Dippemess im Herbst

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Feste - Volksfeste
Festplatz am Ratsweg
Event-Termine:
Wo:
Ratsweg
60385 Frankfurt am Main

Kinder, wie die Zeit vergeht. War nicht gerade erst Frühjahrs-Dippemess? Es ist tatsächlich schon wieder soweit, die Herbst-Dippemess öffnet ihre Pforten und läutet damit das Ende der diesjährigen Volksfest-Saison ein.

Zweimal im Jahr findet auf dem Festplatz am Ratsweg eine ganz besonders traditionsreiche Kirmes statt, deren Ursprünge bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen: Die Frankfurter Dippemess. Ursprünglich als Fachmesse konzipiert, wurde der Schwerpunkt in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf das Vergnügen verlagert. Seitdem gehört die Frankfurter Dippemess zu den beliebtesten Volksfesten in und um Hessen und zieht jedes Jahr mehrere hunderttausend Besucher an. Neben vielen kulinarischen Ständen, die natürlich auch Spezialitäten aus Frankfurt anbieten, gibt es auf der Dippemess stets die neuesten und verrücktesten Fahrgeschäfte zu bestaunen. Aber natürlich ist die Tradition, der "Dippemarkt" (Töpfermarkt) nur deutlich geschrumpft und nicht vollständig verschwunden und an zahlreichen Ständen werden noch immer zahlreiche "Dippche" angeboten. Im Herbst liegt der Schwerpunkt der Dippemess traditionell auf den ruhigeren, familienorientierten Fahrgeschäften wie den Kettenkarussels oder Auto-Scooter. Aber auch wer einen Adrenalin-Kick sucht, kommt bei dem reichhaltigen Angebot, das die 112 Händler und Schausteller anbieten, auf jeden Fall auf seine Kosten. Geisterbahn, Break dancer, Wildwasserbahn oder Eclipse sind schon genügend gute Gründe, um der Herbst-Dippemess einen Besuch abzustatten.

Wer nicht unbedingt ein Freund von Achterbahnen und Autoscooter und der lauten Musik ist, dem sei besonders das große Feuerwerk am Sonntag, 17.09., um 22.00 Uhr ans Herz gelegt, das traditionell ein Fest für die Augen ist. 

Besuchern, die mit dem Auto kommen, wird der Spaß schnell vergehen, denn Parkplätze sind erfahrungsgemäß Mangelwahre. Daher ist es unbedingt ratsam, mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen, dann macht die Dippemess umso mehr Spaß.

Offizielle Eröffnung
Freitag, 08. September, um 18 Uhr

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen

Dienstag bis Donnerstag: 15.00 bis 23.00 Uhr

Freitag: 15.00 bis 24.00 Uhr

Samstag: 12.00 bis 24.00 Uhr

Sonntag: 12.00 bis 23.00 Uhr

Feuerwerk
Sonntag, 17. September, um 22 Uhr

April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So