Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

Mirko Reeh: Pasta Pasta & Die Soße macht`s! Books on Demand GmbH

Mirko Reeh: Pasta Pasta & Die Soße macht`s!

von: Mirko Reeh

erschienen: Books on Demand GmbH

am 22.07.2011

www.mirko-reeh.com

Amazon Link : Mirko Reeh: Pasta Pasta & Die Soße macht`s!

Es gibt viel Neues bei Mirko Reeh. Nicht nur, dass er seine Kochschule in Frankfurt völlig neu gestaltet hat und so seine Kurse in hochwertig ausgestatteten Räumlichkeiten anbieten kann. Reeh hat außerdem auch noch zwei neue Kochbücher heraus gebracht: PASTA PASTA mit seinen Lieblings-Nudel-Rezepten und DIE SOßE MACHT`S. Neben allerlei leckeren Rezepten bieten diese Bücher auch viele praktische Tipps für den Küchenalltag an.

PASTA PASTA:

Auf 220 Seiten hat Reeh hier eine breite Palette an Nudel-Rezepten an. Ganz gleich, ob man es eher traditionell mag, oder ab es auch mal etwas ausgefalleneres sein darf, gleich, ob es mal schnell gehen muss, oder die Zubereitung auch mal etwas mehr Zeit und Mühe in Anspruch nehmen kann, für jeden Geschmack und Anlass bietet das Buch das passende Rezept. So gibt es neben Makkaroni and Cheese oder Lasagne auch Rezepte wie Safran-Mohn-Ravioli oder frittierte Ravioli mit Spargelfüllung oder ein Ricotta-Parmesan-Törtchen im lila Nudelnest und Safranschaum. Reeh beschränkt sich bei der Präsentation dieser Gerichte aufs Wesentliche: neben der Zubereitungsdauer und den Zutaten wird dem Leser die Zubereitung in einfachen, nachvollziehbaren Schritten erläutert. Wichtiges Basiswissen zum Pastakochen und eine Liste der Dinge, die man dafür unbedingt besitzen sollte, werden im ersten Teil des Buches anschaulich vermittelt. Die Rezepte selbst sind dann in die Bereiche VEGETARISCH, FISCH, FLEISCH und DESSERT unterteilt.

Einfach gehaltene, aber dennoch kulinarisch anregend wirkende Bilder ergänzen diese umfangreiche Rezeptsammlung. Hier gibt es für nahezu jeden Anlass und jeden Geschmack das richtige Rezept. Schmökern und Ausprobieren macht da natürlich ganz besonders viel Spaß! Wer also auch mal Pastavariationen fernab von Spagetti Bolognese (die hier freilich auch in einer köstlichen Variante zu finden sind) kochen möchte, dem kann dieses Kochbuch wärmstens ans Herz gelegt werden.

DIE SOßE MACHT`S:

Dass ein ohnehin schon gutes Gericht erst durch die passende Soße richtig hervorragend wird, ist kein Geheimnis. Doch welche Soße passt zu welcher Speise, welche leckeren Dips und Dressings intensivieren das Geschmackserlebnis und welche Saucen machen Süßes noch süßer? 126 Soßen hat Mirko Reeh in diesem Buch zusammengestellt, wobei auch hier die übersichtliche und leicht nachvollziehbare Art der Rezeptpräsentation hervorsticht – neben der Vielseitigkeit der vorgestellten Saucen, versteht sich. Ob Ketchups, klassische Thai Currys, scharfe Joghurt Sauce oder Kirsch Sauce, ob Karibisches Curry, Schmand Gurken Salsa oder Wodka Mayonnaise Dressing, ob warme, kalte oder süße Saucen, das Buch hat für alle Soßen-Fragen die richtige Antwort. Und wie es sich für ein Kochbuch aus der Region gehört, darf natürlich auch die Grüne Soße nicht fehlen.

PASTA PASTA und DIE SOßE MACHT`S sind zwei empfehlenswerte Kochbücher, die auch für solche Hobbyköche gemacht sind, die vielleicht nicht über das ganz große kulinarische Vorwissen verfügen, aber trotzdem die Gaumen ihrer Gäste – oder natürlich auch den eigenen – mit ausgefallenen oder einfach nur leckeren Köstlichkeiten verwöhnen wollen. Vielseitig, übersichtlich, angereichert mit hilfreichen Tipps und leicht verständliche Zubereitungsbeschreibungen, genau so sollte ein gutes Kochbuch sein. Und das macht dann diese beiden Bücher auch durchaus: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold