Ab jetzt

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Bühne & Buch - Theater
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Event-Termine:
19.01.2017 - 19:30 Uhr (Donnerstag)
Eintritt: Von 12,10 Euro bis 34,10 Euro
Wo:
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Abgeschottet von der Welt arbeitet der Komponist Jerome besessen an einem Monumentalwerk über die Liebe. Dafür sampelt er Alltagsgeräusche und Sprachfetzen, die er ununterbrochen aufzeichnet. Seit Frau und Tochter ihn wegen dieses Abhörwahns verlassen haben, ist er in einer Schaffenskrise. Bar jeden Lebens, bietet sein Bunker keine Quelle für Inspiration – schon gar nicht, um über Gefühle zu arbeiten. Als das Jugendamt das Besuchsrecht für seine Tochter prüfen will, muss Jerome deshalb soziale Kompetenz zeigen. Anstelle seines Haushaltsroboters GOU 300 F muss nun eine "echte" Verlobte her, Schauspielerin Zoe. Als Versuchsanordnung zum Gefühl in Zeiten seiner technischen Reproduzierbarkeit, entfaltet "Ab jetzt" enorme Situationskomik. Im Zentrum die ständig um- und fehlprogrammierte GOU 300 F. Ursprünglich zum Babysitten gebaut, leidet der hochkomplexe Androide an chronischer Unterbeschäftigung. Den Leerlauf im Programm füllt die mütterliche Maschine, indem sie menschliche Verhaltensmuster ihrer Umgebung kopiert. Während Jerome also für das perfekte Kunstwerk all seine Lebens- und Liebesgeräusche aufzeichnet, Zoe sich beim Versuch, seine Geliebte zu verkörpern, wirklich in ihn verliebt, wird all dies von einem dysfunktionalen Roboter endgültig ad absurdum geführt. Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung unter: http://www.staatstheater-wiesbaden.de/programm/spielplan/2017-01/ab-jetzt-2016-2017/3074/

Ab jetzt
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So