Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Frankfurter Oktoberfest geht in die 11. Runde

03.09.2019 | 08:39 Uhr | Kultur
Frankfurter Oktoberfest geht in die 11. Runde

Es hätte wohl kaum jemand gedacht, dass das vor nunmehr 11 Jahren vor verhältnismäßig wenigen Besuchern und mit vielen kritischen Stimmen begleitete Frankfurter Oktoberfest nach einem Jahrzehnt derart erfolgreich sein würde. Die meisten Kritiker – zumindest die, die das Fest schon mal besucht haben – sind längst verstummt und ausverkaufte Veranstaltungstage sind eher die Regel, als die Ausnahme – und das oft schon kurz nach Vorverkaufsbeginn. 

So war es auch bei der 11. Auflage des Frankfurter Oktoberfests, die vom 11. September bis zum 6. Oktober ins Festzelt an der Commerzbank Arena einlädt. Für einige Abende waren schon  nach den ersten Verkaufstagen keine Tickets mehr zu haben. Für andere Tage gibt es immerhin noch wenige Resttickets. Der Grund dafür ist schnell ausgemacht: Die grandiose Stimmung, die im Festzelt der Familie Hausmann herrscht, verleiht dem Frankfurter Oktoberfest seine ganz besondere Atmosphäre. Nicht so groß wie das Münchener Original, dafür aber umso gemütlicher und angenehmer. 

Für die tolle Stimmung wird natürlich auch im elften Jahr wieder das Party-Programm sorgen, bei dem neben Oktoberfest-Stammkünstlern wie Mickie Krause, den Trenkwaldern oder Roy Hammer & seinen Pralinées auch ein paar neue Namen auf der illustren Gästeliste stehen werden: So wird etwa am 12. September Oli P. mit der 90er Wiesn das Festzelt zum Beben bringen. Und auch Ingo ohne Flamingo gibt bei der Malle-Wiesn am 3. Oktober seinen Einstand in Frankfurt. 

Das Festbier 2019 kommt traditionell von der Binding Brauerei und wurde bereits mit einem großen Festakt vorgestellt. Und erste Probanden haben bestätigt: Das Festbier schmeckt auch in diesem Jahr einfach klasse! Gastronomisch wird es neben den beliebten Klassikern der hessisch-bayerische Küche auch einige neue Gerichte auf der Speisekarte geben: So wird 2019 erstmals Wildgoulasch serviert. Auch gefüllte Kalbsbrust können die Gäste in diesem Jahr bestellen. Und auf vielfachen Wunsch gibt es als Dessert auch leckeren Schokopudding als Dessert. 

Eine besondere Neuerung beim 11. Frankfurter Oktoberfest ist ein Trachtenverleih im Foyer des Festzelts. Dabei werden zwar keine Dirndl oder Lederhosen angeboten, aber immerhin Hemden und Blusen im Karo-Look, so dass sich auch kurzentschlossene Besucher oder Gäste, die direkt aus dem Büro ins Festzelt kommen, nicht underdressed fühlen. 

Neben den Abendveranstaltungen gibt es fünf in Kooperation mit RheinMain4Family präsentierte Frühshoppen, jeweils an den Sonntagvormittagen sowie am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober. Tickets für alle noch nicht ausverkauften Events sind online erhältlich unter https://frankfurter-oktoberfest2019-ticketshop.reservix.de/events sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Wer also in diesem Jahr im mittlerweile 90 Meter langen Festzelt mit dabei sein möchte, der sollte sich noch sputen. Es lohnt sich! 

Das Programm des Frankfurter Oktoberfests 2019 im Überblick:

Mi., 11.9.:    O’zapft wird! Eröffnung mit Jimmy Wilson und den „Wetter Mädsche“

                   Fass-Anstich mit Janine Kunze 

Do., 12.9.:   90er Wiesn mit Oli P. 

Fr., 13.9.:     Almauftrieb mit der Frankfurter Oktoberfest Band 

Sa., 14.9.:    Wiesn Gaudi mit der Frankfurter Oktoberfest Band 

So., 15.9.:    Frühschoppen mit den Trenkwaldern 

Di., 17.9.:    Schatzi Wiesn mit Mickie Krause 

Mi., 18.9.:    Hammer Wiesn mit Roy Hammer & den Pralineés 

Do., 19.9.:   80er Wiesn mit Jimmie Wilson und den Weather Girls 

Fr., 20.9.:     Frankfurter Wiesn mit der Frankfurter Oktoberfest Band 

Sa., 21.9.:    Edelweiss Wiesn mit der Frankfurter Oktoberfest Band 

So., 22.9.:    Frühschoppen mit der Frankfurter Oktoberfest Band 

Di., 24.9.:    Herzi Wiesn mit Mickie Krause 

Mi., 25.9.:    Bergfest mit Peter Wackel 

Do., 26.9.:   NDW-Tirol-Wiesn mit Markus und den Trenkwaldern 

Fr., 27.9.:     Party Wiesn mit der Frankfurter Oktoberfest Band 

Sa., 28.9.:  Fash’n Wiesn mit der Frankfurter Oktoberfest Band 

So., 29.9.:    Frühschoppen mit der Frankfurter Oktoberfest Band 

Mi., 2.10.:    Spass Wiesn mit The Hangover 

Do., 3.10.:   Frühschoppen mit den Kalbachern 

Do., 3.10.:   Abends: Malle-Wiesn mit der Schlagermafia und Ingo ohne Flamingo 

Fr., 4.10.:     Endspurt Wiesn mit The Hangover 

Sa., 5.10.:    Almabtrieb mit The Hangover 

So., 6.10.:    Frühschoppen mit den Trenkwaldern

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.