Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juli 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
The Foreigner - Blu-ray

The Foreigner - Blu-ray

Großbritannien/China 2017 - mit Jackie Chan, Pierce Brosnan, Katie Leung, Rory Fleck Byrne, Ray Fearon u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:The Foreigner
Genre:Thriller, Action
Regie:Martin Campbell
Verkaufsstart:23.02.2018
Produktionsland:Großbritannien/China 2017
Laufzeit:ca. 120 Min
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.40:1)
Extras:Interviews, Promo, Trailer
Regionalcode:B
Label:Universum Film
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : The Foreigner - Blu-ray

Film: Das Schicksal kann manchmal so grausam sein: Durch einen Terroranschlag in London verliert der Geschäftsmann Quan (Jackie Chan) seine geliebte Tochter. Nun sinnt der einstige Vietcong-Kämpfer nach Rache. Verzweifelt nach der Identität der irischen Attentäter suchend wendet sich Quan an den britischen Regierungsbeamten Liam Hennessy (Pierce Brosnan), ein ehemaliges geläutertes IRA-Mitglied. Doch bis auf leere Versprechungen bekommt der traumatisierte Quan von Seiten der Regierung keinerlei Hilfe. Und so beschließt er, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und Hennessy die Informationen, die er braucht, auf andere Art zu entlocken…

"The Foreigner" ist ein spannender Rache-Thriller mit einer packenden Story und einigen hervorragenden Actionsequenzen. Obwohl der Film in China ein großer Erfolg war und auch in den USA recht gut lief, wird der Streifen von Bond-Regisseur Martin Campbell hierzulande nur fürs Heimkino veröffentlicht. Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist vielleicht nicht besonders originell. Doch die Art und Weise, wie sie umgesetzt ist, macht das Ganze sehr mitreißend und sehenswert. Das beginnt bei den beiden Hauptdarstellern, die hier wirklich überraschende Leistungen abliefern.

Jackie Chan ist als von Trauer gebrochener Racheengel absolut überzeugend. Natürlich darf er auch seine Kampfkünste unter Beweis stellen und großartige Stunts abliefern. Doch die wirken sehr viel rauer und weniger überzogen, als man es sonst von ihm gewohnt ist. Das macht gerade die Zweikämpfe, die sich Quan mit seinen Gegenspielern liefert, extrem wirkungsvoll. Überzeugen kann aber auch Pierce Brosnan, der zeigt, dass er mehr kann, als immer den charmanten Sympathieträger spielen. Als zwielichtiger, eiskalt berechnender Politiker liefert er eine der interessantesten Darstellungen ab, die man von ihm in den letzten Jahren sehen durfte.

Die hier und da eingestreuten Rückblicke auf die Zeit, in denen Quan als Vietcong-Kämpfer das Grauen des Krieges erlebt hat und die zeigen sollen, wie er sich seine besonderen Kampffähigkeiten angeeignet hat, sind der einzige leichte Störfaktor des Films, da diese Art der Erklärung eigentlich unnötig ist. Der Zuschauer erfährt im Verlauf des Films genug über den Mann, so dass diese Rückblenden die Geschichte nicht wirklich bereichern. Zudem ist der Rachefeldzug des verzweifelten Mannes so spannend, dass da jede Form von Nebenhandlung den an sich guten Erzählfluss nur unnötig stört.

Das ist allerdings nur Jammern auf hohem Niveau. Denn insgesamt hat Martin Campbell eine auf dramaturgischer, schauspielerischer und visueller Ebene gelungene Mischung aus Rache- und Polit-Thriller inszeniert, die das perfekte Futter für einen spannenden und überaus unterhaltsamen Heimkinoabend liefert. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Die technische Umsetzung der Blu-Ray liegt auf gutem Niveau. Die Bildschärfe ist voll und ganz überzeugend und lässt auch kleine Details zur Geltung kommen. Die Farbgebung wirkt durch eine bewusste Reduzierung sehr atmosphärisch und auch die stimmungsvollen Aufnahmen von London unterstreichen den positiven Gesamteindruck. Ähnliches lässt sich auch für den Ton sagen. Dieser bietet besonders in den Actionszenen einen sehr kraftvollen Klangteppich, lässt aber auch die Dialoge stimmig zur Geltung kommen. Gut!

Extras: Als Bonusmaterial hat die Blu-ray Interviews mit Jackie Chan, Pierce Brosnan und Regisseur Martin Campbell zu bieten. Insgesamt rund 30 Minuten lang sprechen die Drei über ihre Rollen, über die Arbeit am Film und über die Geschichte. Das ist alles in allem typisches Promotion-Material, doch einige interessante Details werden in den Interviews doch verraten. Ein Promo-Clip zum US-Start sowie Trailer stehen hier ebenfalls noch auf dem Zusatzprogramm.

Fazit: "The Foreigner" ist ein spannend inszenierter und sehr gut gespielter Rache-Thriller, in dem sich nicht nur Jackie Chan, sondern auch Pierce Brosnan mal von einer etwas anderen Seite zeigen darf. Auf der Blu-ray überzeugt der Film nicht nur mit seiner dramaturgischen Qualität, sondern auch in Sachen Bild und Ton. Die Extras sind zwar nur typisches Promo-Material, aber die Interviews sind dennoch nicht uninteressant. Insgesamt gibt es für den Thriller ein ganz klares: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • The Foreigner - Blu-ray
  • The Foreigner - Blu-ray
  • The Foreigner - Blu-ray
  • The Foreigner - Blu-ray
  • The Foreigner - Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.