Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Adressen von Restaurants & Bars in Frankfurt
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen
Der VDP.Traubenadler bekommt Zuwachs in Rheinhessen

Der VDP.Traubenadler bekommt Zuwachs in Rheinhessen

Kategorie: Weitere

Weingut Schätzel aus Nierstein wird VDP.Mitglied

Mainz/Nierstein |Das Weingut Schätzel aus Nierstein wird ab 1. Januar 2016 neues Mitglied im VDP (Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V.).

Mit dieser Neuaufnahme zählt der VDP.Rheinhessen 16 Mitglieder von 200 bundesweit. Die Familie Schätzel betreibt bereits seit 650 Jahren Weinbau am Rhein. Das Ziel war es stets einzigartige Weine zu erzeugen, die zeigen, wo sie herkommen.

Beste Hang- und Steillagen am Rhein, darunter Spitzenlagen wie Pettenthal, Ölberg oder Hipping, sind die gute Kinderstube der Weine. Der rote Tonschieferboden verleiht ihnen eine ausgeprägte mineralische Note und filigrane Struktur. Im 800 Jahre alten Kellergewölbe bekommen die Weine dann viel Zeit und behutsame Führung von Kai Schätzel.

„Kai Schätzel ist es gelungen, sein Weingut optimal aufzustellen und mit viel Akribie und Herzblut den Herkunftsgedanken umzusetzen“, so Philipp Wittmann, Vorsitzender des VDP.Rheinhessen.

„Entscheidend für die Aufnahme in den VDP.Rheinhessen war die in den letzten Jahren zu beobachtende stetig steigende Weinqualität, aber auch das Engagement für die Weinkulturlandschaft Rheinhessens und den Erhalt aufwändig zu bewirtschaftender Lagen, wie die Steillagen des Roten Hangs in Nierstein.“

„Für mich ist es eine tolle Bestätigung unserer kontinuierlichen Qualitätsarbeit“, freut sich Kai Schätzel. Seit seiner Betriebsübernahme 2008 setzt er sich für einen kühleren Stil der Weine ein. „Die Entschleunigung der Reben ist uns sehr wichtig, wir setzen auf puristische, ehrliche Weine mit viel Tiefgang und Mineralität.“

Auf der Prowein (13.- 15. März 2016) in Düsseldorf wird sich das Neumitglied erstmals mit den Kollegen des VDP.Rheinhessen am VDP.Gemeinschaftsstand in Halle 14 vorstellen.

Die Aufnahme von Neumitgliedern in den VDP erfolgt nach einem strengen Prüfreglement, um ein kontinuierlich hohes Niveau für Spitzenweine und Güter zu garantieren. Seit Einführung der VDP.Betriebsprüfung im Jahr 1991 wurden 124 Mitglieder neu aufgenommen und sind 86 Mitglieder ausgeschieden.

Text von: Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V.

Nova-Regio-Weihnachtsmenü mit Matthias Schmidt
The Holy Cross Brewing Society für alle Kaffee-Nerds