Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Januar 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Adressen von Restaurants & Bars in Frankfurt
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen
'Den nehme mer' Laternche-Schobbe 2015 gekürt Possmann
Possmann

"Den nehme mer" Laternche-Schobbe 2015 gekürt

Kategorie: Weitere
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Süffig, fruchtig und nicht zu schwer mit angenehmer Säure, so schmeckt der Äpfelwein, der am 19. Januar 2015 zum „Laternche-Schobbe 2015“ von der Fach-Jury bei der Ebbelweiprob’ ausgewählt wurde.

Die Familienkelterei Possmann hatte traditionsgemäß, inzwischen bereits zum 35.Mal renommierte Frankfurter Apfelweinwirte, fachkundige Gäste und die bekannten Aktiven der „Laterncher“ zur jährlichen „Ebbelwei-Prob’“ eingeladen.

Ein „süffiger“ Schobbe ist der Gewinner

„In diesem Jahr stehen hier sechs verschiedene Schobbe der guten Ernte 2014 für Sie zur Auswahl, die unsere Kellermeister zur Blindverkostung mit anschließender Abstimmung für Sie ausgesucht haben. Sie haben hier einen Querschnitt unserer besten, selbst gepressten, Herbstäpfelweine aus heimischer Region von sehr guter Qualität vor sich“, erklärte Geschäftsführer Peter Possmann zu Beginn der Veranstaltung.

Die rund 50 illustren, sachverständigen Gäste probierten daraufhin ein Geripptes nach dem anderen, um die verschiedenen Äpfelweine zu degustieren.

Das Urteil fiel mit über 50% schnell und eindeutig aus. „Die 23/7 war schließlich der Favorit eines Großteils der Anwesenden und wurde zum Sieger –Schobbe gekürt.

„Er hat einen tollen Geschmack, ist süffig und was auch wichtig ist bei unseren Sitzungen, er ist nicht zu schwer. Davon kann man reichlich trinken“, so Daniel Gottwald, 1. Vorsitzender des Carnevalclubs Laternche (CCL). Das sah auch Peter Possmann so, der auch diesen Schoppen aus seinen tiefen Sandsteinkellern persönlich favorisiert hatte.

Der wir die Fastnachter schnell in Stimmung bringen

„23/7 wird das Fass für unsere sieben Laternche-Sitzungen sein“, verkündete Daniel Gottwald zufrieden das Ergebnis der Verkostung. „Dieser süffige Schobbe, wird sowohl pur wie auch gespritzt unseren rund 4.000 Fastnachtern herrlich munden und nachhaltig in Stimmung bringen“. Der prämierte Äpfelwein wird bei allen sieben Ebbelwei-Sitzungen des CCL ausgeschenkt, die in der Zeit vom 02-14. Februar  2015 im Saalbau Titusforum in Frankfurt stattfinden werden. Damit die Kehlen des Fastnachts-Publikums nicht austrocknen, wird Possmann laut Kellermeister Martin Henke mit circa 100 Fässern à 50 Liter ausreichend Nachschub bereitstellen.

Text von: Possmann

Schultz Koch Atelier im Schlosshotel Gedern
Heurigen-Reihe im Lohninger

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.