Die weibliche Seite Gottes

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Ausstellung
Jüdisches Museum Frankfurt
Event-Termine:
Wo:
Bertha-Pappenheim-Platz 1
60311 Frankfurt am Main

Nach der Wiederöffnung des Museums ist noch bis zum 27. Juni auf nahezu 650 Quadratmetern "Die weibliche Seite Gottes" im Jüdischen Museum zu sehen.

Bitte beachtet, dass Ihr für Euren Besuch ein Zeitfenster-Ticket buchen müsst.

Bei der Ausstellung handelt sich um eine Weiterentwicklung und Erweiterung der gleichnamigen Ausstellung, die 2017 im Jüdischen Museum Hohenems zu sehen war. Die Frankfurter Version dieser Ausstellung, die zur Eröffnung des umgebauten und erweiterten Jüdischen Museums im Oktober 2020 kurze Zeit zu sehen war, rückt nun die Visualität des Themas in den Vordergrund und verbindet die kulturhistorischen Spuren von weiblichen Elementen in den Gottesvorstellungen der drei monotheistischen Religionen mit Darstellungen in der Bildenden Kunst. Sie schlägt damit einen bislang noch nicht unternommenen, kulturgeschichtlichen Bogen von antiken archäologischen Figurinen über mittelalterliche hebräische Bibelillustrationen, Madonnenbildern der Renaissance bis hin zu Interpretationen renommierter zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler.

Den Ausgangspunkt der Ausstellung Die weibliche Seite Gottes bilden archäologische Artefakte aus dem antiken Israel, in denen weibliche Gottheitsvorstellungen und die ihnen zugeschriebenen Kräfte, Eigenschaften und Wünsche zum Ausdruck kommen. In der Hebräischen Bibel werden diese weiblichen Gottheiten vor allem als Götzenkult erwähnt. Zugleich umfasst sie Passagen, in denen Fähigkeiten personifiziert und als weiblich dargestellt werden. Als unmittelbar göttlich gilt dabei vor allem die „Schechina“, die im rabbinischen Judentum als „Einwohnung Gottes auf Erden“ verstanden und von der jüdischen Mystik als eine schöpferische Facette des einen Gottes beschrieben wird. Diese Vorstellung bildet das Zentrum der Ausstellung, die im Spiegel der zeitgenössischen Kunst die Wiederentdeckung der weithin unbekannten Tradition weiblicher Gottesvorstellungen thematisiert.

Die weibliche Seite Gottes
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So