Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper

Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper

Deutschland/Belgien/Luxemburg 2017 - mit den Stimmen von Tilman Döbler, Nicolette Krebitz, Christian Gaul, Marcus Off u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Richard, the Stork
Genre:Animation, Abenteuer, Kinderfilm
Regie:Toby Genkel
Kinostart:11.05.2017
Produktionsland:Deutschland/Belgien/Luxemburg 2017
Laufzeit:ca. 84 Min
FSK:ab 0 Jahren
Webseite:www.Überflieger-film.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Der kleine Spatz Richard ist überzeugt davon, ein Storch zu sein. Schließlich wurde der Waise ja von Störchen aufgezogen, dann muss er einfach auch einer sein. Doch als sich seine Ziehfamilie dafür rüstet, in den kalten Wintermonaten ins warme Afrika zu fliegen, müssen sie Richard seine Illusionen nehmen. Ein kleiner Spatz würde die anstrengende und gefährliche Reise niemals schaffen. Das will Richard nicht akzeptieren – schließlich ist er ja kein Spatz. Und so macht er sich ganz alleine daran, seiner Storch-Familie zu folgen. Dabei bekommt er Hilfe von der etwas zu großen Zwergeule Olga, ihrem imaginären Freund Oleg und dem Karaoke-Wellensittich Kiki. Eine wahrlich ungewöhnliche Truppe, die auf dem Weg nach Afrika allerhand gefährliche und turbulente Abenteuer erlebt…

Das tierische Abenteuer "Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper" ist ein netter Animationsfilm für Kinder, an dem aber auch Erwachsene durchaus Spaß haben können. Sicherlich, oft folgt der Film ganz klar dem Muster, das in fast allen aktuellen Animationsfilmen angewandt wird. Zudem erkennt man in so mancher Szene schnell Parallelen zu anderen Trickfilmen, bei denen sich Regisseur Toby Genkel und sein Team nur allzu offensichtlich bedient haben. Trotzdem funktioniert das Ganze mit kleinen Abstrichen richtig gut.

Denn es ist den Machern gelungen, neben all den konventionellen Elementen auch einige wirklich originelle Einfälle einzubauen, über die nicht nur Kinder herzhaft lachen können. Zudem sind die Figuren mitunter auf sehr liebevolle Art schräg und unangepasst und sorgen so für ein wenig frischen Wind im Animationsfilm-Einheitsbrei. Die Animationen sind schön, aber teilweise auch eher einfach gehalten. Mit der Qualität von Pixar oder Dreamworks Animation kann diese vergleichsweise kleine Produktion nicht mithalten. Doch dafür kann der Film mit viel Charme punkten, was am Ende doch deutlich wichtiger ist.

Die Geschichte ist für Kinder spannend und amüsant umgesetzt. Die Botschaft ist gut, auch wenn sie nicht gerade subtil vermittelt wird. Auch wenn "Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper" kein Meisterwerk sein mag, so ist das Ganze doch eine wirklich liebenswerte Außenseitergeschichte mit ein paar wirklich guten Einfällen und charmant-schrägen Charakteren. Dafür gibt es ein ganz klares: Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper
  • Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper
  • Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper
  • Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper
  • Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper
  • Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper
  • Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper
Kino Trailer zum Film "Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper (Deutschland/Belgien/Luxemburg 2017)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.