follow us on facebook follow us on instagram follow us on twitter follow us on youtube
Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juli 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

Überspannend  - Frankfurter Brücken für Kinder Antæusverlag

Überspannend - Frankfurter Brücken für Kinder

von: Arne Winkelmann, Bettina Gebhardt

erschienen: Antæusverlag

am 07.11.2015

www.antaeusverlag.de

  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Überspannend  - Frankfurter Brücken für Kinder

Das Stadtbild von Frankfurt wird nicht nur durch die Bankentürme geprägt, die gerade nachts für eine wirklich imposante Skyline sorgen. Nein, auch die vielen Brücken, die "Hibbedebach und Dribbdebach" – und natürlich auch andere Stadtteile - miteinander verbinden. Einige Brücken sind neueren Datums, wie etwa die neue Osthafenbrücke. Doch es gibt auch sehr traditionelle Brücken wie den Eisernen Steg oder die Alte Brücke. "Überspannend" erläutert die Geschichte dieser Brücken und richtet sich damit an die jungen Frankfurter. Arne Winkelmann und Bettina Gebhardt, das Team hinter "Himmelstürmend", dem schönen Hochhausführer für Kinder, stellen in ihrem Buch zwanzig Frankfurter Brücken vor. Dabei zeigen sie ihren jungen Lesern kurz und knapp, gleichzeitig aber auch sehr anschaulich, die architektonischen Aspekte der verschiedenen Brücken. Da kann man selbst als Erwachsener noch eine Menge lernen – denn nur die Wenigsten dürften sich schon mal Gedanken darüber gemacht haben, welche der Frankfurter Brücken eine Balkenbrücke, eine Bogenbrücke oder eine Walzenwehr ist.

Daneben gibt es aber natürlich auch einige historische Fakten, eine architekturgeschichtliche Zuordnung und selbstverständlich auch Informationen über Baujahr, Länge oder Stützweite. Angereichert werden diese Fakten noch mit kurzen Anekdoten und vielen Bildern, was den Spaß, in dem Buch zu schmökern, natürlich intensiviert. Und ein paar kleine Rätsel gibt es auch noch, was der Lektüre einen interaktiven Charakter verleiht.

Sind wir mal ehrlich: Ein Buch über Brücken – das klingt nicht wirklich spannend. Das ist nicht unbedingt etwas, was sich Kinder sofort auf ihren nächsten Wunschzettel schreiben würden. Doch das Buch ist wirklich liebenswert und spannend gemacht. Und wenn man mit seinem Kind nach dem Durchlesen des knapp 50 Seiten starken Buches auf eine kleine Exkursion begibt und einige der doch sehr unterschiedlichen Brücken im Original besucht, dann könnte nicht nur bei jungen, sondern auch bei älteren Lesern durchaus so etwas wie Begeisterung aufkommen. Denn einige der hier vorgestellten Brücken sind nicht nur sehr schön, sondern haben auch eine spannende Entstehungsgeschichte oder eine faszinierende Funktion (wie etwa das Luftbrückendenkmal).

Somit ist "Überspannend" nicht nur eine gelungene Fortführung zu "Himmelstürmend", sondern auch eine schöne Art für Kindern, besondere Aspekte ihrer Stadt kennenzulernen. Und dafür gibt es dann auch verdient ein klares: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.