Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
November 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Traditionelle Festbierverkostung zum 11. Frankfurter Oktoberfest

18.08.2019 | 21:07 Uhr | Stadtgeflüster
Traditionelle Festbierverkostung zum 11. Frankfurter Oktoberfest

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition: Einige Wochen vor Start des Frankfurter Oktoberfests wird das offizielle Festbier vorgestellt. Das kann natürlich nur von einer echten Traditionsbrauerei kommen: von Binding! Auch für die elfte Ausgabe der hessisch-bayerischen Wiesngaudi im Festzelt an der Commerzbank Arena hat die Frankfurter Brauerei aus Sachsenhausen wieder ein spezielles Bier gebraut. Und dass dies auch in diesem Jahr wieder äußerst gut gelungen ist, davon konnten sich nun erste Oktoberfest-Fans bei der Festbierverkostung im Frankfurter Wirtshaus am Mainkai überzeugen. 

Die Ehre des Anstichs des ersten Verkostungsfasses wurde der Sängerin Dee von der Kult-Formation Weather Girls zuteil. Die gab – zusammen mit dem US-amerikanischen Sänger und Musicaldarsteller Jimmie Wilson – nicht nur den Kult-Hit „It`s raining Men“ zum Besten, sondern durfte auch noch das allererste Fass des Festbiers 2019 anstechen. Und nicht nur Dee war von dem Geschmack des Biers begeistert.

Kein Wunder, wird doch das Festbier von Binding streng nach dem Reinheitsgebot ausschließlich aus Wasser, Malz und Hopfen gebraut. Für einen besonders edlen Geschmack wartet Braumeister Peter Winter aber noch mit einer vierten Zutat auf: „Durch die Zugabe von Hefe im Sud bekommt das Bier im Laufe der langen Lagerzeit einen komplexen Charakter und ein volles Aroma.“ Die typische Bernsteinfarbe geht auf den höheren Röstgrad des verwendeten Malzes zurück. Ab der Eröffnung des Oktoberfests am 11. September ist das Festbier von Binding auch bei ausgewählten Gastronomiepartnern im Ausschank, allerdings nur für kurze Zeit. 

Am Besten aber lässt sich das Festbier natürlich bei großartiger Stimmung im Festzelt genießen. Das geht in diesem Jahr vom 11. September bis 6. Oktober. Ihr wollt dabei sein? Dann müsst Ihr Euch sputen, denn neun der insgesamt 23 Veranstaltungen sind bereits ausverkauft. Dreieinhalb Wochen lang wird im Festzelt an der Commerzbank-Arena gefeiert, geschunkelt und gesungen – mit tatkräftiger Unterstützung der Frankfurter-Oktoberfest-Botschafterin Janine Kunze. Mit von der Partie im Festprogramm sind bewährte Acts wie Mickie Krause, Roy Hammer & die Pralineés, sowie die Trenkwalder, neu auf der Oktoberfestbühne stehen OLI P. sowie die Schlagermafia mit Ingo ohne Flamingo. 

Neben den Abendveranstaltungen gibt es fünf Frühshoppen, jeweils an den Sonntagvormittagen sowie am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober. Tickets für alle noch buchbaren Events sind online erhältlich auf www.frankfurter-oktoberfest.de, unter der Telefonnummer 069 407662 580 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.