Panel: Basquiat's Legacy Today

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Feste
Schirn Kunsthalle
Event-Termine:
Wo:
Römer­berg
60311 Frank­furt am Main
Jean-Michel Basqui­ats rapi­der Aufstieg in der Kunst­welt war nicht nur aufgrund seines jungen Alters erstaun­lich – in einer von Weißen domi­nier­ten Szene war sein inter­na­tio­na­ler Erfolg als afro­ame­ri­ka­ni­scher Künst­ler ein Novum. Dass Basquiat dabei auch immer wieder mit rassis­ti­schen Klischees und Vorur­tei­len bela­den wurde, reflek­tierte dieser bewusst in seinen Bildern, in denen er sich mit der Geschichte des west­li­chen Kolo­nia­lis­mus, der afri­ka­ni­schen Diaspora und der syste­ma­ti­schen Diskri­mi­nie­rung von Schwar­zen ausein­an­der­setzte. Was bedeu­tet Basqui­ats Erfolg heute für die Aner­ken­nung und Reprä­sen­ta­tion Schwar­zer Künst­ler? Anmeldung unter Tel 069.29 98 82-112 oder fueh­run­gen@​schirn.​de Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: http://www.schirn.de/kalender/angebote/crown_club/

Panel: Basquiat's Legacy Today
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So