Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Top-Tipps: Die besten Foto-Hotspots

Mach Dir ein Bild von Frankfurt

Gerade im Sommer, wenn die Sonne vom strahlend blauen Himmel auf die Stadt scheint oder am Abend in satten Farben untergeht, eignet sich Frankfurt perfekt für unvergessliche Fotos. Es gibt in der Stadt natürlich etliche Motive, die besonders von Touristen, aber auch von Frankfurtern immer wieder gerne abgelichtet werden. Das Euro-Zeichen vor dem ehemaligen Sitz der Europäischen Zentralbank etwa, der Hauptbahnhof, das Goethehaus, die schönen Brunnen der Stadt oder natürlich die imposante Skyline werden täglich viele tausend Male geknipst. Wir stellen Euch ein paar Orte vor, von denen aus ihr die Stadt besonders schön vor die Linse bekommt:

Alte Brücke

Natürlich ist der Eiserne Steg das beliebteste Motiv unter den Brücken. Gerade Verliebte lichten sich gerne neben den zahlreichen Liebesschlössern ab. Und auch bei Touristen steht der Eiserne Steg hoch im Kurs. Doch für Skyline-Motive ist die Alte Brücke eigentlich die bessere Location. Auf der einen Seite gibt es eine Komplettansicht der Hochhäuser, auf der anderen Seite befindet sich der ebenfalls sehr fotogene Osten mit EZB und Main Plaza. Und den "Brickegickel"  und Karl den Großen gibt es noch mit dazu!

Lohrberg

Der 185 Meter hohe Hausberg Frankfurts ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Kein Wunder, hat man doch von hier aus einen wirklich atemberaubenden Blick auf die Stadt. Besonders gute Foto-Standorte sind der Lohrpark und der Lohrberger Hang.  Und wer schon mal hier ist, der sollte unbedingt in der Lohrberg-Schänke einkehren oder dem MainÄppelHaus mit seinem schönen Bistro und dem Hofladen einen Besuch abstatten. Bis zum 03. Oktober fährt Euch übrigens immer an den Wochenenden der Lohrbergbus zu diesem schönen Ausflugsziel.

Römerberg

Kaum ein Ort in Frankfurt wird so oft abgelichtet. Hier werden täglich zahllose Touristen-Gruppen durchgeschleust, die dann auch den Justitia-Brunnen zu einem der meistfotografierten Motive der Stadt machen.  Auch wenn die Justitia gerade in Schönheitskur ist, macht der Römerberg als Fotolocation eine ganze Menge her. Von hier aus sind es dann auch nur wenige Meter zur neuen Altstadt, die seit ihrer Eröffnung auch zu einem von Frankfurts Foto-Hot-Spots aufgestiegen ist.

Mehr Infos

Goetheturm

Nachdem er 2017 durch Brandstiftung zerstört worden ist, ist der (neue) Goetheturm nun seit 2020 wieder begehbar - allerdings nur zwischen 01.04. und 31.10. (dann immer von 8 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit (spätestens 20 Uhr)! Dann bietet der 43,3 Meter hohe Holzturm von seiner Aussichtsplattform aus einen wunderbaren Blick über den Stadtwald und auf die Frankfurter Skyline. Der Zugang ist kostenfrei, Ihr solltet aber gut zu Fuß sein und auf jeden Fall keine Höhenangst haben. Nach dem Besuch des Goetheturms könnt Ihr entweder bei einem Waldspaziergang entspannen oder in der "Goetheruh" einkehren.

Mehr Infos

Main Tower

Wer Frankfurt in seiner vollen Größe genießen möchte, der kommt an einem Besuch auf der Aussichtsplattform des Main Towers nicht vorbei. In luftiger Höhe kann hier ein Blick auf die ganze Stadt mit all ihren Facetten geworfen werden – von den Wolkenkratzern bis hin zu den zahlreichen Grünanlagen. Keine Frage, dieser spektakuläre Rundumblick ist jeden Cent des Eintritts wert! Besonders in den Abendstunden eine Foto-Top-Location.

Mehr Infos

Aussichtsplattform Dom

Wer schwindelfrei und gut zu Fuß ist, der sollte es nicht verpassen, die rund 300 Stufen im engen Treppenhaus des Turms vom Frankfurter Dom zu erklimmen. Denn von der Aussichtsplattform, die so erreicht wird, hat man einen fantastischen Blick auf die Altstadt und die Skyline. Der Domturm kann ganzjährig besucht werden, für Erwachsene kostet der Eintritt 3 € (erm. 2 €).

Mehr Infos

Dachterrasse der Galeria

Um die Motive Zeil und Skyline einzufangen, solltet Ihr im Restaurant Galeria im Obergeschoss der Galeria Kaufhof Halt machen und Euch auf der Skylounge-Panorama-Terasse einen Platz sichern. Gerade im Sommer oder bei Sonnenuntergang lassen sich hier sehr schöne Bilder einfangen lassen. Geöffnet ist Mo – Sa von 09:30 - 20 Uhr

Habt Ihr auch noch eine tolle Foto-Location, von der aus Frankfurt ganz besonders schön eingefangen werden kann? Dann schreibt uns gerne an welcome@four-little-monkeys.com.

Weitere Fotospots findet Ihr auch HIER in unserem Blog