follow us on facebook follow us on instagram follow us on twitter follow us on youtube
Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juli 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

Das Grosse Frankfurter Kochbuch Verlag Gebrüder Kornmayer

Das Grosse Frankfurter Kochbuch

von: Evert Kornmayer

erschienen: Verlag Gebrüder Kornmayer

am 01.07.2012

www.kornmayer-verlag.de/

  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Das Grosse Frankfurter Kochbuch

"Wen Gott lieb hat, dem gibt er Wohnung und Nahrung in Frankfurt". Mit diesem Zitat von Johann Hermann Dielhelm aus dem 18. Jahrhundert wird "Das grosse Frankfurter Kochbuch" eingeleitet. Die Liebe zu Frankfurt und seiner Küche, die sich in diesem Zitat offenbart, hat Evert Kornmayer auch in seiner umfangreichen Rezeptsammlung sehr schön eingefangen. In 21 Kapiteln wird hier die Vielseitigkeit der Frankfurter Spezialitäten unter Beweis gestellt. Es sind eben nicht nur die Grüne Soße, Rippchen mit Kraut und Apfelwein, die den Frankfurter Gaumen verwöhnen. Sicherlich, die Kräuter der Grünen Soße und auch Äpfel tauchen in so mancher Variation immer wieder in den 240 Rezepten des Buches auf. Doch insgesamt ist die Frankfurter Küche eben sehr viel bunter und abwechslungsreicher, als man glauben mag.

Kornmayer greift für seine Sammlung nicht nur auf traditionelle Rezepte zurück, sondern würzt das Ganze auch mit vielen modernen Küchenklassikern. So findet man hier neben Gerichten aus Großmutters Zeit wie Eingelegtem Handkäse oder Zander nach Art von Goethes Tante Melber und Klassikern wie Frankfurter Brenten oder Leiterchen eben auch zeitgenössische Variationen Grüne-Sosse-Eis oder Riederwälder Curryfrikadellen. Ob Vorspeisen und Snacks, Käsegerichte, Suppen, Eintöpfe, Pasta, Geflügel, Soßen, Torten oder Getränke, die Mischung aus Tradition und Moderne macht diese umfangreiche Sammlung Frankfurter Spezialitäten zu einem echten Genuss.

Auch wenn die Fotos dem Geschmack der abgebildeten Gerichte nicht immer ganz gerecht werden, so trübt dies das Lese- und Kochvergnügen nur marginal. Die Rezepte sind übersichtlich und leicht nachvollziehbar präsentiert, zudem werden einleitend wichtige Küchenbegriffe und Maßeinheiten erklärt. Abgerundet wird das Ganze von einer kleinen Reise durch das kulinarische Frankfurt, seine Märkte und Feste, sowie von einigen wichtigen Basisrezepten, die im Anhang zu finden sind.

Das mit seiner Goldprägung sehr ansprechend gestaltete "grosse Frankfurter Kochbuch" hat seinen Namen absolut verdient. Denn diese umfangreiche und mit sehr viel offensichtlicher Leidenschaft zusammengestellte Rezeptsammlung rund um die Frankfurter Küche bietet für wirklich jeden Geschmack das passende Gericht. Nicht nur, aber natürlich ganz besonders für Frankfurter Hobbyköche absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.