Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

Kreuz und quer durch den Frankfurter GrünGürtel Cocon Verlag

Kreuz und quer durch den Frankfurter GrünGürtel

von: Stadt Frankfurt am Main (Hrsg.)

erschienen: Cocon Verlag

am 14.03.2017

www.cocon-verlag.de

Amazon Link : Kreuz und quer durch den Frankfurter GrünGürtel

Das Erscheinungsbild von Frankfurt wird natürlich von seiner Skyline bestimmt. Und so könnte man dann auch auf die Idee kommen, dass die Stadt, die manchmal auch liebevoll Mainhattan genannt wird, von Hochhausschluchten und Betonklötzen dominiert wird. Doch damit täte man der Banken- und Messemetropole freilich unrecht. Denn davon abgesehen, dass Frankfurt über einige wirklich schöne Stadtviertel und malerische Ecken verfügt, trägt auch der achtzig Quadratkilometer umspannende Grüngürtel maßgeblich zum Flair der Großstadt bei. 2016 feierte der Frankfurter GrünGürtel 25. Geburtstag. Ein guter Grund, den  umfangreichen, mit unzähligen Tipps gefüllten Führer noch einmal komplett aktualisiert aufzulegen. 

"Kreuz und quer durch den Frankfurter GrünGürtel" stellt nicht nur den GrünGürtel und seine drei Landschaftsräume (Stadtwald, Berger Rücken, Niddatal) vor, das Buch schlägt auch etliche Rad- oder Wandertouren vor, wobei Informationen bezüglich Länge, Landschaft, Besonderheiten, Anreise oder gastronomische Einkehrmöglichkeiten ausführlicher beleuchtet werden. Ergänzt wird das Ganze immer wieder mit wissenswerten Infos und besonderen TopTipps, die Besonderheiten des GrünGürtels noch einmal hervorheben. 

Über 20 Touren zum Wandern und zum Radfahren, 100 Tipps rund um Natur, Kultur und Jahreszeiten, rund 15 ausführlicher beleuchtete Themen wie die Streuobstwiesen des Gründgürtels, die Tiere, die in den Landschaftsräumen leben oder schmackhafte Picknickrezepte für einen schönen Ausflug ins Grüne, sind in dem umfangreichen Buch zusammengefasst. Abgerundet wird das Ganze von zahlreichen Fotos, die große Lust darauf machen, den GrünGürtel und all seine Vielseitigkeit umgehend zu erkunden. 

Das Schöne an dem Buch, dem auch eine großformatige Karte des GrünGürtels beiliegt, ist, dass der Leser hier nicht nur viele bekannte Ziele findet, sondern auch viele auf den ersten Blick versteckte Orte vorgestellt bekommt, die es zu besuchen lohnt. Wer die grüne Seite von Frankfurt und seinem näheren Umland entdecken möchte, der sollte sich diesen offiziellen Führer auf jeden Fall anschaffen. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold