Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • ApfelweinApp Frankfurt/Main iPhone

Frankfurter Spezialitäten B3 Verlag

Frankfurter Spezialitäten

von: Andrea Rost

erschienen: B3 Verlag

am 01.10.2007

www.bedrei.de

Amazon Link : Frankfurter Spezialitäten

Von A wie Apfelwein bis Z wie Zeppelinwurst

Beim Schmökern in diesem wirklich ganz besonderen Kochbuch mag zunächst der Eindruck aufkommen, dass dieses Werk von einer echten Frankfurterin geschrieben worden sein muss. Doch dem ist nicht so. Andrea Rost ist eigentlich gebürtige Wienerin, doch nachdem sie in Frankfurt ihre große Liebe gefunden hat, hat sie bald auch die Liebe für die Frankfurter Gastronomie entdeckt. Und der verleiht sie in diesem Buch mehr als überzeugend Ausdruck. Selbst alteingesessene Frankfurter können hier noch etwas über ihre Stadt, das Essen und seine Geschichte erfahren.

Ausführlich widmet sich Rost der Rolle des Apfels in der Frankfurter Küche, dem Frankfurter Kultgetränk, dem Apfelwein, allem Wissenswertem rund um die Grüne Soße (wobei auch die berühmte Variante von Gisela Paul hier Erwähnung findet), dem Thema "Worscht" und natürlich auch den süßen Seiten der Frankfurter Küche. Dabei werden nicht nur Rezepte aneinander gereiht, sondern dem Leser auch viele interessante Hintergrundinformationen geliefert, durch die das Schmökern in dem Buch zu einem ganz besonderen Vergnügen wird. Verfeinert wird das Ganze noch mit vielen Abbildungen, die das kulinarische Frankfurt in all seiner Vielfalt zeigen.

Besonders schön ist auch, dass neben besonderen Lokalitäten, wie dem Apfelweinmuseum, der Töpferei Maurer, der Kleinmarkthalle oder dem Café Wackers am Kornmarkt, auch die Termine der Frankfurter Wochenmärkte, sowie Adressen und Internetpräsenz einiger ausgewählter Frankfurter Gaststätten und Lokale aufgeführt sind. So können nicht nur alle Zutaten für die Zubereitung der Rezepte zielsicher gefunden werden, es wird dem Leser auch ermöglicht, gleich den richtigen Ort zu finden, wo die hier präsentierten Frankfurter Spezialitäten genossen werden können.

"Frankfurter Spezialitäten" ist mehr, als ein Kochbuch. Es ist auch eine liebevolle Huldigung an die Stadt und ihre kulinarische Kultur. Und genau aus diesem Grund ist dieses Buch auch absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold