follow us on facebook follow us on instagram follow us on twitter follow us on youtube
Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

Frankfurt für Frankfurter - Cityguide Marco Polo

Frankfurt für Frankfurter - Cityguide

von: Sandra Kathe, Katharina Cichosch

erschienen: Marco Polo

am 06.11.2016

www.marcopolo.de/frankfurt

  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Frankfurt für Frankfurter - Cityguide

Ihr kennt das doch sicherlich auch: Ihr lebt schon seit vielen Jahren in Frankfurt – vielleicht schon Euer ganzes Leben – und entdeckt immer wieder Orte, Straßen, Cafés, Geschäfte oder kulturelle Einrichtungen, die Euch bislang völlig unbekannt waren, oder einfach in Vergessenheit geraten sind. Deshalb ist es schön, wenn es Stadtführer nicht nur für Touristen und Neu-Frankfurter gibt. Der Cityguide "Frankfurt für Frankfurter" von Marco Polo ist so ein Stadtführer. Das Buch bietet viele Tipps in verschiedenen Kategorien, von Essen & Trinken über Einkaufen, Spaß für Kinder, angesagte Locations, Feste & Festivals bis hin zu Wellness & Sport oder Clubs, Bars & Kneipen.

Zwar findet man in den einzelnen Kategorien viele sehr bekannte Locations und Tipps, die wirklich jeder Frankfurter kennen dürfte. Doch dazwischen befinden sich auch immer wieder spannende und lohnenswerte Geheimtipps, die Lust darauf machen, mal neue Seiten der Stadt abseits des Stammlokals oder der bekannten Restaurants kennen zu lernen. In der Regel sind die einzelnen Tipps mit informativen Kurzbeschreibungen und den Angaben zu Adresse, Homepage, Öffnungszeiten und Anfahrt mit dem öffentlichen Nachverkehr dargestellt. Eine ausgesuchte Highlights werden zudem noch besonders hervorgehoben und bekommen noch eine kurze Begründung für ihre Auswahl spendiert. Eine ganze Menge schöner Bilder trägt ebenfalls dazu bei, dass man große Lust darauf bekommt, einige der Insider-Tipps gleich einmal selbst auszuprobieren. Die Zielgruppe ist recht breit gefächert, weshalb man in eigentlich jeder Kategorie Tipps für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel findet.

Abschließend muss aber auch ein wenig Kritik erlaubt sein. Zwar steht am Ende dieser 13., aktualisierten Auflage, dass trotz intensiver Recherchen Fehler möglich seien. Und natürlich kommt es gerade in einer Großstadt wie Frankfurt vor, dass Restaurants, Clubs oder Geschäfte sehr plötzlich schließen müssen. Und so darf man sich nicht darüber ärgern, dass hier noch einige Lokalitäten genannt werden, die zweifelsohne erst nach Redaktionsschluss den Betrieb aufgegeben haben. Doch leider haben sich hier auch ein paar Tipps eingeschlichen, die es schon länger nicht mehr gibt, wie den Club Odeon oder die PUT Eventbühne. Solche Änderungen sollten eigentlich auffallen. Aber natürlich kann das bei der Fülle an Tipps, die hier geboten wird, schon mal passieren, dass so etwas übersehen wird. Doch bei den Tipps um das digitale Angebot rund um Frankfurt offenbaren sich solche Schwächen noch deutlicher. So werden hier Seiten und Blogs angepriesen, die schon länger brach zu liegen scheinen oder in den vergangenen Monaten kaum neue Beiträge veröffentlicht haben. Da die Anzahl der Tipps hier sehr übersichtlich ist, hätte für eine Aktualisierung ein Klick auf die jeweilige Homepage gereicht, um zu sehen, dass hier vielleicht mal ein paar neue Tipps angebracht wären.

Davon abgesehen ist "Frankfurt für Frankfurter" ein wirklich hilfreicher und gut zusammengestellter Stadtführer für Frankfurter, aber auch für alle Gäste der Stadt, die nicht nur die üblichen Tourismusziele besuchen möchten. Lesens- und Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.