Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Spurlos – DVD

Spurlos – DVD

Frankreich 2010 - mit Benoit Magimel, Francois-Xavier Demaison, Julie Gayet, Lea Seydoux ...

Filminfo

Originaltitel:Sans laisser de traces
Genre:Thriller, Drama
Regie:Grégoire Vigneron
Verkaufsstart:05.05.2011
Produktionsland:Frankreich 2010
Laufzeit:ca. 91 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Trailer
Regionalcode:2
Label:Sunfilm Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Spurlos – DVD

Film: Étienne (Benoit Magimel) steht kurz vor der Erfüllung all seiner Träume: er hat ein luxuriöses Apartment, eine attraktive Frau (Julie Gayet), die ihm bald einen Nachkommen schenken soll und in ein paar Tagen wird er zum Geschäftsführer einer lukrativen Firma aufsteigen. Was allerdings Niemand ahnt: Étiennes Karriere basiert auf einer großen Lüge. Vor Jahren hatte er eine Erfindung, die seine Firma an die Spitze gebracht hat, fälschlicherweise als die seine ausgegeben. Als er sich seinem alten Schulfreund Patrick (Francois-Xavier Demaison) anvertraut, überredet dieser ihn, den eigentlichen Erfinder um Verzeihung zu bitten und so sein Gewissen zu beruhigen. Eine fatale Entscheidung, denn schnell findet sich Étienne in einem Netz aus Mord, Erpressung und Lügen gefangen, das all seine Träume für immer zerstören könnte...

"Spurlos" ist ein packender Thriller, der zwar in einem eher gemächlichen Tempo daher kommt, den Zuschauer aber bis zum Ende fesseln kann. Regisseur Grégoire Vigneron, der in der Vergangenheit als Drehbuchautor eher auf Komödien wie "Der kleine Nick" oder "Auf der anderen Seite des Bettes" spezialisiert war, hat mit seinem Regiedebüt ein entlarvenden Blick auf Eitelkeiten und die Gier nach Macht entworfen, der auf spannende wie unterhaltsame Weise offenbart, wie im Angesicht des Erfolges die Grenzen von Moral und Ethik verschwimmen können.

Benoit Magimel gibt dabei in der Rolle des Étienne eine sehr überzeugende Darstellung ab, die immer wieder zwischen Hochmut, Panik, Menschlichkeit und eiskalter Entschlossenheit hin und her wechselt. Der zu allem entschlossene Jungmanager hätte leicht zu einem rund herum unsympathischen Charakter verkommen können. Doch dies wird hier gekonnt vermieden, indem aus Étienne eine vielschichtige Figur mit vielen Fehlern, aber auch sehr positiven Charakterzügen gemacht worden ist. Der Zuschauer kann sich so emotional auf diesen Protagonisten einlassen und sich davon fesseln lassen, wie sich Étienne selbst sein Grab immer tiefer zu schaufeln scheint.

Mit einem sehr guten Nebendarsteller-Ensemble an seiner Seite, von denen besonders Frncois-Xavier Demaison ("Das Labyrinth der Wörter") , Lea Seydoux ("Robin Hood") und Julie Gayet ("Küss mich bitte") einen positiven Eindruck hinterlassen, agiert Magimel souverän durch das gut konstruierte Drehbuch. Und auch wenn das Ende ein wenig enttäuscht und ruhig etwas böser hätte ausfallen können, fällt der Gesamteindruck, den "Spurlos" hinterlässt, am Ende absolut positiv aus. Für Liebhaber europäischer Thrillerkost absolut empfehlenswert!

Bild + Ton: Da zum Test nur ein datenreduziertes Pressemuster vorlag, kann über die Bild- und Tonqualität der DVD hier keine Wertung abgegeben werden.

Extras: Mehr als Trailer gibt es hier leider nicht zu finden. Schade!

Fazit: "Spurlos" ist ein clever konstruierter und gut gespielter Thriller, der erst zum Ende hin ein wenig schwächelt. Liebhaber des französischen Unterhaltungskinos werden hier aber auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Trotz Schwächen beim Bonusmaterial ist diese DVD daher auch: durchaus empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Spurlos – DVD
  • Spurlos – DVD
  • Spurlos – DVD
  • Spurlos – DVD
  • Spurlos – DVD
Kino Trailer zum Film "Spurlos – DVD (Frankreich 2010)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.