder den leidenden Gesichtsausdruck auf, mit dem sie sich in den "Twilight"-Filmen  nach ihrem Edward verzehrt hat. Es wäre schön gewesen, wenn Stewart hier etwas mehr schauspielerische Vielfalt an den Tag gelegt hätte, zumal sie in der Vergangenheit durchaus beweisen hat, dass sie dazu durchaus in der Lage ist. 

Auch wenn die übrigen Figuren neben Snow White und Ravenna ein wenig in den Hintergrund gerückt werden, so holen die guten Nebendarsteller doch einige wirklich gute Leistungen aus ihren kleinen Rollen heraus. Chris Hemsworth etwa festigt seinen Status als ansehnlicher Actionstar und Ian McShane, Nick Frost, Toby Jones, Eddie Marsan, Brian Gleeson und Bob Hoskins geben die berühmtesten Zwerge der Märchenwelt mit einer guten Mischung aus Humor, Griesgrämigkeit und Kampflust. Einzig Sam Claflin, der schon im letzten "Pirates of the Caribbean"-Film eher blass geblieben ist, bleibt auch hier als potentielle Liebe für Snow White eher farblos. 

Das bringt mich zu einem weiteren positiven Aspekt des Films. Denn leicht hätte Rupert Sanders zwischen Snow White, dem Huntsman und dem schmucken Herzog William ein Liebesdreieck a la Edward, Jacob und Bella aufbauen können. Zwar existiert diese romantische Dreiecksgeschichte, sie wird allerdings nur am Rande und am Ende eher subtil durch einen bedeutenden Blick von Snow White in die Richtung eines der Männer erzählt und aufgelöst. Dass Sanders auf triefende Romantik verzichtet und sich stattdessen auf den Abenteuer- und Fantasy-Aspekt der Geschichte konzentriert, ist ihm hoch anzurechnen. Denn genau dadurch wurde aus einer potentiellen Märchen-Romanze für Mädchen ein großes Kinoabenteuer für männliche wie weibliche Fantasy-Fans nicht nur im Teenageralter. Sicherlich, in der ersten Liga spielt das Ganze nicht, dafür offenbart Sanders als Regisseur noch zu viele Schwächen. Doch kurzweilige Popcorn-Unterhaltung auf sehr gutem Niveau bietet "Snow White & the Huntsman" allemal. Wer das altbekannte Märchen mal in einer spannenden, humorvollen, düsteren, fantasievollen und visuell sehr gelungenen Umsetzung erleben möchte, der sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen! Sehenswert!! 

Die Extendet Edition: Neben der Kinofassung hat die Blu-Ray auch eine um knapp vier Minuten verlängerte Fassung des Films, die einige vertiefende Charaktermomente bietet, dramaturgisch aber keine große Bereicherung darstellt. Positiv anzumerken aber ist, dass es diese verlängerte Fassung auch nach Deutschland geschafft hat, was beim Anbieter Universal leider keine Selbstverständlichkeit ist.  

Bild + Ton: Technisch spielt diese Blu-Ray zweifelsfrei in der Oberliga. Das Bild ist absolut sauber, das Niveau der Bildschärfe sehr hoch und die Kontraste derart gut abgestimmt, dass auch in den dunkleren Szenen die Detaildarstellung zu überzeugen weiß. Auch die stilistisch ansprechende Farbgebung und die ordentliche Bildtiefe hinterlassen einen positiven Eindruck. Das gilt auch für den Ton, der im DTS 5.1 Mix mit einigen sehr gut umgesetzten Surroundeffekten und ordentlichen Bässen für mächtig Bewegung im Heimkino sorgen. Sehr gut! 

Extras: Neben der verlängerten Filmfassung hat die Disc noch über eine Stunde weiterer Extras zu bieten. Los geht es mit einem Audiokommentar von Regisseur Rupert Sanders, Cedric Nicolas-Troyan (Leiter der Spezialeffekte) und Neil Smith (Co-Cutter). Man hört dem Kommentar, der freilich vor der Enthüllung der Affäre von Sanders und Stewart eingesprochen wurde und daher völlig entspannt wirkt, den Enthusiasmus, mit dem Sanders an das Projekt heran gegangen ist, in vielen Momenten an. Auch wenn der Kommentar in vielen Augenblicken eher technischer Natur ist, ist die Begeisterungsfähigkeit des Regisseurs durchaus ansteckend. Lobenswert: für den Kommentar sind optional deutsche Untertitel verfügbar. 

Als Videoextras gibt es zunächst ein eher handelsübliches, aber sehr sehenswertes Making Of (ca. 21 Min.), sowie eine kurze Dokumentation über die Neuinterpretation des beliebten Märchens (ca. 6 Min.). Des weiteren werden Snow White (ca. 6 Min.), Königin Ravenna (ca. 5 Min.), der Huntsman (ca. 5 Min.) und die Zwerge (ca. 7 Min.) in kurzen Featurettes genauer vorgestellt. Eine weitere Kurzdoku über die Effekte (ca. 13 Min.) und interaktive 360 Grad Aufnahmen von fünf verschiedenen Sets runden das ordentliche Zusatzmaterial ab. 

Fazit: "Snow White & the Huntsman" ist ordentliches Popcorn-Kino, sehenswerte Fantasy-Unterhaltung, die zwar einige dramaturgische Schwächen aufweist und sich hier und da zu deutlich bei anderen Genre-Vertretern bedient. Insgesamt aber wird das altbekannte Märchen hier auf visuell überzeugende und insgesamt äußerst kurzweilige Art neu interpretiert, was durch die gute technische Umsetzung auf der Blu-ray undd as ordentliche Bonusmaterial noch unterstützt wird. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Snow White & the Huntsman Extendet Edition – Blu-Ray
  • Snow White & the Huntsman Extendet Edition – Blu-Ray
  • Snow White & the Huntsman Extendet Edition – Blu-Ray
  • Snow White & the Huntsman Extendet Edition – Blu-Ray
  • Snow White & the Huntsman Extendet Edition – Blu-Ray
  • Snow White & the Huntsman Extendet Edition – Blu-Ray
  • Snow White & the Huntsman Extendet Edition – Blu-Ray
Kino Trailer zum Film "Snow White & the Huntsman Extendet Edition – Blu-Ray (USA 2012)"
Loading the player ...