follow us on facebook follow us on instagram follow us on twitter follow us on youtube
Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
November 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

Handkäse Deluxe BoD – Books on Demand

Handkäse Deluxe

von: Mirko Reeh

erschienen: BoD – Books on Demand

am 16.05.2014

www.mirko-reeh.com

  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Handkäse Deluxe

Bei dem Wort Handkäs kommen einem eigentlich spontan zwei Dinge in den Kopf: Frankfurt und Musik! Denn der Handkäs mit Musik ist einfach ein ganz fester und über die Grenzen der Mainmetropole bekannter Bestandteil der Frankfurter Küchenkultur. Doch aus dem beliebten Sauermilchkäse lassen sich noch viele andere Gerichte zaubern. Starkoch Mirko Reeh, der sich selbst mit diversen TV-Auftritten, Kochschulen, Restaurant-Chef und Life-Koch durch eine gewisse Vielseitigkeit auszeichnet, hat die Variationsmöglichkeiten des Handkäses erkannt und diese auch schon in zahlreichen Kochkuchen zelebriert. Nachdem ihm von den Teilnehmern auch immer wieder nahegelegt wurde, doch mal ein Kochbuch zum Thema Handkäs zu schreiben, ist Rhee diesem Wunsch jetzt nachgekommen.  

In "Handkäse Deluxe" präsentiert Mirko Reeh nach einer kurzen Einleitung über Geschichte und Herstellung von Handkäse ganze sechzig Rezepte, bei denen die kleine herzhafte Köstlichkeit im Mittelpunkt steht. Die ganz klassische Variante und die musikalische Version dürfen da natürlich nicht fehlen, sind aber nur der Starschuss für eine ganze Reihe sehr viel ausgefallenerer Rezeptvorschläge. Ob Mirkos Handkäse Brot, Handkäse-Carpaccio mit Schmand-Salsa Handkäse Fondue oder Kochkäse-Schnitzel mit Backkartoffeln, das Buch beweist immer wieder, dass der Küchenkreativität in Sachen Handkäse kaum Grenzen gesetzt sind. Einige Rezepte klingen zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, wie etwa der Rote Beete Auflauf mit Handkäs, gratinierter Handkäse mit Feigen und Thymian oder Handkäs im Parmaschinkenmantel auf Birnen-Vanillepüree. Doch wer den Mut besitzt, sich auch auf die etwas gewagteren Kombinationen einzulassen, der wird schnell erkennen, wie wandlungsfähig die beliebte kleine Köstlichkeit sein kann.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich präsentiert und lassen sich durch genaue, einfache Beschreibungen gut nachkochen. Mirko Reeh verzichtet auf eine allzu blumige Ausschmückung, nimmt sich als Person völlig zurück, stellt dadurch den Handkäse auch wirklich in den Mittelpunkt und beschränkt sich bei den Texten auf die wesentlichen Anweisungen zur Zubereitung. Abgerundet wird das Ganze durch einige Fotos, die mitunter große Lust darauf machen, einige der hier vorgestellten Kreationen ganz schnell selbst auszuprobieren.

"Handkäse Deluxe" ist formell gesehen ein sehr klassisches Kochbuch, bringt aber inhaltlich richtig frischen Wind in die Küche. Ob herzhaft oder süß, warm oder kalt, deftig oder leicht – das, was Mirko Reeh aus der kleinen hessischen Köstlichkeit herausholt, dürfte selbst ganz große Handkäse-Liebhaber überraschen. Wer also mal über den Tellerrand schauen möchte und seinen Handkäs nicht immer mit der gleichen Musik genießen will, der sollte sich dieses Kochbuch unbedingt zulegen. Absolut empfehlenswert!



Mirko Reeh auf der AMBIENTE 2014, Foto: Sebastian Betzold

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.