Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Oktober 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Apfelweinfestival 2019 – Frankfurt feiert zum neunten Mal das "Gold zum Trinken"

07.08.2019 | 13:15 Uhr | Kulinarisches
Apfelweinfestival 2019 – Frankfurt feiert zum neunten Mal das 'Gold zum Trinken'

Wenn sich die Keltereien der Region ab Freitag, 09. August, auf dem Roßmarkt versammeln, um über 100 verschiedene Apfelweinsorten auszuschenken, dann ist wieder Apfelweinfestival. Zum mittlerweile neunten Mal wird dieses kulinarische Fest rund um den Apfel gefeiert, das Jahr für Jahr an zehn Tagen bis zu 120.000 Besucher anlockt – bis zu 30 % davon übrigens Touristen. Das Wetter ist derzeit perfektes Apfelweinwetter – na ja, um ehrlich zu sein ist in Frankfurt immer perfektes Apfelweinwetter. Schließlich liegt der jährliche pro Kopf Verbrauch mit rund 30 Litern in der Mainmetropole weit über dem hessischen Durchschnitt, der gerade einmal bei 7 Litern liegt.

Darum ist Frankfurt natürlich geradezu prädestiniert für ein solches Festival. Neben den zahlreichen verschiedenen Apfelweinen werden hier auch besondere Spezialitäten wie Apfelweinsorbet, Apfelweinbratwurst, Flammkuchen mit Apfel oder Apfelsecco angeboten. „Der Apfelwein gehört zu Frankfurt wie Handkäs und Grie Soß. Er ist Erbe der Region und gelebte Tradition: Unser Signature Drink“, erläuterte Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt bei der Vorstellung des diesjährigen Apfelweinfestivals. Dabei ist es auch immer wieder hervorzuheben, dass es das einzige Fest in Hessen ist, auf dem es kein Bier gibt! Zwar gäbe es Jahr für Jahr die Diskussion, ob das geändert werden solle, aber das Ergebnis ist dann am Ende immer das gleiche: Auf dem Apfelweinfestival gibt es eben nur Apfelwein in all seinen Erscheinungsformen.

„Der klassische Apfelwein ist seit Jahren auf Wachstumskurs. Aber ebenso auch eine Vielzahl an neuen Produkten, wie Apfelweinmixgetränke mit Johannisbeere, Birne, Cola, Quitte, Maracuja, Zitrone und vieles mehr - in praktischen Gebinden, edlen Longneck-Flaschen oder Dosen in kultigem Design erobern die Herzen der Apfelweinliebhaber. Feinschmecker werden mit Premium- und Gourmet-Kreationen verwöhnt, wie beispielsweise sortenreinem Apfelwein oder Apfelschaumweinen. Zudem gibt es eine Auswahl an Cider-Produkten, an alkoholfreien Apfelweinen und Bio-Produkten“, erklärte Martin Heil, Vorsitzender des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien. Mit dieser Produktvielfalt haben die Kelterer weitere Zielgruppen für sich gewinnen können.

Ein seit Jahren besonderer Teil des Apfelweinfestivals ist die Verleihung des „Goldenen Apfels“. Wer seine Äpfel zum richtigen Zeitpunkt erntet und zur Kelterei bringt, leistet einen wichtigen Beitrag zur Pflege und Erhalt der Streuobstwiese. Streuobstwiesen prägen die hessische Kulturlandschaft und sind Heimat für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Ein Höhepunkt wird daher auch wieder die Verleihung des „Goldenen Apfels“ durch Stadträtin Rosemarie Heilig sein. Initiatoren des Ehrenpreises, der alljährlich seit 2007 für besonderes Engagement zum Schutz und Erhalt hessischer Streuobstwiesen verliehen wird, sind die Naturschutz-Akademie Hessen, die MGH Gutes aus Hessen GmbH und der Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien. Wer also Apfelwein trinkt, sorgt dafür, dass die Streuobstwiesen intensiv genutzt werden und trägt somit zum Erhalt bei. Belohnt wird dieses Engagement bereits zum vierten Mal durch ein zusätzliches Preisgeld in Höhe von 1000 Euro, das idealerweise wieder in die Projektarbeit einfließt, etwa durch die Pflege von Streuobstwiesenbäumen.

Neben der Verleihung des "Goldenen Apfels" wurde erneut ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik, Mundart und Comedy zusammengestellt. Da kann man gerade als Frankfurter dem schönen Festival eigentlich täglich einen Besuch abstatten. Das genaue Programm findet Ihr HIER in unserem Veranstaltungskalender.

Wer Apfelwein und muntere Geselligkeit liebt, der kommt auch in diesem Jahr an dem Apfelweinfestival nicht vorbei!

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.