Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Mai 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht

Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht

  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Ich habe mich dazu entschieden, über die erste German ComicCon in Frankfurt nicht aus journalistisch distanzierter Sicht zu schreiben, sondern aus der persönlichen Perspektive eines bekennenden Nerds, der bereits zwei solcher Veranstaltungen in Dortmund und natürlich auch die große Star Trek Convention in Frankfurt vor drei Jahren mit Begeisterung verfolgt hat. Als solcher habe ich mich natürlich sehr darüber gefreut, dass die German ComicCon auch nach Frankfurt gekommen ist. Mit großem Interesse habe ich in den letzten Monaten verfolgt, welche Gäste aus Film und Fernsehen ihr Kommen angekündigt haben und habe nach Bekanntgabe des Programms die zwei Tage auf der Con mit viel Vorfreude durchgeplant.

Ich muss ehrlich sein: Als ich mit meinem Kumpel an der Messe angekommen bin, stellte sich zunächst einmal ein klein wenig Enttäuschung ein: Anders als in Dortmund, wo sich das bunte Treiben über mehrere Hallen hinweg gestreckt hat, fiel das Angebot in Frankfurt doch mit nur einer Halle wesentlich kleiner aus. Auch gab es deutlich weniger originell verkleidete Besucher, was auch ein wenig schade war, da die vielen mitunter sehr liebevoll und aufwändig gestalteten Kostüme doch mit dafür verantwortlich sind, dass solche Veranstaltungen einen ganz besonderen Reiz haben. Und schließlich fiel auch noch negativ auf, dass die Main Stage, die in Dortmund in einer eigenen kleinen Halle zu finden war, hier nicht gesondert abgegrenzt war, weshalb die Panels von einer ständig präsenten Lärmkulisse begleitet wurden.

Nach dieser ersten Ernüchterung kam aber ganz schnell die Begeisterung zurück, als sich die Stargäste für ein Gruppenfoto zusammenkamen, um sich danach an ihre Plätze an den Autogrammtischen zu setzen. Hier hatten wir als Presse die Gelegenheit, Fotos zu machen und uns in einigen Fällen auch kurz zu unterhalten. Und da gab es schnell die ersten sehr positiven Überraschungen. Denn ohne Ausnahme waren die Schauspielerinnen und Schauspieler extrem zugänglich, freundlich und mitunter erfreulich bodenständig. Das führte dann auch dazu, dass die Panels auf der Main Stage mitunter extrem unterhaltsam waren.

Hier gab es für mich drei ganz große Highlights: Zum einen TJ Thyne, bekannt aus der Serie „Bones“, der begeistert davon erzählt hat, was er schon alles in Frankfurt unternommen hat und wie sehr er seine Zeit in Deutschland genießt. Mit viel Charme und Witz hat Thyne die Fragen seiner Fans beantwortet, was seine 20 Minuten auf der Bühne wie im Flug vorbeigehen ließen. Das zweite Highlight war der Auftritt von Natalia Tena und Daniel Portman aus „Game of Thrones“. Besonders Portman sorgte mit seinen Antworten immer wieder für Lacher und erwies sich damit als perfekter Showman für eine solche Veranstaltung.

Doch mein absolutes Highlight war das Vierer-Panel zur Serie „Gotham“, an dem neben Robin Lord Taylor und Erin Richards auch Sean Pertwee und Drew Powell teilgenommen haben. Nicht nur, dass die Chemie zwischen den Vieren einfach perfekt gestimmt hat. Spätestens, als Powell einen Fan zu sich auf den Schoß geholt hat, wurde klar, wie viel Spaß ihnen der direkte Austausch mit den Fans gemacht hat und dass sie nicht nur ein breites Grinsen aufgesetzt haben, weil sie dafür bezahlt wurden. Das habe ich übrigens auch gemerkt, als ich am Autogrammtisch ein paar Worte mit Robin Lord Taylor wechseln konnte, der sich sogar extrem bemüht hatte, ein paar Worte Deutsch mit seinen Fans wechseln zu können.

Auch auf der kleineren Comic Bühne gab es ein paar schöne Auftritte, wie etwa der des wunderbaren, weil immer unberechenbaren Sylvester McCoy („Der Hobbit“, „Doctor Who“), der sehr sympathische Auftritt von Alicia Witt („Walking Dead“, „Düstere Legenden“, „Dune“), die am Sonntagabend in Frankfurt noch einen Auftritt als Musikerin hatte, sowie der Comic-Talk von Martin Perscheid. Einige nette Photp-Points, ein Cosplay-Contest, Cosplay-Speed Dating, Indoor Bungee Jumping, eine Retro Areas mit alten Computerspielen und Fan-Areas wurden ebenfalls geboten. Eher an etwas jüngere Besucher richtete sich dann ein Bereich, der zugegebenermaßen fast völlig an mir vorbei gegangen ist. Auf der Influencer Stage traten Gäste auf, die insbesondere durch Social Media Plattformen wie YouTube oder Instagram bekannt geworden sind. Und wenn man mitbekommen hat, mit welcher Begeisterung sie von ihren Followern begrüßt worden sind, war es wohl eine gute Entscheidung der Organisatoren, diesen Bereich erstmals in die German ComicCon zu integrieren.

Nach zwei Tagen mit rund 19.000 Besuchern war die erste German ComicCon in Frankfurt dann trotz einiger Kritikpunkte durchaus ein zufriedenstellender Erfolg. Die Gäste waren gut gelaunt und haben ihren Fans einige unvergessliche Momente geboten. Und am Ende kommt es nur darauf an. Für mich ist ganz klar: Wenn die German ComicCon 2018 wieder nach Frankfurt kommt, bin ich auch wieder dabei!

Wenn Ihr noch mehr wissen wollt oder eine der Cons in anderen Städten besuchen wollt, dann findet Ihr hier weitere Infos: http://www.germancomiccon.com/de/

 

 

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht
  • Die German ComicCon in Frankfurt – Ein Erlebnisbericht

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.