follow us on facebook follow us on instagram follow us on twitter follow us on youtube
Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juli 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

Mein Frankfurt am Main – Stadtführer für Kinder Henrich Editionen

Mein Frankfurt am Main – Stadtführer für Kinder

von: Bettina Tenge-Lyazami & Leonore Poth

erschienen: Henrich Editionen

am 09.06.2014

www.henrich-editionen.de

  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Mein Frankfurt am Main – Stadtführer für Kinder

Frankfurt gilt gemeinhin als recht kinderfreundliche Stadt. Es gibt zahlreiche Angebote, die sich speziell an kleine Frankfurter richten, Institutionen, Spielplätze, Konzerte, ein Kindermuseum und vieles mehr. Zudem existieren auch einige Publikationen, die Eltern Tipps für solche Angebote gibt und das Frankfurt für Kinder in den Mittelpunkt stellen. Doch bislang gab es solche Bücher eben nur für die Eltern. Anders als in zahlreichen anderen Großstädten hatte Frankfurt bislang noch keinen Stadtführer speziell für Kinder. Doch das ändert sich jetzt endlich mit "Mein Frankfurt am Main" von Bettina Tenge-Lyazami und Leonore Poth.

Das Buch richtet sich an Kinder bis 12 Jahre, die entweder zu Besuch nach Frankfurt kommen, neu in die Stadt gezogen sind oder einfach ihre Heimat besser kennen lernen möchten. Gleichermaßen informativ und unterhaltsam werden verschiedene Seiten und Angebote Frankfurts vorgestellt, wobei hier bewusst auf die in vielen anderen Kinderstadtführern üblichen Stadtrundgänge verzichtet wurde. Vielmehr sollen sich Kinder individuell das heraussuchen können, was sie speziell interessiert und sich so eine ganz eigene Tour durch die City zusammenstellen können. Auf jeweils einer Doppelseite nimmt das Buch seine jungen Leser mit ins Kindermuseum, an die legendären Wasserhäuschen, in den Frankfurter Untergrund oder in den Kaiserdom, zeigt ihnen, wie der öffentliche Nahverkehr funktioniert oder was für kulinarische Köstlichkeiten typisch für Frankfurt sind. In kurzen, gut auf die Zielgruppe zugeschnittenen Textbeiträgen liefert Bettina Tenge-Lyazami auf unterhaltsame Art alle wichtigen Informationen, während Leonore Poth das Ganze mit charmanten Illustrationen garniert. So entsteht ein sehr bunter und ansprechender, dabei aber nicht zu überfrachteter Gesamteindruck, der seine Zielgruppe sehr gut anspricht und ihr viel zu Entdecken bietet. Dieser schöne Gesamteindruck wird dann noch durch zahlreiche aktuelle und historische Abbildungen ergänzt.

Was "Mein Frankfurt am Main" so gelungen macht, ist die Tatsache, dass es sich das Buch eben nicht nur auf das Vermitteln von Informationen beschränkt. Natürlich gibt es für die jungen Leser auf knapp 100 Seiten viel über die Stadtgeschichte, berühmte Persönlichkeiten, das jüdische Frankfurt, die Museen, die Börse oder die Skyline zu lernen. Doch gleichzeitig lädt das Buch sie auch zum aktiven Mitmachen ein, stellt Rätsel und Aufgaben oder bietet andere Möglichkeiten zur kreativen Teilnahme. Das steigert nicht nur den Spaß an diesem liebevoll gestalteten Buch. Vielmehr wird durch die so intensivierte Beschäftigung mit den einzelnen Themen auch die Lust auf deren Umsetzung in die Praxis gesteigert. Und das ist besonders lobenswert, denn so viel Spaß es auch macht, gemalte Dinosaurier richtig zuzuordnen, ein echtes Dino-Skelett im Senckenberg Naturmuseum zu sehen ist doch noch sehr viel spannender.

Bettina Tenge-Lyazami und Leonore Poth haben ein wirklich schönes Buch geschaffen, das perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und das Kindern nicht nur beim Lesen Spaß macht, sondern ihnen auch viele tolle Anregungen bietet, die zahlreichen Facetten von Frankfurt neu oder wieder zu entdecken. Frankfurt musste lange auf einen Kinderstadtführer warten – doch das Warten hat sich wirklich gelohnt! Für alle kleinen Frankfurt-Fans und solche, die es noch werden möchten, absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.