Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
November 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
The Team – Blu-ray

The Team – Blu-ray

Deutschland/Dänemark/Belgien 2015 - mit Lars Mikkelsen, Jasmin Gerat, Veerle Baetens, Nicholas Ofczarek, Ida Engvoll u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:The Team
Genre:TV-Serie, Thriller
Regie:Kathrine Windfeld, Kasper Gaardsøe
Verkaufsstart:03.04.2015
Produktionsland:Deutschland/Dänemark/Belgien 2015
Laufzeit:ca. 486 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, mehrsprachige Originalfassung (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9, 1080i25 High Definition
Extras:Making of, Featurette, Booklet
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : The Team – Blu-ray

Film: Als in Dänemark, Belgien und Deutschland kurz hintereinander drei Prostituierte auf die gleiche Art ermordet werden, wird das Joint Investigation Team beauftragt, den Fall zu untersuchen. Harald Bjørn (Lars Mikkelsen) aus Dänemark, Jackie Mueller (Jasmin Gerat) aus Deutschland und Alicia Verbeek (Veerle Baetens) aus Belgien müssen mit ihren jeweiligen Kollegen einem Killer auf die Spur kommen, der anscheinend schon einmal vor sechs Jahren gemordet hat. Doch schnell wird klar: die Dinge sind längst nicht so einfach, wie sie zunächst zu sein scheinen. Und schon bald stecken die Ermittler in einem schier undurchdringbaren Netz aus Korruption, Menschenhandel, Mord und Drogenschmuggel. Und obwohl ihr größter Gegner bei den Ermittlungen die Zeit ist, werden sie durch ihre komplizierten Privatleben immer wieder ausgebremst. Doch gegen alle Widerstände und über alle Grenzen hinweg finden sie eine heiße Spur, die sie der schockierenden Wahrheit ein ganzes Stück näher bringt…doch noch lange nicht nahe genug, um diesen Fall auch lösen zu können.

"The Team" ist eine düstere Krimi-Serie, die dramaturgisch zwar recht konventionell aufgebaut ist. Doch die Idee, einen Fall von drei Ermittlerteams aus unterschiedlichen Ländern Europas untersuchen zu lassen, verleiht der Serie einen ganz besonderen Reiz. An der 10 Millionen Euro teuren Produktion waren insgesamt acht Länder beteiligt. Die unterschiedliche Atmosphäre der vielen verschiedenen Drehorte, der zumindest in der Originalversion hörbare Sprachen-Mix und die erstklassige Regie von Kasper Gaardsøe und der im Februar leider viel zu früh verstorbenen Kathrine Windfeld ("Kommissarin Lund", "Die Brücke") machen aus diesem Eurokrimi ein extrem spannendes und mitreißendes TV-Erlebnis, das von der ersten bis zur letzten Minute fesseln kann.

Das Drehbuch überzeugt mit immer neuen Wendungen, die immer dann eintreten, wenn man als Zuschauer das Gefühl hat, den fall durchschaut zu haben. Die Ermittlungen in den Mordfällen werden durch die nicht gerade einfachen privaten Umstände der einzelnen Teammitglieder noch verkompliziert. Während Alicia etwa mit dem Alkoholismus ihrer Mutter zu kämpfen hat und dadurch mehr als einmal in ihrer Arbeit behindert wird, droht Jackies ohnehin angeknackste Beziehung daran zu scheitern, dass sie wieder mit Harald zusammenarbeiten muss, mit dem sie vor Jahren einmal eine Affäre gehabt hatte. Für ihn kommt das Wiedersehen auch nicht gerade zum perfekten Zeitpunkt, da seine Frau ausgerechnet jetzt ein Baby erwartet, das jederzeit zur Welt kommen könnte. Zugegeben, einige dieser Handlungselemente sind ein wenig klischeehaft und wirken etwas forciert. Doch die Umsetzung ist derart souverän, dass sie dennoch richtig gut funktionieren und der Unterhaltungswert durch diese persönlichen Aspekte sogar noch gesteigert wird.

Die Schauspieler sind fast durch die Bank weg erstklassig. Einzig das Spiel von Sunnyi Melles wirkt zu übertrieben theatralisch. Zwar soll sie eine Diva spielen, doch im direkten Vergleich zum doch eher natürlich wirkenden Spiel von Lars Mikkelsen oder Veerle Baetens legt sich ihr gekünsteltes Auftreten immer wieder wie ein kleiner Schatten über die Leistung des ansonsten so überzeugenden Ensembles. Doch trotz dieses kleinen Makels wird der sehr positive Gesamteindruck, den die acht Episoden umfassende Serie hinterlassen kann, kaum getrübt. Der Fall ist mit all seinen Ausuferungen extrem spannend, die Inszenierung von einer bedrückend-mitreißenden Atmosphäre und die europäischen Drehorte verleihen dem Ganzen ein stimmungsvolles Flair. Wer Serien wie "Die Brücke" mag, der sollte sich "The Team" auf keinen Fall entgehen lassen. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild unterstreicht mit seiner sehr zurückhaltenden Farbgebung gut die düstere und triste Atmosphäre der Serie. Insgesamt hinterlassen die Schärfe und die Detaildarstellung selbst in den dunkleren Szenen einen ordentlichen Eindruck. Beim Ton überwiegen die Dialoge und der zurückhaltende Soundtrack, ab und an sorgen aber auch gut eingesetzte Soundeffekte dafür, dass nicht nur die Spannung steigt, sondern dass auch ein wenig Dynamik in den Surround-Bereich kommt. Gut!

Extras: Neben einem umfangreichen Booklet hat das Doppel-Disc Set auch noch ein kurzes, aber sehr sehenswertes Making of, sowie eine Featurette, in denen die Hauptfiguren vorgestellt werden. Gut!

Fazit: "The Team" ist eine europäische Co-Produktion, die der Arbeit von drei Ermittlerteams an einem grenzüberschreitenden Fall folgt. Spannend, clever und sehr atmosphärisch inszeniert fesselt die Serie von der ersten bis zur letzten Folge. Die Blu-ray präsentiert die gesamte Staffel in einer Langfassung und hat zudem noch ein umfangreiches Booklet und ein sehenswertes Making of mit an Bord. Wer Serien wie "Die Brücke" oder "Kommissarin Lund" mag, kommt an diesem gelungenen Teamwork einfach nicht vorbei. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • The Team – Blu-ray
  • The Team – Blu-ray
  • The Team – Blu-ray
  • The Team – Blu-ray
  • The Team – Blu-ray
  • The Team – Blu-ray
  • The Team – Blu-ray
  • The Team – Blu-ray
  • The Team – Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.