Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

Meine Frankfurter Wurzeln Eigenverlag

Meine Frankfurter Wurzeln

von: Rudolf K Wagner

erschienen: Eigenverlag

am 01.11.2013

www.rudolf-k-wagner.de

Amazon Link : Meine Frankfurter Wurzeln

„Meine Frankfurter Wurzeln“ mit dem Untertitel „ eine unfertige Familiengeschichte“ hinterfragt die zu seinen Lebzeiten in der Familie totgeschwiegene Herkunft bzw. Abstammung des Autors.

Oma Anna war nach ihrer Volksschulzeit in Hersfeld mit ca. 14 Jahren, wahrscheinlich im Jahr 1887, als Hausmädchen in eine der reichsten Frankfurter Familien, des Brauereibesitzers Carl Friedrich Henrich, gekommen.

In seiner eher schwierigen Ehe schwängerte der älteste überlebende Sohn der Familie, Rudolph Henrich, mit ca. 38 Jahren Oma Anna, die damals 35 Jahre alt war und bereits 21 Jahre in der Familie angestellt war und sich vom Hausmädchen zur ersten Kraft im Hause hochgearbeitet hatte.

Oma Anna wurde daraufhin aus dem Haus komplimentiert und der uneheliche Sohn Rudolf Schneider im Februar 1909 geboren.

Rudolph Henrich war nicht nur Großvater des Autors Rudolf K. Wagner sondern auch Großvater des Ehrenbürgers der Stadt Frankfurt, Bruno H. Schubert ( 1919-2010), der im Alter von 90 Jahren im Oktober 2010 verstarb.

Rechtzeitig Fragen zu stellen, als Eltern, Tanten, Onkel und Großeltern noch lebten, versäumte auch der Autor. Deshalb ist es eine unfertige Familiengeschichte mit vielen „weißen“ Lücken geblieben. Aber es ist der Versuch, Identitäten wieder herzustellen und ihre Lebensumstände aufzuzeigen.

Das reichlich bebilderte Buch ist im Selbstverlag erschienen.

Interessenten können das Buch im Buchhandel, über Amazon oder direkt beim Autor gegen Vorkasse zum Preis von Euro 16,50 beziehen.

113 Seiten, 28 Abbildungen, Format A 5, Hardcover

ISBN 978-3-00-039807-0

Quelle: Rudolf K. Wagner