Kleiner Mann – was nun?

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Bühne & Buch - Theater
Staatstheater Mainz
Event-Termine:
19.03.2019 - 19:30 Uhr (Dienstag)
23.03.2019 - 19:30 Uhr (Samstag)
25.03.2019 - 19:30 Uhr (Montag)
Eintritt: 24 Euro / 22 Euro / 27.50 Euro / 30.50 Euro / 53.50 Euro
Wo:
Gutenbergplatz 7
55116 Mainz

Nach dem Roman von Hans Fallada (1932)

Johannes Pinneberg, ein Buchhalter, verliebt sich in Emma, die er liebevoll Lämmchen nennt. Lämmchen wird ungeplant schwanger und da es das Jahr 1930 ist und Johannes ein anständiger Mann, heiraten die beiden und ziehen in das kleine Örtchen Ducherow. Das Geld ist knapp, doch die Liebe groß. Als sein Arbeitgeber herausfindet, dass Pinneberg geheiratet hat, kündigt er ihm. Er hatte ihn als potentiellen Ehemann für seine schwer unter die Haube zu bringende Tochter ins Auge gefasst. Und so steht der kleine Mann vor der großen Aufgabe, sich während der Weltwirtschaftskrise eine neue Stelle suchen zu müssen, die ihn und seine Familie versorgen kann. Es verschlägt die beiden nach Berlin, wo sie sich neue Chancen erhoffen, doch auch dort wird es für sie nicht leichter, ihr bescheidenes Leben zu bestreiten.

Hans Fallada hat mit Kleiner Mann – was nun? einen Roman geschrieben, der beispielhaft das Schicksal der einfachen, arbeitenden Bevölkerung am Ende der Weimarer Republik schildert und der in seiner Sehnsucht nach Glück und Bescheidenheit einen Nerv traf. Auch heute, in Zeiten instabiler Finanzmärkte, hat er an Aktualität nicht eingebüßt.

Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: http://www.staatstheater-mainz.com/web/veranstaltungen/schauspiel18-19/kleiner-mann

Kleiner Mann – was nun?
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So