Animalism - Die Werke von Frank Hoppmann

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Ausstellung
caricatura museum frankfurt
Event-Termine:
Eintritt: 6 Euro / 3 Euro ermäßigt / Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 J.
Wo:
Weckmarkt 17
60311 Frankfurt am Main
Politiker, Fliegen und Schweine – so könnte man knapp zusammenfassen, was die Ausstellung zeigt.
Wobei natürlich noch viel mehr von Frank Hoppmann zu sehen ist, dem Meister der Portraitzeichnung. Neben die Politiker gesellen sich weitere Personen des öffentlichen Lebens wie Schauspieler, Musiker, Sportler, Philosophen. Selbst der Tod hat seinen Platz. Skurrile dreidimensionale Objekte und Cartoons ergänzen die Portraitzeichnungen. In seinen Portraits macht Frank Hoppmann das Tierische im Menschen sichtbar, seine Schweine und Fliegen spiegeln den Menschen. Dies wirkt in vielen Fällen belustigend, doch oft auch verstörend. Frank Hoppmann ist ein herausragender Zeichner, Porträtist, Karikaturist, Cartoonist und Illustrator, den F. W. Bernstein und Tomi Ungerer als Großmeister dieses Genres schon früh schätzten. Thérèse Willer, Direktorin des Ungerer-Museums in Straßburg, bezeichnete ihn gar als „legitimen Nachfolger von Tomi Ungerer“. Sein enormes Werk ist zu Recht mit einer Vielzahl von Preisen und Ausstellungen gewürdigt worden. Hoppmann veröffentlicht u.a. in der Welt am Sonnta, dem Rolling Stone-Magazin, dem Manager Magazins und dem Satiremagazin Eulenspiegel. Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 11-18 Uhr
Mittwoch, 11-21 Uhr
Montag geschlossen Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: http://caricatura-museum.de/ausstellungs-detail/224.html
Animalism - Die Werke von Frank Hoppmann
März 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So