Theater Reissverschluss: Der Kaufmann von Venedig

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Bühne & Buch - Theater
Gallustheater
Event-Termine:
13.06.2017 - 10:30 Uhr (Dienstag)
Eintritt: Erwachsene: 15 Euro / Ermäßigt: 11 Euro / Schüler: 8 Euro
Wo:
Kleyerstraße 15
60326 Frankfurt am Main
Venedig 1595: Aristokraten-Glanz neben bitterster Bedrängnis. Antonio, ein reicher Kaufmann, hat gerade all sein Vermögen in eine internationale Transaktion gesteckt: Drei Handelsschiffe hat er üppig ausgerüstet und zu gewinnträchtigen Geschäften auf die Meere geschickt. Um seinem notorisch verschuldeten Freund Bassanio bei dessen Brautwerbung um die reiche Portia behilflich zu sein, schickt er nach dem jüdischen Geldverleiher Shylock. Er selbst will bürgen, wenn Shylock Bassanio 3000 Dukaten leiht - bei nicht fristgerechter Rückzahlung sogar mit einem Pfund des eigenen Fleisches. Shylock, der von Antonio stets geschmäht und als Aussatz behandelt wurde, sieht die Stunde der Vergeltung gekommen. Wer solche Geschäfte abschließt, muss um sein Leben fürchten. Vor 400 Jahren starb William Shakespeare, der bedeutendste Theaterdichter weltweit, dessen Stücke, Komödien wie Tragödien, zu den meistgespielten Spielvorlagen zählen. Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: http://www.gallustheater.de/2017/06/kaufven.php

Theater Reissverschluss: Der Kaufmann von Venedig
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So