Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
November 2017
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

Best of Apfelwein Frankfurt RheinMain Societäts Verlag

Best of Apfelwein Frankfurt RheinMain

von: Bernd Buchterkirch, Julia Söhngen

erschienen: Societäts Verlag

am 20.04.2017

www.societaets-verlag.de

  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Best of Apfelwein Frankfurt RheinMain

Frankfurt und die Rhein-Main-Region haben viele schöne Seiten und attraktive Eigenschaften. Landschaft, Kultur, Feste – Einwohnern und Besuchern wird hier wirklich viel geboten. Doch es gibt ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal, das diese Region so besonders macht: Der Apfelwein. Er einigt auf kulinarische Art die kulturell vielfältige Region und gehört, wie Oberbürgermeister Peter Feldmann betont, zum kulinarischen Erbe der Region. Er beruht auf unserer Tradition und handwerklichem Können. So wie ein "Schobbe" für viele hier Lebende den Feierabend erst perfekt macht, gehört für viele Touristen eine Apfelweinverkostung längst zum Pflichtprogramm. Daher ist der Apfelwein für den Tourismus in Frankfurt und dem Umland ein sehr interessantes Thema, weshalb sich die Tourismus + Congress GmbH gemeinsam mit dem Verband der hessischen Apfelwein- und Fruchtsaftkeltereien e.V. und dem Societätsverlag Frankfurt dazu entschlossen, ein Überblickswerk über die Apfelweinkultur in der Region auf die Beine zu stellen.

Treuen Frankfurt-Tipp.de Usern dürfte der Name des Buches bekannt vorkommen, lautet er doch genauso wie unsere jährliche "Best of Apfelwein"-Wahl. Dass nun dieses Buch, das sich an Frankfurter ebenso richtet, wie an alle Besucher unserer schönen Region, den gleichen Namen trägt, ist für uns nur eine Bestätigung dafür, was für eine gute Wahl wir vor etwas über drei Jahren mit dem Namen für unsere kulinarischen User-Abstimmungen getroffen haben. Aber nun zurück zum Buch, das OB Peter Feldmann zusammen mit den beiden Autoren Bernd Buchterkirch und Julia Söhngen, sowie Thomas Feda von der Tourismus + Congress GmbH und Martin Heil, Vorsitzender des Verband der hessischen Apfelwein- und Fruchtsaftkeltereien e.V., in der Apfelweinhandlung von Jens Becker (mehr zu dieser tollen Location HIER in unseren Genuss-Tipps) vorgestellt hat.

Das Buch im handlichen Taschenformat präsentiert einige interessante wie amüsante Fakten rund um den Apfelwein, stellt hiesige mittelständische Keltereien und ihre Ideen genauso vor, wie einige für die lokale Apfelweinkultur wichtige Persönlichkeiten. Der Leser lernt etwas über die verschiedenen Apfelsorten, die den Weg von der Streuobstwiese ins Gerippte finden, bekommt einige Rezept-Tipps geboten und findet hier eine Auflistung empfehlenswerter Keltereien und Apfelweinkneipen in Frankfurt, Hanau, Offenbach, der Wetterau oder auch dem Hochtaunus.

Die Texte sind informativ, die Porträts charmant geschrieben und die begleitenden Bilder sind gut ausgewählt. Es macht Spaß, in dem Buch zu stöbern und sein Wissen über Apfelwein und über unsere Region ein wenig zu vertiefen. Das Buch soll zwar auch dazu dienen, Besuchern von Frankfurt und der Rhein-Main-Region unsere Apfelweinkultur näher zu bringen. Doch es hat auch für Einheimische genügend schöne Tipps und Informationen zu bieten. Alleine die netten Porträts machen das Buch zu einer kurzweiligen Lektüre, die nicht nur Apfelwein-Liebhabern wärmstens ans Herz gelegt werden kann. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.