Left Boy

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Konzerte - Rock & Pop
Batschkapp Frankfurter Kulturzentrum e.V.
Event-Termine:
Wo:
Gwinnerstr. 5
60388 Frankfurt am Main
Mehrere Jahre war es still um Left Boy, das Rap Wunderkind mit dem seltsamen und einmaligen Sound. Da liegen verschiedene Spekulationen nahe: Er hat sein Pulver verschossen, ihm fällt nichts mehr ein, Eintagsfliege, die Angst vor dem zweiten Album. Aber nichts davon stimmt. Nicht nur das: Man könnte nicht falscher liegen! Denn während die Medien noch überlegen, was Left Boy wohl diesmal aus Hip-Hop alles rausholen kann, ist er schon längst ganz woanders und winkt vom gegenüberliegenden Ufer: Left Boy hat beschlossen, das Game nicht mehr mitzuspielen. Nicht, dass er jemals unter dem Verdacht gestanden hätte, der nette Radio-Chartpopper von nebenan zu sein - aber etwas in ihm hat sich verändert. Rap ist nicht mehr die erste Stimme, die ihm einfällt, wenn er Musik macht. Der Stil, die Schublade wurde zu eng für ihn und bot ihm nicht mehr die Möglichkeiten, das zu erzählen, was er loswerden wollte. Deswegen musste ein Wechsel her, eine Häutung, eine Neugeburt. Welcome Ferdinand. Ferdinand ist kein lahmes Alter Ego von Left Boy, der ein Alter Ego von Ferdinand ist. Left Boy ist Ferdinand, ist Left Boy, ist Ferdinand. Zeit, die Masken abzulegen. Und Ihr dürft Ferdinand kennenlernen, dieses Mastermind, den Bastler, den Frickler, den Nachdenker. Ferdinand nimmt Euch mit, zeigt Euch seine Sicht auf die Welt und wie er zu dem Ferdinand wurde, den Ihr heute für Left Boy haltet. Klingt kompliziert? Wie schön, dass Musik eine universelle Sprache ist! Left Boy hat ein Rockalbum gemacht. Ja, ein Rockalbum. Not your average old white dude rock album. Sondern nach seinen eigenen Massstäben. Natürlich ist das noch Pop, natürlich ist das noch Rap - aber vor allem ist das Rock. Nach Jahren des Samplewahnsinns und einer gesunden „Been there - done that“-Attitüde, beschloss Ferdinand weiter zu gehen und hat nach langer Suche plötzlich die Gitarre für sich entdeckt. Die Gitarre als neue Herausforderung - das älteste Instrument der Rockgeschichte, plötzlich als neues, freshes Tool. Und, Boy, tobt er sich aus! Das neue Album von Left Boy ist auch ein Spaziergang durch die verschiedenen Möglichkeiten und Stile: Classic Rock, AC/DC-Style, Glam Rock, Country - you name it. Ferdinand war schon vor Dir da. Aber es geht nicht um ein einfaches nachempfinden der Styles und Möglichkeiten. Das wäre viel zu wenig und zu einfach für einen Komplettkünstler wie Ferdinand. Er nimmt die Stile auseinander, betrachtet ihre Fragmente und setzt sie wieder zusammen, zu etwas Neuem. Das atmet durchaus noch den Geist seines Ursprungs, aber hat trotzdem diese überraschende Unberechenbarkeit, wie sie nur der Pop von Left Boy hat. Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: https://batschkapp.tickets.de/de/tour/1000202-left_boy

Left Boy
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So