Digitale Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - finde hier die besten Online-Events!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Internetauftritt der Stadt Frankfurt erstrahlt in neuem Glanz

19.02.2020 | 09:00 Uhr | Business
Internetauftritt der Stadt Frankfurt erstrahlt in neuem Glanz

Nach monatelangen Umbauarbeiten und einigen kleinen Verzögerungen war es heute endlich soweit: Der komplett überarbeitete Internetauftritt der Stadt Frankfurt ist online gegangen. Ab sofort bietet http://www.frankfurt.de alle bekannten Angebote und neue Inhalte nicht nur im zeitgemäßen Design, sondern lässt sich auch auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets gut lesen und bedienen. Außerdem ist die Darstellung barrierefrei. Ab sofort sind alle Frankfurter eingeladen, das neue Angebot auszuprobieren. 

In Zeiten, in denen sich Technik und User-Verhalten stetig ändern, war eine Neugestaltung der Seite dringend notwendig. Das sieht auch Oberbürgermeister Peter Feldmann so, der zum Relaunch sagte: „Die Online-Welt ist schnelllebig, da ist eine über zehn Jahre alte Website schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr zeitgemäß. Es ist gut, dass wir nun eine moderne Website haben“. Auch für den IT-Dezernenten Jan Schneider bietet das neue frankfurt.de viele Vorteile für die Nutzer: „Die Inhalte sind klar strukturiert, Orientierung und Navigation wurden vereinfacht. Mit der Technik, auf der die neue Website basiert, schaffen wir zudem die Grundlage für weitere Online-Dienstleistungen der Stadtverwaltung.“ 

Die Entwicklung der neuen Website war ein sehr arbeitsintensiver Prozess, an dem die gesamten Stadtverwaltung beteiligt war. Nun kann die Öffentlichkeit die Früchte dieser Arbeit kosten. In den vergangenen Monaten wurden die mehrere tausend Seiten umfassenden Texte und Bilder in ämterübergreifenden Themenredaktionen erarbeitet. Künftig werden die Informationen bürgerfreundlicher präsentiert. Die bisherige ämterzentrierte Strukturierung wurde durch eine themenorientierte Darstellung ersetzt. 

Die neue Website zeigt die Angebote der Stadt Frankfurt am Main übersichtlich in verschiedenen Themenfeldern, gegliedert in die drei Hauptrubriken „Service & Rathaus“, „Frankfurt Themen“ sowie „Frankfurt entdecken & erleben“. Neben dem Service der Ämter wie Sprechzeiten und Online-Formularen sind auf der Website unter anderem aktuelle News aus Magistrat, Ämtern und Betrieben, Veranstaltungen und allgemeine Informationen zur Stadt Frankfurt und den Stadtteilen zu finden. Auch Videos gehören zum Angebot. Schaut es Euch doch selber mal an unter: www.frankfurt.de

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.