Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

Handkäs` Kompositionen CoCon Verlag

Handkäs` Kompositionen

von: Birgit Neeb (Hrsg.)

erschienen: CoCon Verlag

am 01.05.2010

www.cocon-verlag.de

Amazon Link : Handkäs` Kompositionen

Eine der wohl bekanntesten Spezialitäten aus dem Frankfurter Raum ist ohne Frage der Handkäs` mit Musik. Dabei ist nicht nur die Zubereitung, sondern auch die richtige Art des Verzehrs zur optimalen Genusserlangung von höchster Wichtigkeit. Doch bei aller Liebe zu dem herzhaften Stück kulinarischer Stadtgeschichte: der Handkäs` hat noch sehr viel mehr zu bieten, als dieses eine Traditionsgericht. Davon können Sie sich jetzt in der zweiten Auflage der im CoCon-Verlag erschienenen "Handkäs` Kompositionen" selbst ein Bild machen. Und eines ist garantiert: sie werden überrascht sein, wie vielfältig der "guude Handkäs`" eingesetzt werden kann.

Delikat – Exotisch – Elegant: So präsentieren sich die in Kalte Gerichte, Salate, kleine warme Gerichte, Suppen und warme Gerichte unterteilten "Handkäs` Kompositionen". Da gibt es die "Handkäs`-Creme für Eilige", schnell und einfach zubereitet, genauso wie die aufwändigere "Handkästorte Gettenbacher Art", die den Handkäs` u.a. mit Koriander, Kirschtomaten, Walnüssen und dunklem Bier zu einer ganz besonderen Tortenkreation verbindet. Pikante Handkäs-Taschen für den kleinen Hunger zwischendurch oder als schmackhafte Vorspeise findet man hier ebenso wie den extrem schmackhaften Gurken-Krabben-Handkäs-Salat. Und wenn es mal etwas gemütlicher zur Sache gehen soll, dann ist das Handkäs-Fondue genau das Richtige. Mehr als sechzig Rezepte wurden hier liebevoll zusammengestellt. Die Zubereitung ist klar vorgegeben, die Zutaten übersichtlich dargestellt. Eine nette Einleitung, ausgewählte Apfeilwein-Tipps zu einigen Rezepten sowie Wissenswertes rund ums Thema Handkäs` runden das positive Gesamtbild des Buches ab.

Die von Birgit Neeb herausgegebenen "Handkäs` Kompositionen" sind der beste Beweis dafür, dass der Handkäs` vielseitiger ist, als sein rein "musikalisch" ausgerichteter Ruf vermuten lässt. Und daher ist dieses Buch auch für alle Käseliebhaber absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold