Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
The Crime – Blu-Ray

The Crime – Blu-Ray

Großbritannien 2012 - mit Ray Winstone, Ben Drew, Hayley Atwell, Damian Lewis, Paul Anderson ...

Filminfo

Originaltitel:The Sweeney
Genre:Thriller, Action
Regie:Nick Love
Verkaufsstart:08.08.2013
Produktionsland:Großbritannien 2012
Laufzeit:ca. 112 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (2.40:1) 1080p/24
Extras:Hinter den Kulissen, Featurettes, Interviews, Trailer, Programmtipps
Regionalcode:B
Label:Universum Film
Webseite:www.facebook.com/thecrime.film
Amazon Link : The Crime – Blu-Ray

Film: Jack Regan (Ray Winstone), Anführer der Eliteeinheit "Flying Squad", ist mit seinen schonungslosen und legal oft grenzwertigen Methoden seinen Vorgesetzten schon lange ein Dorn im Auge. Zwar schaffen es Regan und seine Einheit immer wieder, in Londons Unterwelt aufzuräumen. Doch ihr Vorgehen ist mehr als fragwürdig, weshalb die "Flying Squads" auch Gegenstand einer Untersuchung der internen Aufsichtsbehörde unter Leitung von Ivan Lewis (Steven Machintosh) ist. Und Lewis hat mit Regan auch eine persönliche Rechnung zu begleichen, hat der Cop doch eine Affäre mit der ehrgeizigen Polizistin Nancy (Hayley Atwell), die eigentlich mit Lewis liiert ist. Als während eines Überfalls auf ein Juweliergeschäft eine Kundin scheinbar wahllos von den Gangstern erschossen wird, führt das die Eliteeinheit auf die Spur einer Bande extrem gerissener Räuber, die anscheinend von einem alten Bekannten von Regan angeführt wird. Doch so klar der Fall auch sein mag, so birgt er doch unter der Oberfläche etliche Gefahren, die nicht nur das Ende der "Flying Squads" bedeuten könnte, sondern Lewis auch die Möglichkeit eröffnet, Regan ein für alle Mal zu erledigen…

"The Crime" basiert auf der 70er Jahre Kultserie "Die Füchse" (OT: "The Sweeney"), deren vier Staffeln Anfang der 80er Jahre auch in Deutschland zu sehen waren. Die Serie zeichnete sich nicht nur durch gute Charaktere und spannende Drehbücher aus, sondern auch dadurch, dass sie nicht nur im Studio, sondern zu großen Teilen direkt auf Londons Straßen gedreht wurde. Das verschaffte der Serie ein hohes Maß an Authentizität, die von den Zuschauern sehr gut aufgenommen wurde. Bis heute haben die Männer vom "Flying Squad" eine ansehnliche Fangemeinde, was wahrscheinlich auch ein Grund dafür gewesen sein dürfte, dass die Serie nun im Kino zu neuem Leben erweckt wurde. Ray Winston, der in der Originalserie einen seiner ersten Auftritte überhaupt in einer kleinen Nebenrolle absolvieren durfte, erweist sich als gute Wahl für den rabiaten Jack Regan, der für seinen jungen Protegé George Carter (Ben Drew) eine Art Vaterfigur, für seine Kollegin Nancy ein leidenschaftlicher Liebhaber und für seine Gegner (und auch für seine Vorgesetzten) ein absoluter Alptraum ist. Winston schafft es gut, die verschiedenen Facetten seines Charakters glaubhaft zu vermitteln, was von dem an sich ordentlichen Drehbuch positiv unterstützt wird.

Das Drehbuch ist nur an sich ordentlich, da es einfach zu viele Handlungsstränge in die knapp zwei Stunden Laufzeit presst, was wiederum dazu führt, das Vieles einfach zu oberflächlich bleibt. Zudem schaffen es Regisseur Nick Love und sein Co-Autor John Hodge leider nicht, auf viele für das Genre übliche und arg abgegriffene Klischees zu verzichten. "The Crime" hat zwar einige spannende und sehr mitreißende Momente, doch wirklich überraschen kann die Geschichte nur selten. Positiv dagegen wirkt, dass es mit Hilfe der guten Kameraarbeit und der gut ausgewählten Drehorte in London eine einnehmende Atmosphäre aufzubauen, von der auch das Spannungsniveau spürbar profitieren kann.

In seinen besten Momenten ist "The Crime" dann auch tatsächlich genau das, was er sein will: ein cooler, spannender Thriller mit interessanten Charakteren. Leider gilt das nicht für den gesamten Film. Vieles ist einfach zu gewöhnlich, zu bekannt, um Fans des Genres noch mehr bieten zu können, als Unterhaltung auf ordentlichem Niveau. Das ist sicherlich weit entfernt davon, schlecht zu sein. Nervenzerreißende, überraschende Spannung kann der Film aber eben auch nicht bieten. Daher gilt: wer einen soliden Thriller mit ein wenig guter Action und ein paar Höhepunkten sehen möchte und dafür auch einige Klischees und dramaturgische Hänger in Kauf nimmt, dem kann diese Neuauflage der klassischen britischen Krimiserie durchaus ans Herz gelegt werden. Sehenswert!

Bild + Ton: Das sehr saubere Bild fängt mit seiner guten Bildschärfe und seiner stimmigen Farbgebung die düstere, etwas unterkühlte Atmosphäre des Films sehr gut ein. Die Abstimmung von Kontrasten und Schwarzwerten hinterlassen ebenfalls einen positiven Eindruck, der auch in den zahlreichen dunklen Szenen kaum getrübt wird. Der Sound transportiert nicht nur die Dialoge klar verständlich aus den Boxen, sondern hat gerade bei den Schießereien und Verfolgungsjagden auch einige sehr gut umgesetzte Surround-Momente zu bieten, die es auch Dank satter Bässe immer wieder kräftig krachen lassen. Gut!

Extras: Die Blu-Ray hat über 100 Minuten an Bonusmaterial zu bieten. Los geht es mit einem guten Making of (ca. 26 Min.), das einen guten Einblick in die Produktion bietet und dabei nicht zu Promo-lastig ausgefallen ist. Danach geht es weiter mit einem Blick auf die Vorbereitungen zu den Dreharbeiten (ca. 15 Min.), wo es in erster Linie um das Drehbuch, die Adaption der Original-Serie und das Casting der Darsteller geht. Die spektakuläre Schießerei am Tarafalga Square bekommt gleich zwei Bonus-Features. Zunächst kann sich der Zuschauer die Sequenz als Animatic ansehen (ca. 2:30 Min.), bevor eine Kurzdokumentation den Dreh dieser Szene beleuchtet (ca. 15 Min.). Die beiden Hauptfiguren Regan und Carter bekommen auch eine eigene Featurette spendiert (4 Min.), gefolgt von einem Besuch der Auto-Profis vom TOP GEAR Magazin bei den Dreharbeiten (ca. 8:30 Min.). Vier Promo-Interviews mit dem Regisseur und seinen Hauptdarstellern (ca. 30 Min.), sowie der Trailer und weitere Programmtipps runden das gute Zusatzangebot der Disc ab.

Fazit: "The Crime" ist eine gut besetzte und in ihren besten Momenten spannende Neuverfilmung der klassischen Krimiserie "Die Füchse". Auch wenn Regisseur Nick Love in keinem Moment echtes Neuland betritt und der Film viel Gewöhnliches in visuell sehr ansprechender Verpackung bietet, reicht das Spannungsniveau am Ende aus, um den Film für Liebhaber klassischer Krimi-Action noch sehenswert zu machen. Die gute technische Umsetzung der Blu-Ray und das sehenswerte Bonusmaterial sorgen ebenfalls dafür, dass unterm Strich trotz dramaturgischer Schwächen ein klares "Empfehlenswert" ausgesprochen werden kann.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • The Crime – Blu-Ray
  • The Crime – Blu-Ray
  • The Crime – Blu-Ray
  • The Crime – Blu-Ray
  • The Crime – Blu-Ray