Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
The Big Sick - DVD

The Big Sick - DVD

USA 2016 - mit Kumail Nanjiani, Zoe Kazan, Holly Hunter, Ray Romano, Anupam Kher ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:The Big Sick
Genre:Komödie, Romantik
Regie:Michael Showalter
Verkaufsstart:23.03.2018
Produktionsland:USA 2016
Laufzeit:ca. 115 Min
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Stereo), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.85:1)
Extras:Audiokommentar, Making of, Featurettes, Interviews, Deleted Scenes, Die Big Sick Comedy Tour, Trailer
Regionalcode:2
Label:Weltkino Filmverleih
Amazon Link : The Big Sick - DVD

Film: Kumail (Kumail Nanjiani) träumt von der großen Karriere als Stand Up Comedian. Dabei hat er selbst momentan recht wenig zu lachen. Noch tritt er ohne Bezahlung in kleinen Clubs auf und verdient sich ein wenig Geld als Uber-Fahrer. Und wenn ihn nicht gerade Geldsorgen plagen, dann macht ihm seine pakistanische Familie das Leben schwer. Die ist derart in alten Traditionen gefangen, dass sie für Kumail unbedingt eine Ehe arrangieren wollen und ihm bei jedem Familienessen eine neue heiratswillige Kandidatin vorstellen. Doch für den jungen Comedian kommt das nicht in Frage. Er will sich ganz normal verlieben – und genau das passiert ihm eines Abends nach einem Auftritt, als er Emily (Zoe Kazan) kennenlernt. Obwohl sich Beide sofort zueinander hingezogen fühlen, wollen sie trotzdem lieber Single bleiben. Das ist einfacher. Doch das Herz will, was das Herz will, und so werden sie doch ein Paar. Zu dumm nur, dass Emily so gar nicht dem entspricht, was seine Familie von einer Zukünftigen erwartet…

Es klingt mittlerweile arg abgedroschen, doch "The Big Sick" macht es wieder einmal klar: Das Leben schreibt einfach die schönsten Geschichten. Denn diese großartige Romantikkomödie der etwas anderen Art basiert tatsächlich auf der wahren Geschichte von Kumail Nanjiani und – Spoiler-Alarm – seiner Frau Emily. Für die filmische Aufarbeitung wurde der Familienkonflikt freilich etwas überspitzt dargestellt. Doch das funktioniert sehr gut, da es der Dramaturgie einen zusätzlichen Konflikt verpasst. Wie im echten Leben wurde Emily kurze Zeit nach ihrem Kennenlernen krank und fiel in ein Koma. Dass sie im Film aufgrund von Kumails Familie in diesem Moment eigentlich kein Paar mehr waren, er trotzdem ständig bei ihr war und so auch eine besondere Beziehung zu ihren Eltern – wunderbar gespielt von Ray Romano und Holly Hunter – aufbaut, verleiht dem Film eine bezaubernd-charmante Note.

In den USA entwickelte sich "The Big Sick" schnell zum absoluten Kritiker- und Publikumsliebling. Der Grund dafür ist schnell ausgemacht: Dieser Film macht einfach glücklich. Der Humor wirkt angenehm frisch, die Charaktere irgendwie sehr lebensnah und die dramatischeren Momente kommen ohne jede Form von Kitsch und überstrapazierten Klischees aus. Das Drehbuch, das Kumail und Emily selbst geschrieben haben, strotzt nur so von bissigem Wortwitz und herzerwärmenden Dialogen. Buch, Regie und Darsteller bringen Figuren auf die Leinwand, mit denen man als Zuschauer unglaublich gerne Zeit verbringt und in deren Gegenwart man sich wirklich wohl fühlt.

"The Big Sick" legt sich wie eine wohlige Umarmung um seine Zuschauer, aus der man sich nur ungerne wieder lösen möchte. Ein wunderbarer Film, der zeigt, dass es keine großen Special Effects, furiose Autostunts oder Superhelden braucht, um ganz großes Kino zu bieten. Manchmal reicht eine kleine Geschichte aus dem wahren Leben aus, um den Zuschauern das schönste romantische Kinomärchen des Jahres zu bescheren. Unbedingt sehenswert!

Bild + Ton: An der technischen Umsetzung des Films gibt es nichts auszusetzen. Die sehr warme Farbgebung sowie die gute Detailschärfe sorgen dafür, dass die visuelle Umsetzung einen rundum positiven Eindruck hinterlässt. Für eine kleine Komödie wie diese nicht unüblich ist der Ton eher zurückhaltend. Große Surround-Momente sollten nicht erwartet werden. Die Dialoge und der Soundtrack sind aber gut aufeinander abgestimmt, weshalb es auch hier ein zufriedenes "Gut" gibt.

Extras: Hier wurde ein wirklich gutes Bonus-Paket geschnürt. Los geht es mit einem sehr lebhaften, unterhaltsamen und informativen Audiokommentar von Kumal Nanjiani und seiner Frau Emily, dem Regisseur Michael Showalter und dem Produzenten Barry Mendel. Der optional untertitelte Kommentar ist immer dann besonders interessant, wenn das Paar verrät, was wirklich passiert ist und was an der Geschichte für den Film verändert wurde.

Neben dem Kommentar gibt es noch ein nettes Making of (ca. 14:10 Min.), sowie einen Blick auf die Big Sick Comedy Tour (ca. 9:57 Min.) mit Stand Up Auftritten einiger Darsteller. Davon hätte es gerne etwas mehr sein dürfen. Promo-Interviews mit Kumail Nanjiani und Emily Gordon (ca. 3:08 Min.), Zoe Kazan (ca. 4:26 Min.), Michael Showalter (ca. 2:25 Min.) und Kumail Nanjiani alleine (ca. 3:38 Min.), 5 kurze Promo-Featurettes (insg. ca. 12 Min.) und 8 geschnittene Szenen, die leider nicht am Stück angesehen werden können (insg. ca. 10 Min.) runden gemeinsam mit dem Trailer das Zusatzangebot ab.

Fazit: "The Big Sick" war in den USA ein absoluter Überraschungserfolg. In Deutschland haben sich leider nicht so viele Menschen von dieser ungewöhnlichen und wahren Liebesgeschichte in die Kinos locken lassen. Nun findet die wunderbare Komödie hoffentlich im Heimkino das Publikum, das sie verdient hat. Die DVD kann in Sachen Bild- und Tonqualität absolut überzeugen und bietet zudem noch jede Menge guter Extras. Dafür gibt es ganz klar ein: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • The Big Sick - DVD
  • The Big Sick - DVD
  • The Big Sick - DVD
  • The Big Sick - DVD
  • The Big Sick - DVD