follow us on facebook follow us on instagram follow us on twitter follow us on youtube
DEEN

Historischer Weihnachtsmarkt

Märkte - Weihnachtsmärkte
Ronneburg
Event-Termine:
01.12.2019 - 11:00 Uhr (Sonntag)
07.12.2019 - 11:00 Uhr (Samstag)
08.12.2019 - 11:00 Uhr (Sonntag)
14.12.2019 - 11:00 Uhr (Samstag)
15.12.2019 - 11:00 Uhr (Sonntag)
Eintritt: Erwachsene 7,00 Euro / Kinder ab 5 Jahren 5,50 Euro / Ermäßigte mit Ausweis 6,50 Euro
Wo:
Ronneburg
Burg Ronneburg
63549 Ronneburg

An den ersten drei Adventswochenenden erwartet Euch wieder einer der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte der Region: Der Historische Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg. Die Burg ist an diesen Tagen voller Leben und bis in alle Winkel mit Ständen gefüllt. 

Schon am Eingang begrüßt Euch der Duft von heißem Met. Aber auch der Geruch nach gebrannten Mandeln, Gebackenem und nach heißem Glühwein sorgt für die richtige Stimmung, die dann noch durch den schön geschmückten Weihnachtsbaum im oberen Burghof unterstrichen wird.  

Kinder freuen sich besonders über den Bonbonmacher und über den heiligen Nicolaus als Bischof mit seinem Engel. Die ganz besondere Stimmung auf der Burg wird aber auch durch junge Männer in Rüstungen und junge Frauen in mittelalterlichen Gewändern aufgebaut. Einfach schön! 

Aber nicht nur dadurch unterscheidet sich dieser Markt von allen städtischen Weihnachtsmärkten der Umgebung. Neben vielen weihnachtlichen Dingen wie Krippenfiguren, Holzspielzeug, Weihnachtsschmuck aus Thüringen, dem Erzgebirge oder aus böhmischen Landen, die angeboten werden, trifft man viele Handwerker auf der Burg: Glasbläser, Keramiker, Korbflechter, Spinnerin, Gold- und Silberschmiede, Drechsler, Holzschnitzer, Ledermacher, Wollefärber und Kräuterfrau führen ihre Tätigkeiten vor und bieten ihre Waren feil. Messer- und Helmschmiede formen mit kräftigen Schlägen im Rauch der Esse glühendes Eisen auf dem Amboss. Händler mit historischen Warenangeboten erfreuen das Auge und verlocken zum Kauf von Weihnachtsgeschenken.

 Dazu gibt es noch Musik, die Weihnachtsgeschichte als lebendes Krippenspiel, Flammkuchen, heiße Maronen, selbstgebackenen Kuchen und und und...

Ein wirklich schöner Weihnachtsmarkt, den Ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Öffnungszeiten: jeweils von 11 - 20 Uhr

Dezember 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.