Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

Esse in Hesse Societäts Verlag

Esse in Hesse

von: Hans W. Wolff

erschienen: Societäts Verlag

am 27.03.2014

www.societaets-verlag.de

Amazon Link : Esse in Hesse

Rezepte uff Frankforderisch

Die hessische Küche hat weitaus mehr zu bieten, als nur Handkäs mit Musik oder Grüne Soße. In seinem neuesten Buch "Esse in Hesse" entführt Mundart-Spezialist Hans W. Wolff ("Herzhaft Hessisch") seine Leser auf eine kulinarische Reise durch das facettenreiche Bundesland, präsentiert köstliche Rezepte aus der Region und erzählt amüsante Anekdoten rund ums Thema Essen – und das natürlich immer ganz besonders schmackhaft "uff Frankforderisch".

Die Rezepte sind, sofern der Leser des Dialekts mächtig ist, nicht nur gut verständlich, sondern auch sehr charmant und humorvoll beschrieben. Hier macht schon die Lektüre richtig viel Spaß, womit der perfekte Grundstein für einen genussvollen Streifzug durch die hessische Küche gelegt ist. Das sehr bunte Rezeptangebot reicht von Handkässalat mit Äbbelweibrot über "Micha`s Hardcore-Leberkäs", Odenwälder Schnegge-Gemiesragout oder Limburger Säcker bis hin zu Ribbscher mit Kraut und Kalbsricke it Frankforder Grie Soß. Aber auch süße Spezialitäten wie Frankforder Bethmännscher, Frankforder Kranz oder Krebbel dürfen hier nicht fehlen. Knapp 30 Rezepte offenbaren die Vielseitigkeit der hessischen Küche und sorgen dafür, dass dieses Buch auch auf kulinarischer Ebene ein ganz großes Vergnügen ist.

Doch damit nicht genug. Hans W. Wolff präsentiert seinen Lesern zudem noch einen Crash-Kurs in Küchen-Hessisch, erklärt die besondere Beziehung der Hessen zu ihrem Äbbelwei, erzählt Kulinarisches aus "kallorieaame Zeide" oder wirft auch einen Blick in Omas Kochbuch. Und schließlich fordert er die Leser dann auch noch auf, ihre neu erlangten Kenntnisse in einem "Esse in Hesse - Quiz" auf den Prüfstand zu stellen. All das geschieht so, wie man es von Hans W. Wolff gewohnt ist – getreu dem Titel seines Buches "Herzhaft Hessisch" eben.

"Esse in Hesse" ist ein extrem unterhaltsames Buch, das nicht nur große Gaumenfreuden bereiten kann, sondern auch den Lachmuskeln schmeichelt. Ein charmantes, liebenswertes, humorvolles und schmackhaftes Werk, das sich Liebhaber der hessischen Küchenkultur auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold