Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Starbuck – DVD

Starbuck – DVD

Kanada 2011 - mit Patrick Huard, Julie Le Breton, Antoine Bertrand, Dominic Philie, Patrick Martin ...

Filminfo

Originaltitel:Starbuck
Genre:Komödie
Regie:Ken Scott
Verkaufsstart:15.01.2013
Produktionsland:Kanada 2011
Laufzeit:ca. 105 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Making of, Deleted Scenes, Outtakes, Trailer, Musikvideo
Regionalcode:2
Label:Ascot Elite Home Entertainment
Webseite:www.starbuck-derfilm.de
Amazon Link : Starbuck – DVD

Film: David Wozniak (Patrick Huard) ist zwar schon 42 Jahre alt, doch mit dem Erwachsenwerden kann er sich einfach nicht so recht anfreunden. Seinen Job als Ausfahrer für die Metzgerei seines Vaters erledigt er ebenso leidenschaftslos, wie den Versuch, sich mit einer kleinen Marihuana-Plantage in seinem Wohnzimmer ein paar Dollar nebenbei zu verdienen. Kein Wunder, dass seine Freundin Valérie (Julie Le Breton) den völlig unzuverlässigen David in die Wüste schickt, als sie erfährt, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Doch für David eröffnet sich eine ungeahnte Möglichkeit, das Vatersein zu üben, als er erfährt, dass seine regelmäßigen Samenspenden, mit denen er sich zwischen 1990 und 92 jede Menge Geld verdient hat, Früchte getragen haben. Denn aufgrund eines Fehlers wurden von der Klinik in dem Zeitraum nur seine "Spenden" verwendet. Und so ist David plötzlich Vater von 533 Kindern. Obwohl Davids Identität bislang geschützt worden ist, haben sich 142 der Kinder zusammengetan, um mit Hilfe einer Sammelklage die Identität ihres Erbgutspenders zu erfahren. Entgegen dem Rat seines Anwalts ist David durchaus daran interessiert zu erfahren, wer die jungen Menschen sind, die seine Gene in sich tragen. Doch als er anfängt, einen Blick in das Leben seiner "Kinder" zu riskieren, gerät sein eigenes endgültig aus den Fugen…

"Starbuck" ist eine charmante franko-kanadische Komödie, die ihre liebenswerte Geschichte auf sehr unaufgeregte, sympathische Art erzählt. Regisseur Ken Scott, der gerade das US-Remake seiner 2003er Komödie "Die große Verführung" inszeniert, hatte zunächst geplant, David nur 150 Kinder haben zu lassen – eine Zahl, die ihm eigentlich unrealistisch hoch vorkam. Doch dann stießen er und sein Koautor Martin Petit auf die Geschichte eines Samenspenders, der tatsächlich 500 Kinder gezeugt hatte. Und so durfte David dann auch zum Vater von 533 Nachkommen werden. Natürlich ist ihre Geschichte, auch wenn sie sich einige Elemente der Realität bedient, insgesamt ein reines Kinomärchen. Die Art und Weise, wie sich David heimlich in die Leben der an seiner Identität interessierten Kinder integriert, ist zwar sehr amüsant und stellenweise sogar recht berührend, aber eben auch arg überspitzt, um eben ein paar gute Lacher oder auch nur ein fröhliches Lächeln auf den Gesichtern des Publikums zu erreichen. Und da dies auch sehr gut gelingt, sind sämtliche dramaturgische und filmische Freiheiten, die sich der Film nimmt, vollkommen in Ordnung.

Allerdings braucht das Ganze etwas, um zu dem Punkt zu kommen, ab dem der Film richtig gut funktioniert. Der Anfang wirkt etwas zäh, einige Gags arg bemüht und auch die Figuren sind noch recht oberflächlich. Doch nach dem etwas holprigen Anfang verwandelt sich "Starbuck" schnell in einen astreinen Wohlfühlfilm.

Sicherlich, am Ende wirkt das Ganze etwas dick aufgetragen und das moralisch wertvolle Ende könnte man sogar als ein wenig kitschig bezeichnen. Doch die Art und Weise, mit der Ken Scott die Moral seiner Geschichte transportiert, ist einfach nur liebens- und sehenswert. Das liegt auch an dem Hauptdarsteller Patrick Huard, der den liebenswerten Loser David auch in solchen Momenten, in denen er sich wie ein kompletter Vollidiot verhält, immer noch sympathisch erscheinen lässt. Dadurch gewinnt besonders das Finale an emotionaler Überzeugungskraft, was letztendlich dazu führt, dass die Zuschauer mit ganz viel Sonne im Herzen aus dem Film entlassen werden. Und dafür gibt es dann auch trotz kleinerer Schwächen und komödiantischer Hänger unterm Strich noch ein verdientes: absolut sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der DVD ist sehr sauber und weist eine gute Gesamtschärfe auf. Hier und da wirken die Kontraste leicht überzeichnet, was aber kaum negativ auffällt. Sehr positiv kommen dagegen die kräftigen, sehr warmen Farben zur Geltung, die den Charme der Geschichte noch unterstreichen. Der Ton bleibt sowohl im Dolby Digital 5.1 Mix, als auch auf der DTS-Spur eher zurückhaltend. Die Dialoge und der Soundtrack sind dabei tonangebend. Ein paar kleinere Soundeffekte und die Umgebungsgeräusche sorgen aber für ein wenig Bewegung im Surround-Bereich. Gut!

Extras: Neben einem knapp 10minütigen deutschsprachigen Making of hat die DVD noch sieben geschnittene Szenen (ca. 9 Min.), einige nette Outtakes (ca. 6 Min.) und ein Musikvideo (ca. 3 Min.) als Bonus zu bieten. Der Trailer zum Film und weitere Programmtipps des Anbieters runden das übersichtliche Angebot ab.

Fazit: "Starbuck" ist eine nette Komödie, die etwas Zeit braucht, um in Schwung zu kommen, die dann aber mit jeder Menge Witz und Charme für viel gute Laune sorgt. Der sympathische Film präsentiert sich auf der DVD in guter Bild- und Tonqualität und hat zudem noch eine Handvoll ordentlicher Extras zu bieten. Dafür gibt es ein mehr als verdientes: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Starbuck – DVD
  • Starbuck – DVD
  • Starbuck – DVD
  • Starbuck – DVD
  • Starbuck – DVD
  • Starbuck – DVD
Kino Trailer zum Film "Starbuck – DVD (Kanada 2011)"
Loading the player ...