follow us on facebook follow us on instagram follow us on twitter follow us on youtube
Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

Entlang der Mainzer Societäts Verlag

Entlang der Mainzer

von: Evangelische Akademie Frankfurt (Hrsg.)

erschienen: Societäts Verlag

am 30.09.2013

www.societaets-verlag.de

  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Entlang der Mainzer

Ein interdisziplinäres Kunst- und Kulturprojekt zur performativen Stadtkultur in Frankfurt am Main

Die Mainzer Landstraße, mit etwa 8,4 km Länge die zweitlängste Straße Frankfurts, hat nicht unbedingt den besten Ruf. Die stark frequentierte Straße ist laut, hat einige architektonisch nicht gerade ansprechende Abschnitte zu bieten und durchläuft hier und da auch das, was gerne als "sozialer Brennpunkt" bezeichnet wird. Doch die Mainzer ist mehr, als nur eine typische großstädtische Ausfallstraße. Sie ist auch ein Abbild der Vielseitigkeit, die Frankfurt ausmacht. Stadtplanerische und soziale Gegensätze sind hier erlebbar, von dem von modernen Bankentürmen gesäumten Anfang bis hin zu dem eher dörflich anmutenden Ende im Stadtteil Nied. Und es war genau diese Vielseitigkeit, dieser Zusammenprall von Gegensätzen, der die Evangelische Akademie Frankfurt zu dem Kulturprojekt "Entlang der Mainzer" inspiriert hat, das jetzt noch einmal in Buchform nachgezeichnet wird.

50 Künstlerinnen und Künstler, Wissenschaftler und Forschende haben sich an dem interdisziplinären Kunst- und Kulturprojekt, das am 05. September 2012 startete, beteiligt. An insgesamt sechszehn Ausstellungsorten entlang der Straße und im öffentlichen Raum gab es Ausstellungen, Performances, Rauminstallationen, Podiumsdiskussionen, Videoinstallationen, Tanzdarbietungen, Streetart, eine Lochkamera-Performance, eine Kiosktour und vieles mehr. Ein ambitioniertes, vielseitiges, spannendes und überraschendes Projekt, das nun in dem Buch "Entlang der Mainzer" umfangreich nachgezeichnet wird.

Neben einleitenden Texten werden in dem Band sämtliche Darbietungen und Arbeiten in Wort und Bild vorgestellt. Zwar können die Fotos gerade von Aktionen wie einer Tanzperformance auf offener Straße, von einer BlindDate-Aktion oder von einem Skulpturengarten in Nied nur in kleinen Momentaufnahmen einen Bruchteil der eigentlichen Stimmung während dieser Projekte wiedergeben. Dennoch wird gerade im Zusammenspiel von den Bildern und den Begleittexten deutlich, mit welchen Ambitionen die einzelnen Beteiligten an dieses Kunst- und Kulturprojekt herangegangen sind und wie viel Mühe und Leidenschaft sie in die Umsetzung ihrer Beiträge investiert haben.

Für alle, die Teile dieses Kulturprojekts besucht haben, ist dieses Buch eine sehr schöne Erinnerung an das dort Erlebte. Und für Leser, die das Projekt verpasst haben, bietet "Entlang der Mainzer" eine sehr unterhaltsame, informative und auch spannende Möglichkeit, eine der größten Straßen der Stadt einmal von ganz neuen Seiten kennen zu lernen. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.