Hochheimer Herbst

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Volksfeste
Kleiner Hochheimer Markt
Event-Termine:
von bis
Wo:
Marktgelände am Weiher
65239 Hochheim am Main

Statt dem Hochheimer Markt, der im Sommer abgesagt wurde, wird der Hochheimer Herbst vom 22. bis 24. Oktober täglich von 11.00 bis 21.00 Uhr seine Tore öffnen und in der Mitte des innerstädtischen Veranstaltungsgeländes nun doch ein wenig der gewohnten Marktatmosphäre in die Wein- und Sektstadt bringen.

Die Marktplaner haben einen attraktiven und ausgewogenen Mix aus Marktständen, Kunsthandwerk und gastronomischen Angebot zusammengestellt. Die Auswahl besteht überwiegend aus Händlern des ausgefallenen Marktes. Teilweise wurde die Auswahl im Losverfahren durchgeführt, denn viele Produkte seien aufgrund der Größe des Hochheimer Marktes ja mehrfach vertreten. An rund 50 Verkaufsständen werden markttypische Produkte angeboten werden.

Die Besucher können sich also wie gewohnt mit warmen Socken für den anstehenden Winter versorgen oder aber mit einem Jahresbedarf an Kaltwasserwischtüchern, Keramik, Schneidware, Bratpfannen und Töpfen. Ebenso aber auch mit Leitern, Blumenzwiebeln, Käse von den Marktschreiern aus Hamburg oder Lammfellprodukten höchster Qualität. Eine der kürzesten Anreisen wird Pauls Bauernhof haben, der mit einem attraktiven Angebot samt Kürbispyramide an der Herbstveranstaltung teilnehmen wird. RheinMain4Family ist Samstag und Sonntag am Stand von Pauls Bauernhof mit dem Kürbisschnitzen dabei. Weiterhin wird es eine Wohnmobilausstellung geben sowie verschiedene Aktionen zum Thema Elektromobilität.

Wer während der Einkäufe hungrig wird, kann sich unweit des Verkaufsmarktes an mehreren Imbissbetrieben versorgen. Auch dort werden Besucher auf von Weinfest und Markt bekannte Betriebe wie Dinnerle, Allgäuer Käsespätzle, Kartoffelpuffer oder Bratwurst vom Siegerländer stoßen. Auch bei der Getränkeversorgung greift man auf alte Bekannte zurück, denn die Familie Hausmann wird auf dem Marktgelände für ein ausgewogenes Getränkeangebot sorgen.

An allen Veranstaltungstagen wird auch der Weinprobierstand geöffnet sein. Die dort vertretenen Hochheimer Winzer schenken bei hoffentlich trockenen kühlen Temperaturen, neben Ihrer Weine, auch Glühwein aus und werden so zusätzlich für Marktatmosphäre sorgen. Auch im Bereich des Weinstandes wird ein erweitertes Essensangebot zur Verfügung stehen.

Als Veranstaltungs-Highlight gilt das 45 Meter hohe Riesenrad, das die Familie Otto Barth aufbauen wird.

Aber selbst die jüngsten Gäste kommen nicht zu kurz. Auf einem Kleinkinderkarussell und einem Kinderautoskooter wird die Möglichkeit bestehen, ein paar fröhliche Runden zu drehen, ebenso stehen Geschäfte für Entenangeln und Fadenziehen zur Verfügung. Abgerundet und komplettiert wird der Besuch mit weiteren markttypischen Ständen, an denen sich die Besucher mit frisch gebrannten Mandeln, Schaumküssen oder Schokofrüchten versorgen können.

Möglich wird die Veranstaltung durch ein umfangreiches und aufwendig umzusetzendes Schutz- und Hygienekonzept. 1.000 Besucher gleichzeitig dürfen sich auf dem Gelände aufhalten, eine Kontaktdatenerfassung oder eine 2G- bzw. 3G-Kontrolle erfolgt nicht. Diese Regelung sieht die aktuelle Hessische Corona-Schutz-Verordnung für Volksfeste, Weihnachtsmärkte und ähnliche Veranstaltungen so vor.

Aufgrund der geringen Besucherzahl ist die Einhaltung der weiterhin gültigen Abstandregeln auf der großzügig zur Verfügung stehenden Veranstaltungsfläche gewährleistet. Ausreichend breite Laufwege ohne Begegnungsverkehr und großzügige Aufenthaltsflächen sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Weitere Informationen findet Ihr unter www.hochheim.de.

April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So