follow us on facebook follow us on instagram follow us on twitter follow us on youtube
Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Mai 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

Handgefertigt! Manufakturen in Frankfurt und Umgebung Henrich Editionen

Handgefertigt! Manufakturen in Frankfurt und Umgebung

von: Susanne Stahl

erschienen: Henrich Editionen

am 27.04.2015

www.henrich-editionen.de/

  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Handgefertigt! Manufakturen in Frankfurt und Umgebung

Der Künstler B?CK hat einen wunderbaren Cartoon gezeichnet, in dem ein Paar durch eine typische Innenstadt flaniert. Im Hintergrund sieht man die üblichen Ladenketten. Der Text zu diesem Bild lautet: "Schatz, ich google mal, in welcher Stadt wir gerade sind"! Klingt überzogen, ist aber von der Realität nicht wirklich weit entfernt. Immer mehr werden kleine Traditionsläden aus den Zentren verdrängt, die von den immer gleichen Ladenketten dominiert werden. Und irgendwie sieht das eben alles gleich aus. Der Grund dafür ist natürlich schnell gefunden: dort, wo Ware preiswert angeboten wird, wird oft auch mehr gekauft. Dass dafür mitunter auch auf unterbezahlte Arbeitskräfte und minderwertige Materialien gesetzt wird, nehmen die Konsumenten leider in zu großer Zahl in Kauf.

Umso wichtiger ist es, dass auch kleinere Manufakturen aus der Region unterstützt werden. Deren Artikel mögen vielleicht mitunter etwas teurer sein, dafür weiß man als Käufer, woher sie kommen. In "Handgefertigt!" stellt Susanne Stahl einige solcher Manufakturen aus Frankfurt und Umgebung vor. Ob Keramik, Kindermode, Lampenschirme, Lautsprecher oder Puppen, ob Goldschmiedearbeiten, Schuhe, Papierobjekte, Blumen oder Lederhandschuhe – hier werden wirklich viele unterschiedliche Facetten des Begriffs "Handgefertigt" abgedeckt.

Neben hilfreichen Informationen über die einzelnen Werkstätten – wie Adressen, Öffnungszeiten, Webauftritt usw. – stellt Susanne Stahl die einzelnen Betriebe in kurzen Begleittexten vor. Ergänzt werden diese durch zahlreiche Fotos, die einen guten Einblick in die Arbeit der jeweiligen Manufakturen und ihres Angebots liefern. So werden insgesamt dreißig ausgewählte Manufakturen aus Frankfurt und Umgebung vorgestellt und man ist als Leser schnell begeistert von dem wirklich vielseitigen Angebot, das sich einem jenseits der großen Einkaufstempel bietet. Und wer seiner Kreativität nach der Lektüre dieses Büchleins selbst einmal freien Lauf lassen möchte, der bekommt am Ende noch einige Informationen über Kurse und Workshops in der Region geboten.

Wer Wert darauf legt zu wissen, woher etwas kommt, für das man sein Geld ausgibt und wer gerne Hersteller aus der Region unterstützen will, der sollte sich unbedingt mit Hilfe dieses Buches auf eine kleine Reise durch die Manufakturen in und um Frankfurt begeben. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.