Chronicle of Current Events

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Konzerte - Klassik & Oper
Alte Oper Frankfurt
Event-Termine:
Eintritt: Ab 26 Euro
Wo:
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main
Alle weiteren Veranstaltungen im Kombiticket 21. September 2019:
SWR Vokalensemble
Gidon Kremer, Violine
Beethoven als politische Figur (Podiumsgespräch)


Selbstbestimmung und Freiheit des Menschen sind die Ziele, zu denen sich Ludwig van Beethoven in seiner „Eroica“ bekennt. Deshalb widmet das Musikfest einen ausführlichen Konzertabend dem Freiheitsgedanken: In drei Konzerten und einem Gespräch übergeben wir Komponisten und Interpreten das Wort, die ihre Kunst zum politischen Bekenntnis gemacht haben und für Frieden und Freiheit eintreten.

„Ich sehe es als meine moralische Pflicht, vom Krieg zu schreiben“, bekannte der 1996 verstorbene Komponist Mieczyslaw Weinberg, „von den Gräueln, die der Menschheit in unserem Jahrhundert widerfuhren.“ Wieder und wieder komponierte er seinen Werken die Trauer um die verlorene Menschlichkeit ein. Dem 100. Todestag Weinbergs widmen Gidon Kremer und der russische Filmregisseur Kirill Serebrennikow eine multimediale Retrospektive, die das schöpferische Werk Weinbergs würdigt und gleichzeitig auf aktuelle Entwicklungen in Russland anspielt:
„Die ,Chronik der aktuellen Ereignisse‘“, erläutert der immer noch in Russland unter Hausarrest stehende Künstler den Titel, „war in den 1960er und 70er Jahren die wichtigste unabhängige, handgeschriebene Zeitschrift in der Sowjetunion. Unser Projekt erzählt von einem Künstlerschicksal, Lebensentscheidungen und den Opfern von Kommunismus und Holocaust.“ Gefördert vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: https://www.alteoper.de/de/programm/veranstaltung.php?id=520953752
Chronicle of Current Events
März 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So